Eiweiß hilfreich bei Gewichtsreduktion?

frank_cycle

New member
Zitat von Kurts Website über die postprandiale Thermogenese:

"Sie macht 8 - 15% des täglichen Energieumsatzes aus und entspricht 2 - 4% der mit Fett, 4 - 7% der mit Kohlenhydraten und 18 - 25% der mit Protein aufgenommenen Energiemenge."

Das ist ja schon erheblich. Fett kann der Körper demnach ziemlich problemlos verarbeiten, bei Kohlenhydraten hat er nur etwas mehr zu tun, und bei Proteinen muß er sich richtig ins Zeug legen, um das verarbeitet zu bekommen.

"Die postprandiale Thermogenese hält nach einer proteinreichen Mahlzeit ca. doppelt so lange an wie nach einer kohlenhydrat- oder fettreichen Mahlzeit gleichen Energiegehaltes. "

Würde es demnach Sinn machen - für eine Gewichtsreduktion - den Eiweißanteil an der Ernährung höher einzustellen, und wenn ja, um wieviel?

Interessiert,
Frank

Für eine Gewichtsreduktion zählt alleine die negative Energiebilanz. Wenn du nebenbei Sport betreibst sollte deine Eiweißaufnahme bei ca. 1,5-1,8g pro kg Körpergewicht liegen. Ein mehr ist nicht zielführend.

Bzgl. Ernährung, achte einfach darauf, daß sie ausgewogen ist (und die EB negativ ist :winke: )

Gruß Edi

Mehr als 1,5-1,8g/kg KG ist nicht notwendig / reicht für Muskelaufbau vollkommen aus, aber wäre es schädlich, mehr von der Kalorienaufnahme durch Eiweiß zu decken? Ich fragte mich, ob sich die negative Energiebilanz durch Zufütterung von Eiweiß leichter erreichen läßt, wenn der Körper bis zu einem Viertel des aufgenommenen Brennwertes für die Verwertung wieder verheizt...

Gruß,
Frank
(der die negative EB mit Ernährung und Sport ganz gut hinbekommt und sich nur dafür interessiert, ob er an der einen oder anderen Stelle noch was verbessern kann)

Hi :)

Schädlich wäre es nicht, solang du gesund bist. Ob es DIR leichter fällt, die neg. EB zu halten wenn du deinen Energiebedarf mehr mit Eiweiß abdeckst, mußt du selber herausfinden bzw. kann man hier keine Pauschale Aussage machen, da jeder selber herausfinden muß wie er eine neg. EB herbeiführen kann.

Gruß Edi

wenn, dann nur marginal

denn bei einer ausgewogenen mischkost fällt die postprandiale thermogenese nicht entscheidend ins gewicht. den proteinanteil auf 30 - 40% der energiezufuhr zu steigern, ist sicherlich nicht sinnvoll (siehe "ZONE"-diät und meine stellungnahmen im archiv dazu)

gruß, kurt

Zurück
Oben