Eisenwert

Anonym

New member
Habe vom Arzt mein Bluttest-Bericht bekommen.
Eisen (Fe) = 107. Ist das in Ordnung?

Etwas erhöht Harnsäure = 6,4. Bin Vegatarierin, trinke wenig Alkohol und mache viel Sport. Der Arzt meinte es könnte von vielen Sport kommen. Das ist mir völlig schleierhaft wie ein erhöhter Harnsäurespiel vom Sport kommen kann.

LG Simone

Hallo Simone.

Hätte dein Arzt dich nicht über die Werte aufklären sollen?

Ein Eisen Wert von 107 µg/dl scheint aber in Ordnung zu sein. :)Du kannst dir hierzu auch unter

www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/blutbild/eisen.htm

nochmal die entsprechenden Fakten ansehen.

Bezüglich deiner Harnsäurenwerte (allgemeines dazu findest du dort übrigens auch :winke:) und einer evtl. Abweichung bei Vegetariern und Sportlern, verlasse ich mich mal auf unsere medizinisch beschlageneren Forumels :)

LG Greg

Eisenwert ohne Aussagekraft!

liebe simone,
der "eisenwert" im blut, also das serumeisen, sagt allein überhaupt nichts aus. ich habe schon oft geschrieben, dass man das serumferritin bestimmen soll. lies mal im forumarchiv nach. als sporttreibende vegetarierin kann ich dir einen eisenmangel, zumindest einen latenten, vorhersagen. 3x fleisch pro woche gehört eigentlich zu einer ausgewogenen mischkost eines sportlers. wenn es dir aber nicht schmeckt, will ich dich auch nicht dazu nötigen - dann musst du dich mit eisentabletten behelfen (je nach dem ferritinspiegel, dieser sollte zumindest 30 ng/ml betragen).
dein harnsäurespiegel von 6.4 mg/dl sollte dich nicht beunruhigen. vielleicht hast du zuvor wenig getrunken gehabt. vom sport kommt er sicherlich nicht, da hast du recht. unter chronisch 9 mg/dl harnsäure ist praktisch keine gichtgefahr gegeben.
lg, kurt

Zurück
Oben