Eiweiß nach 10:00 Uhr?

Razorone

New member
Wenn ich nach 10:00 Uhr noch Eiweiß zu mir nehme wie eine Dose Thunfisch,Putenbrust oder Quark setze ich dann Fett an obwohl da so gut wie kein Fett drinn ist?

Du meinst wohl 10 Uhr Abends, oder ?
Das letzte was ich gehört hab, ist dass es scheissegal ist wenn man ißt! Andere Studien sagen zum Beispiel, dass eine Portion Eiweiß in Verbindung mit Vitamin C vor dem Schlafengehen sogar zu verstärkter Fettverbrennung führt! Da gibt's viele Meinungen!

ja das mit dem vitamin c hab ich auch gelesen und mann sollte zb abends ca 50 gramm fleischu nd zitrone zu sich nehmen und schlanckmachende hormone werden ausgeschüttet,außerdem denke ich das eiweiß vor dem zubett gehen für den musdkelaufbau eher förderlich ist.

Eine Quellenangabe zu diese Vitamin C/Fleisch Therorie wär noch ganz cool.
Ob Ihr da noch irgendwas findet ?

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

@All
Ist isst völlig egal, was ihr vor dem Schlafen gehen noch esst.
Es kommt darauf an wieviel Energie ihr den Tag über in euch reigeschaufelt habt.
Man wird nur Fett wenn man mehr isst als man verbraucht.
Protein kann der Körper, im Falle einer pos. Energiebilanz, auch in Fett umwandeln und in den Fettzellen speichern.

Mach euch doch nicht soviele Gedanken um das Essen.
Ist doch völlig irrelevant hauptsache ihr seit gut mit den Makronährstoffen im richtigen Verhältnis versorgt.
Den Rest der Konzentration könnt ihr eurem Training witmen !

Schönen Abend noch :))

Gruß Patrick

@Sg18 !

Das was Du über Eiweiß und VitC gehört hast ist auf die spez. dynamische wirkung des Proteins zurückzuführen.
Um das Protein im Körper verwerten zu können gehen 15% der Proteinenergie verloren.
Aus diesem Sachbestand werden häufig solche Fettverbrennungstheorien gebastelt ohne jeden Wissenschaftlichen Hintergrund.

Gruß Patrick

Also ich denke wenn ich alles ohne Plan esse komme ich damit auch nicht weiter.Wenn ich z.B.am Abend mir noch ne Pizza und ne afel Schokolade reinziehe werde ich bestimmt Fett werden.

Es macht sehr wohl was aus, wann man ißt. Ich würde die letzte Mahlzeit spätestens 3 Stunden vor dem Schlafen gehen einnehmen.
Wenn ich kurz vor dem Schlafen noch was esse, setzt das bei mir an.

@Rick !

Du setzt nicht Fett an, weil Du Abends noch gegessen hast sondern, weil Du den ganzen Tag üner mehr gegessen hast.
Das Verdauungssytem läuft in der Nacht nicht auf sparflamme oder ähnliches.
Diese Aussagen enbeeren jeglicher physiologischen Grundlage.
Es wäre echt scheiße für uns Menschen, wenn das Verdauungssytem richtung abend hin sein Arbeit einstellen würde :)
Dir ist doch auch klar, dass die Nahrung nicht nur 3 STunden braucht bis sie verwertet ist, sondern eher 5-6 stunden oder ??

@Razorone
Wie schon gesagt, wenn am Tag nicht viel gegessen hast, dann kannst Du DIr auch ne Pizza und ne Tafel schoki abend vor dem zu Bett gehen gönnen und Du wirst nicht Fett.
Istt Du die Schoki und die Pizza abends zusätzlich, dann wirst DU natürlich Fett.
Das einzigste was man wirklich im AUge behalten sollte ist die Energiebilanz. Das wann und wo und wie ist uninterressant.

Gruß Patrick

der Körper verbrennt ja nicht nur dann kcal wenn du trainierst, viel verbrennst du auch beim Schlafen (bei aktivem Schlafen bekanntlich sehr hoher kcal Verbrauch
smile.gif
)

also denke ich ist es bicht so schlimm wenn du um 10.00 abends noch was isst

------------------

Jedem das Seine und MIR das Meiste

@horstyja schon aber man muß sich abends nicht umbedingt mehr mit massenweise kohlenhydraten vollstopfen die man zum schlafen sowieso nicht braucht.

Du machst da einen entscheidenden Denkfehler Horsty !

Bedenke mal folgendes: Kurz vor dem Schlafen gehen haut man sich noch kräftig was rein. Dann geht man also mit vollem Magen schlafen.

Der Körper senkt Herz und Atemfrequenz während des Schlafs. Er ist sozusagen auf Sparflamme. Der Körper nutzt nun die überschüssigen KCAL(die nicht überschüssig wären wenn man wach wäre und sie verbrauchen würde) zum Teil in Fett um.

Du hast das Prinzip anscheinend nicht ganz verstanden. Man kann mit 2000kcal abnehmen oder zunehmen. Es kommt darauf an, wieviel man den Körper veranlaßt zu verbrauchen.
Wenn man sich die kcal reinhaut bevor man schlafen geht, setzt man Fett an. Da führt kein Weg dran vorbei.

Das allerbeste ist es mit leerem magen schafen zu gehen, da nach 1,5 stunden Schlaf die Körperfunktionen = 0 ist.
Studien haben sogar gezeigt das in dieser tiefschlaf phase die einzigen funktionierenden muskeln die Augenlider sind, der rest ist wie gelehmt wie soll denn da der Körper noch irgendwas leisten?

@Rick

Ich glaube der Denkfehler liegt auf Deiner Seite.
Der Reiz für den Körper Fett anzusetzen resultiert aus einer pos. Energiebilanz über einen bestimmten Zeitraum hinweg.
Da spielt es keine Rolle wann ich esse.
Des weiteren wird der Energiebedarf über 24h gemessen und beschränkt sich nicht nur auf das abendliche essen.
Wenn Du am Tag einen Verbraucht von 2000kcal hast, und Du isst aber bis um 22Uhr abends nur 1000kcal, dann kannst du ruhig um 22Ugr Deine fehlenden 1000kcal futtern ohne Fett anzusetzen.
Oder meinst DU, dass der Körper seinen Energieumsatz drosselt, nur weil man nach dem essen Pennen geht.
Bestimmt nicht. PhysioUNLOGISCH !!!

Gruß Patrick

Zurück
Oben