Eiweiß/ Muskelaufbau/ Ernährung/ Pulver

Treets

New member
Eiweiß

also, um muskeln aufzubauen soll man ja ungefähr 1g eiweiß/kg körpergewicht essen. ich schaff im schnitt ca. 28 g/tag. das ganze bei ca. 1400 kcal. eiweiß futter ich in form von fleisch, quark, joghurt, milch, käse, linsen...

wie um alles in der welt schafft man 70 g?! und dann noch ne negative energiebilanz? *grübel

nein - eiweiß-pulver und sonstige mittelchen will ich nicht.

lg treets

http://www.diaet-community.de

28g pro Tag?

Du schaffst nur 28g Eiweiss pro Tag?
Das kann ich mir kaum vorstellen.
Sicher dass du alles mit einbezogen hast?

Also ich komm locker auf 150-200g Eiweiss am Tag und das auch ohne Pulver.

Das geht bei mir beim Frühstück los. Da gibt es erstmal Quark mit Früchten und Haferflocken. Das sind schon allein an die 40g Eiweiss.
Mittags dann noch Fleisch oder Fisch plus Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Macht nochmal gut 40g Eiweiss.
Dann als Zwischenmahlzeit nochmal Joghurt, ne Bananenmilch oder sowas. Wieder an die 20g Eiweiss.
Abends dann noch z.B. Käse und Brot oder Thunfisch. In der Regel nochmal 30-40g Eiweiss.
Et voilà, schon hab ich an die 150g zusammen.

Da ich mich sonst fettarm ernähre hab ich auch kein Problem mit einer negativen Kalorienbilanz.
Ich komm dann trotzdem nicht über 2000-2500kcal pro Tag (geschätzt).

Aber mir kommen 1400kcal eh etwas wenig vor! /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Packste noch 100g Eiweiss dazu (entspricht etwa 400kcal), dann dürfte es besser sein.

So, und jetzt steinigt mich! :winke:

Schau Dir

liebe Treets,

Haegars Posting an, und Du weißt wo`s lang geht!!:winke:
Ein kleiner Becher Hüttenkäse hat alleine schon 32 g Eiweiß!! Und was ist mit Milch, Joghurt, Puten- oder Hähnchenbrust, Salzkartoffeln mit Quark oder Ei....und, und, und. Schau Dir auch mal meine Eiweißinfo vom 1.03.03 hier im Forum an!!

Gruß Rainer

Re: 28g pro Tag?

hm... liest sich ja einfach. bloss was für mengen sind das?
1400 kcal sind bei mir normal. abnehmen klappt bis jetzt immer noch nicht wirklich.
anmengen essich: quark ca. 100 g, käse 1 scheibe / 35 g, 2 große tassen milch (je 200ml), joghurt sinds meist 150 g, thunfisch 1/2 dose, kleines putenschnitzel.
aber haltnicht alles auf einmal,sondern jeden tag davon etwas *g

ich weiß nicht ob das ding richtig rechnet (www.fettrechner.de)
und "P" steht doch wohl für protein..also eiweiß.

tja.. fettarm ess ich auch fast alles. nur beim käse mag ich die nicht. die sind so trocken. und da ich bei 1400 kcal nicht wirklich abnehme ist meine E-Bilanz wohl ausgeglichen *seufz

Also dass bei 1400kcal deine E-Bilanz ausgeglichen ist kann ich mir kaum vorstellen.
Darf man fragen wie alt und schwer du bist und was du arbeitest?

Denn wenn ich mal davon ausgehe, dass du zwischen 20 und 30 bist und etwa 70-80kg wiegst, dann hast du sicherlich einen Grundumsatz der schon allein bei etwa 2000kcal liegt.

Aber du solltest dich eh nicht so auf Rechner verlassen. Denn jeder Mensch ist verschieden und letztendlich musst du es selbst rausfinden. Die Rechner liefern nur einen ungefähren Anhaltspunkt.

Was das bei mir für Mengen sind?
Also Quark sind z.B. immer 250g.
Fleisch und Fisch auch immer zwischen 150-200g.
Käse...jo..was haben denn 2-3 Scheiben Käse? 60-100g schätz ich.
Beim Thunfisch ess ich auch immer ne ganze Dose (sind glaub 135g).
Wenn ich ne Bananenmilch oder so mache dann nehm ich da auch immer 300-400ml.

Ich hab jedenfalls mit den Mengen kein Problem. Passt immer so, dass ich bis zur nächsten Mahlzeit gut gesättigt bin und so nie mit Hunger rumlaufe. :)

ich bin 43, wieg 70 kg und bin 1,52 m groß. arbeiten tu ich zwar viel aber nicht schwer, also eher sitzende tätigkeit.
hungern tu ich nicht. diät mach ich auch keine. sport mach ich auch ganz brav (ausdauer und kraft). das einzige was ich jetzt seit 3 jahren verhindern konnte war weiter zunehmen :-(
nur das abnehmen klappt überhaupt nicht..

Daran hatte...

...ich auch schon gedacht.
Denn dass man bei 1400kcal nicht abnimmt ist doch fast unmöglich für einen sportlichen Menschen (oder, Kurt?).

