Eis: Kalorienbaombe?

susi

New member
Hallo

Habe vor kurzem gehört, dass Eis zwar eine hohe Kalorienmenge hat, aber weil der Magen so viel für die Verdauung tun muss (weil es so kalt ist) und dadurch Kalorien verbraucht, Eis doch keine Kalorienbombe ist. Stimmt das oder ist das totaler Quatsch?

Danke, Susi

Hallo ,

Das eine stimmt wenn es draussen kalt ist muss der Körper mehr arbeiten bezws. sich das holen was man im Sommer an Fettreserven angesammelt hat , jeder Mensch sammelt unbewusst Fett an die der Körper braucht .

Was nicht stimmt das Eis keine Kalorienbombe ist es sei denn Du wählst bei den verschiedenen Eisssorten eine Sorte aus die auf Milchbasis hergestellt ist dioe sind tatsächlich Kalorienarm . Desweiteren wären Eis`s aus verschiedenen Fruchtsäften hergestellt .

Was wirkliche Kalorien hat sind nunmal diese Sahneeis`s und da ist es dem Eis mit viel Sahne auch egal ob es Winter ist oder Sommer ;-)) .

Greife lieber auf Kalorienarme Eissorten wie oben genannt zurück und Du hast kein böses Erwachen . Wünsche Dir trotzallem guten Appetit auf weiteres Eisvergnügen .

Liebe Grüsse Iris

Habe wohl etwas fast falsch gelesen ;-))) , Du schriebst weil das Eis so kalt ist , also im Endeffekt brauche ich mich nicht viel zu berichtigen aber trotzdem , auch wenn es kalt ist ist es dem Eis egal wenn Du nunmal eine Sahneeissorte nimmst die hat nunmal Kalorien und egal ob Kalt oder heiss wie schon erwähnt es ist dem Eis egal , also lasse Dich nicht durch soviel Unsinn verunsichern ;-)) ,

Liebe Grüsse Iris

Habe wohl etwas fast falsch gelesen ;-))) , Du schriebst weil das Eis so kalt ist , also im Endeffekt brauche ich mich nicht viel zu berichtigen aber trotzdem , auch wenn es kalt ist ist es dem Eis egal wenn Du nunmal eine Sahneeissorte nimmst die hat nunmal Kalorien und egal ob Kalt oder heiss wie schon erwähnt es ist dem Eis egal , also lasse Dich nicht durch soviel Unsinn verunsichern ;-)) ,

Liebe Grüsse Iris

Hallo Susi ,

Eis ist und bleibt eine Kalorienbombe ( leider ) ob nun Sommer oder Winter ist .

Und das mit der Verdauung ist in meinen Augen völliger Quatsch !

Mfg

Ulf

Hallo Susi,

der Irrtum beruht auf der Verwechslung von Kalorien und KILOkalorien.

Dazu ein Satz aus der Thermodynamik: 1 cal ist die Wärmemenge, mit der man 1 g Wasser um 1 Grad erwärmen kann. Der Nährwert von Speiseeis wird aber in Kcal angegeben (schau mal auf die Packung). Wenn Du mal nachrechnest, wirst Du feststellen, daß die Energie, die nötig ist, um das Eis auf Körpertemperatur zu erwärmen, nur einen lächerlich kleinen Bruchteil dessen ausmacht, was Du an Kcal in Form von Speiseeis zu Dir nimmst.

Gruß Willi

Richtig so :)

Hi Willi,

genauso sehe ich das auch. Die Energie die dem Körper durch das is entzogen wird, ist relativ gering im Vergleich zu dem Energiegehalt des Eis :)

Aber mit Wasser wird es ja auch versucht. Stichwort Eiswasser/Superhydration, da ght man auch davon aus, dass 4-5l Eiswasser den Fettabbau bessern.

Naja die errechneten Kcal sind es aber nicht wert:)

Gruß Patrick

PS: 1 Kalorie brauchen 100gr Wasser um von 14,5 auf 15,5°C erwörmt zu werden :)

*kleiner scherz*

Zurück
Oben