Eiweiss/Kohlenhydrate Kostenfaktor und einige Grundlagen

Huhu

also mein Trainingspartner und ich möchten jetzt mal vermehrt auf unsere Ernährung achten!!

Dazu haben wir neben vermehrtem Essen (Fressen kann man es eher nennen ;) aber in Maßen ;) ) uns jetzt auch Eiweisspulver (60kg Körpergewicht! ~2x60kg = 120kg = 120g tagesbedarf) gekauft (denken auch drüber nach Kohlenhydratpulver zu kaufen!)

750g (inkosport active pro80) haben uns jetzt 20€gekostet.
Meine Frage ist jetzt ob ich das nicht günstiger bekomme wenn ich mir anstelle des Pulvers improviesiere und das Eiweiß beispielsweise durch Magerquark/Thunfisch usw. reinhole.

Wenn ich jetzt 3Shakes tägl. einnehme dann habe ich doch den Körpervedarf an Eiweiß schon mit 50gedeckt?!? In meinen täglichen Mahlzeiten ist aber auch Eiweiss! Und durch die großen Portionen kann es doch gut sein dass ich über meinen Tagesbedarf komme?! Inwiefern (oder ab wann) ist es ungesund? bzw kann es ungesund sein zuviel Eiweiss einzunehmen?

Ich denk ma mir werden gleich noch einige andere Fragen einfallen. werde mich parallel auch ma weiter durch anderen threads lesen vllt finde ich ja noch was (habe aber schon gesucht :) )

edit:
achso ja.. ich habe "dextro energen - dextropur plus" (pulver + 10vitamine) um den dextrosespiegel direkt nach dem training wieder aufzufüllen. sollt ich auch mehrmals am tag verwenden oder nur direkt nach dem training und wieviel ?

A

Anzeige

Re: Eiweiss/Kohlenhydrate Kostenfaktor und einige Grundlagen
Also ich denke wenn du versucht deinen Bedarf an KH und Eiweiß über die normale Nahrung zu decken kommst du billiger...
Guck mal was z.B. Magerquark kostet...da kommst du auf jeden fall billiger als mit Supplement-Eiweiß...

Die Dextrose würde ich nur nach dem Training nehmen...

Bei deinem Körpergewicht kanns auch gerne Kohlenhydratpulver (Weightgainer) statt Eiweißpulver sein. Wirst mit deinen 60 Kg ja nicht allzu viel Körperfett haben, oder?

Nackenkeule schrieb:
Bei deinem Körpergewicht kanns auch gerne Kohlenhydratpulver (Weightgainer) statt Eiweißpulver sein. Wirst mit deinen 60 Kg ja nicht allzu viel Körperfett haben, oder?

Es gibt auch leichte Leute mit hohem Fettanteil (wenn sie nicht gerade stark untergewichtig oder mangelernährt sind).

Das mit dem Zucker nach dem Training ist eine Empfehlung, wenn Deine KH-Speicher (inklusive Leber) nahezu leer sind. Die Empfehlung richtet sich eher an Ausdauersportler als an Kraftsportler.

Gruß

Nackenkeule schrieb:

hast recht. ich bin nur haut und knochen darum soll ich ja auch fressen.

die aus dem studio meinten dass ich eiweiss mit kohlenhydrate kombinieren soll. (das kam ua. von einem bb'ler mit 11jahren erfahrung. darum schenke ich ihn ma meinem glauben ;) )

ich würde gerne genauere infos haben was mir jetzt billiger kommt....
pulver oder in supermarkt und eiweissreich einkaufen....
also ich denke ma eine so ne packung eiweisspulver (750g) reichen für gut 1,5wochen wenn ich tägl. 3shakes zu mir nehme. das wären gut 50€ im monat nur für eiweiss... ich bin doch auch nur unterbezahlter zivi :( ;)

eier aus käfighaltung sind bei discounter sehr billig - größe m oder l eier bei penny so um die 65 cent für 10 stück. hähnchenbrust ist da auch mit am billigsten.

ansonsten das eiweiß nicht in 750gr tüten kaufen! guck dir auf ebay mal die 5kg oder 10kg angebote an - da kannst du noch ne menge sparen, für den fall das du das nächste halbe jahr erstmal BB bleibst ;)

ich mache das schon über ein jahr und werde es auch weiter machen! danke ich gucke mich ma bei ebay um :)

edit:
noch ne frage. ich habe das gefühl. vermehrt pickel zu bekomm von dem pulver/shakes... kann es sei ndass es an dem b12 liegt?

in ebay habe ich ma durchgeguckt und die firmen bzw hersteller sind mir irgendwie ein bisschen suspekt...

wichtel schrieb:
ich mache das schon über ein jahr und werde es auch weiter machen! danke ich gucke mich ma bei ebay um :)

edit:
noch ne frage. ich habe das gefühl. vermehrt pickel zu bekomm von dem pulver/shakes... kann es sei ndass es an dem b12 liegt?

in ebay habe ich ma durchgeguckt und die firmen bzw hersteller sind mir irgendwie ein bisschen suspekt...

