Eiweiss = Pickel ????

M@dDoX

New member
Hey is das nur bei mir so oder bei euch auch ???
Sobald ich mehr Eiweiss zu mir nehme kriege ich Pickel.
Oder bilde ich mir das ein?Ode ist das nur bis sich der Körper an die erhöhte eiweisszufuhr gewöhnt???

A

Anzeige

Re: Eiweiss = Pickel ????
Über dieses Thema läßt sich mal wieder streiten.

Generell isses so, daß sehr viele die Meinung der "Akne von innen" vertreten, was also heißt, daß eine zu hohe Zufuhr an Giftstoffen nicht mehr ausreichend im Körper abgebaut werden kann, weshalb ein Teil dieser Stoffe dann über die Haut notentwertet wird. Durch diesen Vorgang verstopfen Hautporen, es entstehen Pickel.

Was da nun drann ist läßt sich wohl nur für jede Person individuell beantworten. Ich persönlich habe auch das Gefühl, daß sich meine Haut verschlechtert, wenn ich sehr viel Milch und Protein zu mir nehme, mein Hautarzt hält dies allerdings für "kschmarie".

Wenn du vorher noch nie probleme mit Pickeln hattest und diese erst jetzt, seit dem hohen Konsum an Protein spriesen, würde ich testweise mal den Eiweiskonsum ein paar Wochen zurückfahren, dann siehste ja, was passiert. Wenn du schon früher öfter mit Akne zu kämpfen hattest könnte es auch ein (leider) "normaler" Rückfall sein.

Grundsätzlich bei hohem Proteinkonsum: Viel viel WASSER trinken.

C U

diese theorie gefällt mir am besten:

im eiweiß pulver ist sehr viel vitamin B drinnen...
NW von zuviel vitamin B6 und B12 => pickel

In der Frage steht aber nix von Pulver ;)

Ich denke nicht, daß eine echte Akne durch zu viel Eiweis entsteht, nicht mehr.
Ich red da aus Erfahrung.

Früher, so zwischen meinem 15-18 Lebensjahr hatte ich auch heftigste Akne, damals hab ich aber so gut wie gar kein Protein zu mir genommen - Hautarzt hat es wieder heile gemacht :) - dann hab ich mit dem BB angefangen und mit 20 Jahren einen heftigen Rückfall bekommen. Allerdings ist es nun so, daß ich damit nun so gut wie gar keine Probleme mehr hab, dank einiger guter Hautarzt Präparate, viel Eiweis ess ich immernoch.

Auch aus der Tatsache, daß manche gar 2,5-3g Protein pro Tag zu sich nehmen und eben auch keine Pickel haben läßt sich für mich klar ableiten, daß Protein an sich KEINE Akne verursacht, bestenfalls ist es der zündende Funke, aber die Hauptursache liegt sicher wo anders.

Wie gesagt, ein paar kleinere vereinzelte Pickel sind schon möglich, wenn man zu viele Giftstoffe im Körper hat (Überreste vom Protein) und nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt um diese wieder schnell genug auszuspülen, oder aus anderen Gründen das Gift nicht frühzeitig entwertet werden kann.
Mehr aber auch nicht.

C U

hallo leute,
Hatte auch mal das Problem.Bei mir ist es auch so wenn ich B-Vitamine zu mir führe(Bsp.Proteinpulver).Die B-Vitamin reizen die Talgdrüsen, diese vertsopfen dann und es kommt zu pickeln. Also deswegen würde ich schauen den Eiweisskonsum durch das Pulver gering zu halten und maximal einen Shake am Tag zu sich zu nehmen.Den Rest halt über Quark,Hüttenkäse und so was.
Was mir auch viel gebracht hat sind Zinktabletten.Jeden Abend vorm schlafen gehen 15mg Zink und die Anke bessert sich bestimmt auch bei euch innerhalb von einer Woche.Ich weiss nicht genau, aber manche brauchen vielleicht eine höhere Dosis.Würde mal dann beim Doc nachfragen wieviel man nehmen kann ohne das es schädlich ist(wegen Kupferhaushalt etc.).

gruss Barbar

naja bei allen hilft zink gegen akne nicht- bei manchen verschlechtert es sich auch.
( bei mir hilfts auch )

Milchprodukte sorgen bei vielen für Pickel. Wobei dabei noch folgendes zum Tragen kommt.
Angenommen, jemand konsumiert viele Milchprodukte. Dann sagt ihm jemand, er solle die mal stark einschränken, um die Pickel loszuwerden. Er reduziert den Milchkonsum, und die Pickel werden nicht weniger, sondern explodieren fast. Dann kommt man natürlich schnell auf den Gedanken, daß die Milchprodukte wohl doch nicht schuld sein könnnen. Man muß aber eine Zeit warten. Denn der Körper hat plötzlich viel mehr Zeit und Kapazitäten, sich zu entgiften.

Ich rede ja auch von vereinzelten Pickel!
Leider kann man nicht alles haben!einen guten Körper und keine Pickel!
Also weiterhin fleissig eiweiss zu mir nehme!:D

A

Anzeige

Re: Eiweiss = Pickel ????
Zurück
Oben