Eiweiß/ Proteinshakes/ Supplements

Bartleby

New member
Eiweis

Also auch auf die Gefahr das mich jetzt manche steinigen werden wegen der Frage! Ich hab in der Suche nicht das gefunden was ich suche. Ich hab im Fitnessstudio mit zwei Leuten gesprochen die einen total definierten Body hatten und die haben mir gesagt, das man es nur schafft seine Muskeln so zu definieren wenn man nach dem Training immer einen Eiweisdrink zu sich nimmt. Hilft das wirklich so viel? Wann sollte man diesen Drink zu sich nehmen?

Re: Eiweis

Was bitte hat Eiweiss mit der Definition zu tun? NICHTS!
"Definition" ist ein geringer Körperfettanteil gepaart mit Muskelmasse. Fertig.
Muskelmasse bekommste durch den richtigen Trainingsreiz und durch die richtige Ernährung im Allgemeinen.
Nur ein Eiweiss-Shake nach dem Training bringt da gar nix.
Es muss alles komplett stimmen, man muss praktisch 24 Stunden am Tag im Training sein und sich immer richtig ernähren.
Mach dich in der Hinsicht mal schlau, dann verstehste auch wie alles zusammenspielt.
Dann entscheidest du, ob du für dich selbst Eiweissdrinks brauchst!

Naja ich kenn mich ja nicht so aus. Es hies halt, das sie zwar immer viel Trainiert haben, man denVortschritt erst mit den shakes bzw. dem Eiweis gesehen hätte. Ich kann mir schon vorstellen das es bei mir hilft. Ich achte nicht bes. auf meine Ernährung. Ich esse zwar nicht viel, mag Gemüse und Obst und ess kaum süßes oder so aber ich habs nicht besonders abgestimmt. Das was ich halt gerade mag.

Hinweis

Dennoch ist es Blödsinn, was die Kollegas Dir da erzählt haben. Das Phänomen, was die Sportkanonen da beobachtet haben wollen steht nämlich in keinem ursächlichen Zusammenhang. Ebenso gut könnten die Jungs auch morgens den Kopf gegen die Wand hauen und Dir erzählen, daß es daran liege.

Oft gibt es Wechselwirkungen und Nebeneffekte, die aber, wie gesagt, keinen Ursachezusammenhang markieren.

Nutze mal die Suchfunktion unter den Stichworten "Definition", "definieren", "Körperfettanteil" als auch die FAQ des Forums zum Thema "Waschbrettbauch". Es ist nämlich genau dieselbe Problematik.

In erster Linie ist die Definitionsfrage eine Kopffrage. :winke:

LG,

René

Genügend Eiweisszufuhr ist notwendige Voraussetzung für Muskelwachstum (Hypertrophie).
Dazu reichen 1-1,5g/kg Körpergewicht am Tag vollkommen aus. Mehr macht keinen Sinn.
Diese Menge erreicht man durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung recht gut. Eiweiss findet man in Joghurt, Quark, Geflügelfleisch, Milch, etc. deshalb solltest du lieber auf eine sinnvolle Ernährung hinwirken als auf eine Eiweisssupplementierung!
LG,

Felix

P.S.: Die andere notwendige Hypertrophievoraussetzung ist übrigens ein adäquater Trainingsreiz :winke:. Beides zusammen ergibt dann eine positive Stickstoffbilanz--->Muskeln wachsen :).

Hallo!

Die Aussage ist natürlich quatsch.

Solltest Du nicht viel EW zu Dir nehmen, also wirklich fast nur Obst und sowas, bzw Du auch nicht viel ißt, dann kannst du deinen Bedarf an EW mit EW-Shakes decken. Habe ich eine zeitlang auch so gemacht. Das macht die Muskeln nicht "dicker", aber man ernährt sich ausgewogener. Der ges. Körper, das Immunsystem, die Organe können unter einem EW-Mangel leiden.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Re: Eiweis: das was die jungs sagen stimmt!

...zumindest bei mir: meine ausgangssituation war 170cm, und 83 kg. (übergewichtig fett eben)
ich trainiere seit 2 mon auf muskelaufbau zur erhöhung des grundumsatzes und ausdauer. da ich gleichzeitig meinen körperfettanteil senken möchte muss ich zwangsweise weniger essen. seit den 2 mon in denen ich 5 mal die woche sport mache (darunter 3 mal krafttrainning) verspüre ich viel weniger hunger. ich esse nun viel weniger als vorher. damit kann ich aber nie und nimmer meinen eiweisbedarf decken deshalb brauche ich den protein zusatz.

definition ist wie schon richtig gesagt wenig fett mit viel muskel, damit man ihn schön sieht. wenig fettanteil erreicht mal aber nur durch gedrosselten nahrungsmittelzunahme und durch gedrosselten nahrungsmittelzunahme kann man kaum oder nur sehr schlecht seinen proteinbedarf decken. ich denke 1 g pro kg körpergewicht ist schon sehr viel, ich selbst konsumiere im mom ca 0,7 bis 0,8 g pro kg körpergewicht, und natürlich noch ein bisschen vom normalen essen und abe super erfolge.

also in meiner situation ist es sehr wohl sinnvoll den zusätzlichen proteinbaderf durch das krafttraining durch proteinpulver zu decken und meine erfolge sprechen für sich, wiege im mom 80 kg, wobei man sagen muss das sich meine statur merklich verändert hat (zum muskulösen hin). wieviel davon jetzt verlorener körperfettanteil und muskelaufbau ist kann ich nicht sagen.

mfg

Zurück
Oben