Eiweisquelle für Allergiker

deereper

New member
Hallo zusammen,

ich bin hier schon eine Weile dabei und sicher kein "noob" auf dem Gebiet der Ernährung. Meine Nuss-, Milcheiweis- und Eieiweisallergien machen mir es nicht leicht eine ausgewogenen Ernährung hinzubekommen aber es funktioniert einigermaßen gut.

Gibts hier im Forum "Leidensgefährten" oder hat jemand Tips für verträgliche Eiweisquellen?

Momentan bezieh ich mein Eiweis aus
Tofu (selten)
Hünchen
Putenschinken
Bohnen / Linsen
Rind (selten)
Thunfisch
und natürlich noch auch aus Haferflocken (immerhin 14% eiweis) etc..

Sojamilch hab ich schon probiert - bekomm ich nicht runter..

Bin über alle Inputs dankbar

Hast du eine allgemeine Laktoseunverträglichkeit oder verträgst du speziell keine Milchprodukte? Wie sieht's mit Schafs-/Ziegenmilchprodukten aus?

Ich müßte meine Rezeptsammlungen mal filzen, hab über die Jahre so einiges angesammelt, aber mit deinen Angaben ist es schwierig - es gibt proteinreiche Gemüse, Getreide bzw. Pseudogetreide, wie sieht's generell mit Fisch bei dir aus? (ich selbst hab früher keinen Seefisch vertragen - war keine Allergie, mir wurd nur schlecht von dem Zeug, mittlerweile vertrage ich's sehr gut, ich esse allerdings insgesamt ganz anders als früher).

Hallo zusammen,

ich bin hier schon eine Weile dabei und sicher kein "noob" auf dem Gebiet der Ernährung. Meine Nuss-, Milcheiweis- und Eieiweisallergien machen mir es nicht leicht eine ausgewogenen Ernährung hinzubekommen aber es funktioniert einigermaßen gut.

Gibts hier im Forum "Leidensgefährten" oder hat jemand Tips für verträgliche Eiweisquellen?

Momentan bezieh ich mein Eiweis aus
Tofu (selten)
Hünchen
Putenschinken
Bohnen / Linsen
Rind (selten)
Thunfisch
und natürlich noch auch aus Haferflocken (immerhin 14% eiweis) etc..

Sojamilch hab ich schon probiert - bekomm ich nicht runter..

Bin über alle Inputs dankbar

Probier mal Quinoa aus(12-13gprotein/100g),hast auch gleich ordentlich verfügbares Magnesium und saubere Carbs dabei.

Die Lupine könnte auch interessant für dich sein!
Du könntest dir auch ein hochwertiges Rohkost reisproteinpulver zulegen,ist aber auf dauer zu teuer...

Lass die Milch mal 1-2 Monate komplett weg und du wirst staunen wie deine Alergien-sammlung verfliegt,also bei mir war es so ^^

lg Noize

guten morgen und danke für die raschen Antworten!

a) ich hab eine Milcheiweisallergie - laktoseintoleranz wär ja zu einfach ;)
schaf / ziege sollte gehen, hab ich aber noch keine intressanten produkte gesehen..

b) Quinoa kommt bei mir auch öfters auf den Tisch - sollt ich vl wieder mehr einbauen - stimmt
Hab ein Reiseiweispulver zu Hause, schmeckt wiederlich :D
Milch und Milchprodukte hab ich schon lange aus meiner Ernährung verbannt. Lediglich wenn meine Freundin wieder einen Kuchen macht greif ich mal zu ;)

ich hab auch keine Ahnung ob ich diese Allergien jetzt noch habe.. wurden vor ca. 1jahr diagnostiziert. Symptom war eine ordentliche AKNE am Rücken.

Heute hab ich keine Akne mehr, meide aber wie gesagt auch das ganze Zeugs..

Na, das klingt ja schon nicht mehr ganz so dramatisch. :)

Das läßt dir viel Spielraum. Nußallergie heißt erstmal nix - die wenigsten Allergiker sind auf alle Nußsorten allergisch. Ist aber glaub ich auch nicht so das Thema - wenn du nicht grad 'nen allergischen Schock auf Nüsse bekommst, kannst du vorsichtig probieren, was davon du verträgst. Würde ich aber auch nicht als Haupt-Eiweißlieferant sehen.

Milchprodukte nur moderat (mein Mann hat originellerweise seine "Milchallergie", die bei ihm Magenkrämpfe und Dünnpfiff bewirkt hat, schlichtweg verloren, seit wir kohlehydratarm essen).

