eiweiss in haferflocken

takootchie

New member
als ich gerade im internet nach ernährungstabellen gesucht habe und endlich fündig geworden bin hab ich festgestellt, dass haferflocken ja auch ziemlich viel eiweiss haben. sogar ein bisschen mehr als quark. das heisst, dass mein drink in dem ich immer quark, milch, haferflocken, banane und honig mixe. noch mal extra eiweiss hat von dem ich gar nix wusste. und überhaupt warum wurde das hier noch nie erwähnt. es wird immer gesagt haferflocken gut wegen den kohlenhydraten und so aber ich wusst ja nie dass das auch soviel eiweiss hat.

stimmt schon. wollt nur meiner aufregung darüber wie einfach es is genug eiweiss zu sich zu nehmen freien lauf lassen. sogar reis hat ja auch ganz schön eiweiss und davon ess ich als halbjapaner recht viel :)

Nudeln haben auch viel Eiweiss.
Aber bei den Haferflocken würde ich sagen, dass sie zwar viel Eiweiss haben aber wer bloß Eiweiss braucht und keine "unnötigen" Kalorien durch komplexe kohlenhydrate(die natürlich auch gesund und wichtig sind) zusätzlich essen will, der ist mit Magerquark besser bedient, da im Magerquark halt das verhältnis von Proteinen zu Kohlenhydraten eindeutig zugunsten von Protein ist und in den Haferflocken natürlich andersrum
(...ja, ja...rechnen kann jeder:D)

abgesehen davon dass du kaum 250 oder 500 Gramm Haferflocken in deinen Shake mixen wirst :D

und 2ter Punkt, Haferflocken haben Pflanzliches Eiweiß, was nicht so wertvoll wie tierisches Eiweiß, was auch Quark einschließt ist.

damit will ichs nicht madig machen, ich bin auch froh das Haferflocken nen guten Eiweißgehalt haben.

Hafer ist ein Getreide und die enthalten alle Eiweiß, genauso wie Roggen und Weizen, der Gehalt liegt immer so zwischen 10 - 12 % . Hafer liegt da am oberen Ende.
Übrigens enthält Hafer ein besonderes Protein, das bei Pferden, die ja bekanntermaßen mit Hafer gefüttert werden, öfters zu Hyperaktivität führt, daher das Sprichwort: "den sticht der Hafer".
Ernährungsphysiologisch ist der Gehalt an KH im Verhältniß zum Eiweiß für den Menschen aber sehr hoch ( 5 : 1 ! ), was beim Quark beispielsweise nicht der Fall ist.
Außerdem ist Hafer für viele Menschen unverträglich, da er zu starken Blähungen führen kann.

Zurück
Oben