Evtl. unterschätzt er die Mengen die er isst oder rechnet nicht alles zusammen.

P.S.: Ja ja, ich weiss, Kalorienzählen ist krank! :winke:

Re: Woher weißt du eigentlich...

die 1400 kcal sind ein durchschnittswert. ich überprüf das immr wieder mal und zwar mit genauem abwiegen. also alles gramm-genau. und meine spanne reicht von 861 kcal bis 1681 kcal. und da ich mehr zwischen 1300 - 1500 kcal liege hab ich die 1400 kcal als durchschnittswert. ich weiß dass das trotz allem immer noch ungenau ist. aber es sind bei mir nunmal keine 2.500.

Re: Daran hatte...

kurt glaubt mirsowieso nicht und hält mich höchstwahrscheinlich für völlig gestört *g
den satz mit dem intermediärstoffwechsel und der negativen energiebilanz kenn ich auch schon auswendig. hilft mir aber nicht weiter. ;-)

Re: Eiweiß

So wenig Eiweiß und so wenig Kcal - das ist extrem ungesund und..... Welcher verkorkste Ökotrophologe hat denn hier wieder seine Finger/Griffel im Spiel gehabt? Man sollte glatt mit dem Hammer drauf hauen! Iß was normales und du kommst automatisch auf deine Eiweißbilanz.

MFG Siggi

Hallo Treets,
soweit ich weiss steht bei fettrechner.de P nicht für Protein sondern für die Points in Anlehnung an das Weight Watchers Programm.
Grüße,
Julia

es ist nicht unmöglich

es gibt wirklich frauen mit einem so geringen energieumsatz. übrigens scheinst du den GU maßlos zu überschätzen. bei einer 70kg schweren frau beträgt er knapp 1200 kcal (treets ist weiblich), bei einem ebenso schweren mann ca. 1600 kcal.
(siehe artikel "der energieumsatz").
das sind durchschnittswerte. im einzelfall kann er noch niedriger liegen, v.a. durch fasten- oder crashdiät-bedingten muskelmasseabbau sowie körperliche inaktivität.
wie die erfahrung zeigt, wird das ausmaß der energiezufuhr meist unterschätzt, da hast du recht.

gruß, kurt

du solltest weniger berechnen...

...dann funktioniert es leichter. in diesm fall muss ich siggi recht geben. du machst dir unnötigen stress. mach intensives krafttraining und steig nicht auf die waage!

lg, kurt (der dich nicht für "gestört", sondern nur für ungeschickt hält)

ach des steht nicht für protein?! ich blondchen *g muß einem aber auch gesagt werden. *kaputtlach
na gut dann weiß ich halt nicht wieviel eiweiß ich wirklich futter. aber anscheinend isses ja auch nicht zu schwer zu bekommen

DANKE!!

Jetzt gibt´s aber......

.....Haue!
Mir erzählst Du großmächtig, Du hast überhaupt keine Lust drauf, alles auf die Waage zu schmeißen und lang herum zu rechnen (im Zusammenhang mit "kalorienreduzierter Ernährung") und dann das?

Ich weiß, ich wiederhol mich: BITTE NIMM ES LOCKERER - die Welt stürzt nicht ein, nur weil Du ein paar Kilo zu viel hast! Dass ich gestern zwei neue (kleinere) Badeanzüge probiert habe und mir -no na net-, trotzdem sie passen, das Gruseln bei meinem Anblick gekommen ist, ist eh klar. Und dass ich mich freue, dass gerade Winter ist und ich noch ein paar Monate habe bis zur "Sommermodesaison" ist auch klar. Genau so, wie ich am Strand sicher ein paar Tage lang lieber im Neopren bleiben möchte, bis mein Egoismus drauf ....... ehschonwissen - ja, aber zum Donner: es gibt mich halt im Moment nicht anders und an der Lösung des "Problems" (das eh nur ich hab und sonst niemand) wird gearbeitet. Zaubern geht nicht. Basta.

Na wart nur - ich winke mit einem roten Etuikleid und ich garantiere Dir - trotz (oder wegen?) meiner "Unbekümmertheit" wird es mir im Juni in Friedrichshafen nicht nur wieder passen, es wird auch wieder verd.... gut ausschauen!

*knurr* *schimpf* *randalier* *umarm*

Bussl
Meni

Re: du solltest weniger berechnen...

ach, nicht gestört? *g und wieso ungeschickt?
ich versuch ja nur das fürmich optimale zu erreichen. oder wenigstens annähernd. und wenn sich nix tut muß man halt danach gucken.

lg silvia

Geistesblitz!!!

Wenn ich über diese Formel nachdenke (und das tat ich gerade :)) - kann das sein, dass sie sich auf Menschen mit einem durchschnittlichen Gewicht bzw. Fettanteil bezieht?
So, wie ja auch der GU unterschiedlich ist, ob man 70 Kilo mit 35% Fett oder mit nur 20% Fett auf die Waage bringt (weil eben die Muskeln mehr verheizen als die Fettpolster)!

*grübel*

Dann würdest Du also auf jeden Fall weniger Proteine brauchen, als Du da gerechnet hast.

Außerdem - hey, was hast Du vor???

Ein dickes Zwickabussl
Meni

Zurück
Oben