Alle Sorten von Fisch, vor allem festfleischige, alle Arten von Meeresfrüchten (Scampi, Muscheln usw.), Vollkornprodukte (sind gar nicht so eiweißarm), Getreide und Pseudogetreide, Puten- und Hühnerfleisch (nur nicht täglich, die Viecher werden mit Antibiotika vollgestopft), generell alle Fleischsorten (bei Schwein besser das magere Fleisch wie Kochschinken, Rohschinken o.ä.), jede Art von Hülsenfrüchten (auch Erdnüsse zählen dazu), vorzugsweise rote/gelbe Linsen, Kichererbsen, Feta (gibt's auch in der fettarmen Variante, eignet sich hervorragend für Reispfannen-Gemüsegerichte und zum Überbacken von Spinat, Zucchini, Tomaten usw. oder einfach als Salatzutat), Sojaprodukte (wenn man sie runterkriegt, ist ja Geschmackssache), Eiweißdrinks gibt's zwar auch welche, die nicht wie Stroh schmecken, braucht's für'n normalen Trainingslevel aber nicht unbedingt, dieser idiotische Eiweißüberschuß, der da oft betrieben wird, ist unsinnig - das Zuviel an Eiweiß wird eh wieder ausgeschieden.

Stimmt Quinoa hat recht viel Eiweiß für eine Kohlenhydratquelle, wechsle ich immer mit Reis. Und hat im Gegensatz zu Hirse und Soja auch kein Phytoestrogen was die Schilddrüsenfunktion drücken kann und in beiden Fällen, im Gegensatz zu einigen Gemüsesorten, auch nicht durch kochen verschwindet.

Ich bin mit dir was die Allergien betrifft, wenngleich ich durch ein paar Monate langer strikter Ernährung und ein paar spezieller Supplemente immer mehr Lebensmittel wieder vertrage.

Eiweißquellen die ich rotiere sind:
Schwein
Rind
Ei (vertrage ich mittlerweile wieder)
Makrele
Hering

Mittlerweile auch zwei Eiweißpulver, die da wären:
Reisprotein (raw, organic, natürlicher Geschmack)
Hanf-, Erbsen-, Cranberry-Protein (raw, organic, natürlicher Geschmack)

Ich mix die in einen Smoothie, ist dann auch recht lecker.

Ich wechsle meine Eiweißquellen immer alle 2 Tage, sprich 2 Tage Rind, 2 Tage Schwein, 2 Tage Eier (gelegentlich Huhn/Pute). Makrele/Hering, weil ich auf Qualität schau, sind ziemlich teuer, deswegen nur hier und dort mal am Speiseplan.

Ziegenmilchprodukte (am besten Rohqualität) wären optimal, sind aber auch, wenn du auf Qualität schaust, wie Fisch, nur hier und dort mal einsatzbar, da recht teuer.

Laut Ori Hofmekler (Warrior Diet) sollten Pistazien, Cashews und Mandeln die besser verträglichen Nüsse sein. Aber nachdem Nüsse kein muss in einer ausgewogenen Ernährung sind, würd ich die am Besten komplett weglassen. So erspart man sich auch das "verlangen" nach solchen Sachen wenn man sie nicht im Haus hat, sprich, nicht sieht.

Ist halt auch die Sache, und das hat Dr. Tom O'Bryan mal ganz gut erklärt...der Körper wehrt sich gegen bestimmte Lebensmittel, entwickelt eine Allergie, "stellt eine Armee auf". Und wenn du hier und dort wieder was von dem Lebensmittel isst, "weckst" du die Abwehr wieder auf. 6-12 Monate sollte komplett auf sowas verzichtet werden um das ganze abzudämpfen.

hast du nach einer Weile einfach wieder einen Allergietest machen lassen oder woher weißt du das du diese wieder gut essen kannst?

hast du nach einer Weile einfach wieder einen Allergietest machen lassen oder woher weißt du das du diese wieder gut essen kannst?
Naja die Anzeichen dass ich es nicht vertragen habe waren ja da, Durchfall, Bauchweh etc. Dadurch dass ich eine Zeit lang ganz bewusst gegessen habe, und langsam ohne Ablenkung, hab ich wieder ein Gespür dafür bekommen was mir gut tut und was nicht. Hab dann zbsp Eier nach ner Zeit zu einer Mahlzeit wieder gegessen und beobachtet wies mir geht, wie ich mich fühle und ein Feedback bekommst ja am Klo dann auch ;).

Zurück
Oben