Ich hab vom vielen Eiweiß immer Pickel im Schulter-/Nackenbereich gekriegt,
sieht nich so doll aus, geht aber wieder weg.

Guck mal bei ebay nach "powerman crash", da kriegst du für 20 Euro 4kg Weightgainer, schmeckt auch ziemlich gut.

wichtel schrieb:
Liegt am Eiweiss, oder zumindest an einem Zusatzstoff in den Shakes. Ich krieg da auch immer Pickel von, aber was solls, zumindest hält sich das bei mir ncoh in Grenzen . Die paar Pickel nehme ich für den Massezuwachs gerne in Kauf ;)

Gruß,
tron

@nackenkeule
mir geht es nciht darum wie es schmeckt sondern was drinne ist und was es bringt. in diesem fall lieber qualität statt quantität!

@tron
wenn das wirklich am pulver liegt dann steige ich auf supermarktprodukte um und stelle mir selber was zusammen. falls es billiger ist.... *in 1-2wochen nen kühlschrank im zimmer hab*

bei ebay gibts genug anbieter mit tausenden positiven bewertungen. leider kann man ja kaum beurteilen, ob es qualitätsunterschiede (ich meine jetzt nicht sachen wie geschmack, "pickelbefall" oder löslichkeit) zu dem zeug aus teureren onlineshops usw gibt.

insofern hat man von seinem subjektiven gefühl nicht viel. ist aber deine sache. ich hab anfangs mein eiweiß bei karstadt sporthaus gekauft - ne 750gr dose 49 DM glaub ich. das war so mitte 2001 glaub ich...

Kauf Dir doch Magerquark im Supermarkt.
Kostet ca 50 Cent für 500g, welche 66g Eiweiss enthalten. Davon 1-1,5 Stck mit Fruchtsaft mixen und Du hast schon fast genug Eiweiss.
Rest gibts wohl bei Muttis essen.

Und anstelle von Dextro-Energen kannst Du billige Dextrose/Traubenzucker aus dem Supermarkt nehmen. Die billige Version kostet unter 1€ für 500g.

Gruss
Light Bench

yeah danke
also ich denke sobald mein kühlschrank hier steht werde ich mir nahrung ausm supermarkt besorgen.

1. billiger
2.varieationsvielfalt im geschmack
3. keine pickel

mach das. insbesondere der hinweis mit dem traubenzucker ist gut, das machen viele hier so. ich dachte erst, du hättest auch dieses dextropur pulver gehabt, und nicht diese stücke. naja egal.

was deine punkte 1-3 angehen, sehe ich etwas anders. aber macht ja nichts. viel spaß!

Also, bei mir ist es auch so, dass wenn ich mich stark eiweissreich ernähre ich Pickel im Schulter, Rückenbereich bekomme. Nehm allerdings keine Shakes, sondern nur "Supermarktprodukte". So viel erstmal dazu, dass das keine Pickel gibt.

Wenn du das ganze noch ein bisschen abwechselungsreich gestalten willst, kannste auch Mozarella und Feta Käse essen, haben beide über 20gr. Eiweiss / 100gr. Mach ich auch immer so, und z.B. mit Tomaten ist das auch richtig lecker

Cypher schrieb:
mach das. insbesondere der hinweis mit dem traubenzucker ist gut, das machen viele hier so. ich dachte erst, du hättest auch dieses dextropur pulver gehabt, und nicht diese stücke. naja egal.

was deine punkte 1-3 angehen, sehe ich etwas anders. aber macht ja nichts. viel spaß!

hmm ich habe dexto energen in pulverform :rolleyes:

wieso meinst du ist es nicht so? also ohne eiweisspulver waren meine pickel so gut wie weg. dann denke ich mal würde es mit normaler ernährung auch wieder so aussehen....

@net_Rower
meinst du supermarktprodukte sind billiger? hast ja da nen ungefähren überblick

A

Anzeige

Re: Eiweiss/Kohlenhydrate Kostenfaktor und einige Grundlagen
Zurück
Oben