Eiweiss- und Vitaminpräparate

aLpInE1

New member
Hallo Leute,

ist das eigentlich schlimm, wenn ich nicht spezielle Eiweisspräparate zu mir nehme, jedoch durch Reis und Nudeln etc. dennoch Eiweisse zu mir nehme?
Muss ich umbedingt solche Präparate nehmen, oder reicht die normale Nahrung da auch völlig aus?

Viele Grüsse
aLpInE

Kein problem wenn du deinen nährstoffbedarf damit decken kannst (bedenke: du willst doch zunehmen?)
aber informier dich vorher: reis und nudeln haben sehr wenig eiweiß ! :D

Zunächst solltest du schaun ob du deinen Eiweisbedarf (2gramm pro kg körpergewicht abdecken kannst)
Supplemente brauchst du nur wenn du entweder zu wenig Zeit hast dir etwas zu machen oder deinen Bedarf mit normalen Nahrungsmitteln nicht abdecken kannst.

Naja,

diese Präparate sind allerdings auch superteuer oder?

Eine 750 gramm Dose kostet 21.00 Euro und die hab ich nach 6 Tagen af, wenn ich sparsam bin.

Ich bin deshalb ratlos, da ich Schüler bin und meine Knete ist auch immer gleich nach der Auszahlung verschwunden.

Wenn ihr mir nen kleinen Rat geben könnt, bin ich dankbar

Du brauchst überhaupt keine Eiweisspräparate.
Den Bedarf kannst du durch die normale Ernährung decken und für die kommen doch hoffentlich deine Eltern auf.

Gruss Skyguide

Fürs Essen kommen sie natürlich auf,

jedoch lese ich z.B. auf Quarkdosen, dass dort 6,9gr Eiweisse drinnen sind und ich frage mich deshlab, ob ich nun 5 Quarkdosen pro Tag essen sollte.

Viele Grüsse
aLpInE

alpine, dann nimmandern quark, hab derzeit eine Quarkzubereitung die hat 9,6gr Eiweiß, normaler Magerquark ohne Aufdruck hat 11-13gr.
Nun zum Eiweiß:

Früshtück: 250gr Quark = 25gr Eiweiß
Mittag: 200-400gr Fleisch = 40- 80gr Eiweiß
Abends: 50gr Quark oder eben Putenbrust / Käse aufs Brot = 25gr oder x gr Eiweiß

=======
also kommst du doch einigermaßen auf 80 gr- 100gr Eiweiß am Tag, was eigentlich locker langen sollte.

Mehr als ca. 2 bis 2,5g/Kg sind bei Naturals nicht nötig. Lieber auf genügend hochwertige Kohlehydrate setzen. Den Eiweissbedarf kannst du problemlos mit Eier, Putenwurst, Milch, Magerquark, Käse, Fleisch, Fisch und GEflügel sowie durch Haferflocken, KArtoffel, Brot, Nudel u. Reis decken. DIese natürlichen Produkte haben auch den Vorteil, dass sie reich an Vitaminen u. Mineralstoffe sind welche ebenfalls wichtig sind. Diese hast du in den Präparaten nicht!

frage an alle

bin auch erst 16 und habe gelesen, dass eiweiß in form von pflanzlichem eiweiß die knochen in den jungen jahren weich machen kann. Stimmt das? Trinke pro tag etwa ein liter miulch, an den drei trainingstagen auch mal etwas mehr. und nehme noch genügend KH auf. habe jetzt ein eiweißprodukzt gesehn, nix für profis, aber hat 87g eiweiß pro 100g pulver. wird mit milch vermixt. macht es sinn, davon immer einen halben liter morgens und einen halben abend zu trinken und an den trainingstagen halt etwas anders verteilt. hoffe auf antwort.
benny2

@Benny2

Grob ausgedrückt ist da schon was dran. Wobei man sich pflanzliches Protein jetzt nicht als "Weichmacher" vorstellen darf.
Tierisches Eiweiß ist für das Wachstum u. a. der Knochen bei Kindern wichtig, streng vegane Ernährung also eher ungeeignet. Da spielt aber auch die Calciumversorgung eine Rolle. Bei lacto-vegatabiler Kost also kein so großes Problem mehr. (Über Eisen u. B12 sage ich jetzt nichts.)
Ein zusätzliches Proteinpulver macht nur Sinn, wenn du den Bedarf nicht durch die normale Nahrung decken kannst. Oder als Ersatzmahlzeit, wenn nicht die Möglichkeit besteht, "normal" zu essen.
Für einen Proteinshake brauchst Du auch kein Pulver. Milch + Quark + Honig + Obst (o. ä.), und Du bist genauso weit.

jeckyll

Zurück
Oben