Eiweißaufnahme bei Laktoseintoleranz

cane1

New member
Mich würde mal interessieren ob das Eiweiß aus Milchprodukten trotz einer ausgeprägten Intoleranz gegen Milchzucker (Laktose) aufgenommen wird? Oder beeinflusst eine schlechte Verdauung des Zuckers gleichzeitig die Verdauung des Milcheiweißes?

Danke für eine Antwort und Grüße,
cane

A

Anzeige

Re: Eiweißaufnahme bei Laktoseintoleranz
Laktoseintoleranz entsteht durch ein Enym-Mangel. Dieses Enzym wird für die Aufspaltung -> Aufnahme des Milchzuckers benötigt.
Die Eiweiss-Aufnahme ist davon nicht betroffen.

Gruss Skyguide

Ich hätte mir halt vorstellen können, dass die Aufspaltung des Eiweiß nicht richtig funktioniert, wenn gleichzeitig eine Intoleranz gegen den im Produkt enthaltenen Milchzucker vorhanden ist...

Läuft die Spalung des Zuckers und des Proteins wirklich strikt unabhängig voneinander?

Bei Laktoseintoleranz solltest du natürlich die Zufuhr von Milchzucker vermeiden, da dies sonst ja zu Durchfall führt und da ist dann natürlich auch nix mit Eiweiss-Aufnahme.

Aber ansonsten ist die Aufnahme von Milcheiweiss, z.B. aus Käse kein Problem.

Gruss Skyguide

kannst dir auch laktosefreie milch kaufen
oder du kannst dir die latase(enzym) auch in tablettenform zuführenwas aber ziemlich nutzlos ist

Bei mir ist es gerade umgekehrt: Unverträglichkeit gegenüber Milcheiweiß, aber keine Probleme mit Milchzucker.

By the way: Diese milchbasierten Protein-Supplemente sind doch in aller Regel kein reines Eiweiss, sondern nur zu 90 % Proteine. Die restlichen 10 % sind "komplexe Kohlenhydrate". Und zu letzteren zählt u.a. der Milchzucker. Was liegt näher, als Milchzucker zu nehmen, wenn man ohnehin schon dabei ist, einen Milch-Protein-Supplement zu fabrizieren?

Gruß

Andreas

A

Anzeige

Re: Eiweißaufnahme bei Laktoseintoleranz
Zurück
Oben