Eiweiß/ Muskelaufbau/ Bedarf/ Training

Jasmin

New member
Eiweiß

Hallo!

Ich habe schon im Archiv über Muskelaufbau usw. gelesen. Aber eine Frage habe ich jetzt doch noch:

Wie viel Eiweiß braucht der Körper um Muskeln effizient aufbauen zu können. Das man mindestens 0,8 Gramm x Körpergewicht benötigt habe ich schon gehört. Aber welche Menge wäre für das Muskelwachstum optimal - natürlich vorausgesetzt, dass die nötigen Trainingsbedingungen vorhanden sind. Oder sollte man dem Eiweißbedarf nicht so eine große Bedeutung beimessen???

Jasmin

Re: Eiweiß

Hallo Rowena,

danke für Deine Nachricht! Auf so einer fiesen BB-Seite habe ich sogar gelesen, dass die besten Werte bei einer Eiweißaufnahme von 3 Gramm pro Körpergewicht erzielt wurden... was soll ich denn davon halten.

Hoffe, ich bin bald schlauer ...

Gruß
Jasmin

Eiweißmenge wird überschätzt

...soweit ich die Literatur verfolgen konnte, ist die empfohlene Menge von Jahr zu Jahr gesunken - inzwischen wird auch von einer "Überbewertung" gesprochen und dass vermutlich sogar die rel. niedrigen Empfehlungen schon höher als der für den Muskelaufbau notwendigen Teil liegen. Es passiert kein Muskelaufbau in "Abwesenheit" von Eiweiss - die "Anwesenheit" von Eiweiss baut aber auch noch keine Muskeln auf.

Der "Bedarf" liegt beim Muskelaufbau etwas höher, als normal - auf der anderen Seite ist unsere durchschnittliche mitteleuropäische Ernährung an sich schon sehr viel höher, als notwendig. Meiner Meinung nach reicht das dicke aus. Der wirklich ambitionierte Kraftsportler, könnte vielleicht seine Nahrung etwas eiweissbetonter zusammenstellen oder leicht ergänzen, wenn er (sie) mit den entsprechenden Nahrungsmitteln auf Kriegsfuss steht.

Entscheidender ist die Genetik und der Trainingsreiz.

Gruss
herbert

Hallo Jasmin

Vergiß diesen ganzen BB-Kram, die sind doch leicht gestört. Ich habe mal den Ernährungsplan eines Bodybuilders in den letzten 10 Wochen vor einem Wettbewerb gelesen - völlig abartig!!!

Als Frau hast du eh keine Chance, Muskelberge aufzutürmen (es sei denn, Du trainierst in der Apotheke), für normales Training reicht 0,8-1,0g/kg absolut aus. Aber wie schon geschrieben wurde - das Eiweiß allein macht kein Muskelwachstum.

Viele Grüße
Ingrid

0,8 g -1 g/KG reichen für einen Nicht-Sportler aus, aber sportlich aktive Menschen sollten ca. 1,5 g/KG zu sich nehmen, auch diejenigen, die nur Ausdauersport machen.
Ich nehme lieber zu viel als zu wenig zu mir, solange es keine eindeutigen Studien über den Bedarf gibt.

Proteinbedarf

siehe meinen artikel "der proteinstoffwechsel" auf meiner homepage (der auch unter den hiesigen artikeln zu finden ist). außerdem sind thomas und ich im forum schon mehrmals auf diese frage eingegangen.
alle, die dir in diesem thread geantwortet haben, haben recht.
lg, kurt

Zurück
Oben