"Eis-Diät" --- Kann man dass glauben ?

Super-Saiya-Jin

New member
Bin duch zufall hierauf gestossen

bin da jedoch sehr sehr skeptisch

was sagt ihr bzw. experten hier dazu ?

Danke und gn8
Dennis

Die Sache mit der Thermodynamik
Für alle, die ihren Waschbrettbauch pflegen wollen:

Jetzt haben wir endlich den Beweis, dass wir mit unserer Tätigkeit am Wochenende völlig richtig liegen, denn alle bekannten Diäten vernachlässigen völlig einen wichtigen Punkt: die Temperatur der Speisen und Getränke.

Wir alle wissen, dass eine Kalorie notwendig ist um 1 g Wasser um 1 Grad C zu erwärmen. Man muss kein Wunderkind sein errechnen zu können, dass der Mensch wenn er ein Glas kaltes Wasser trinkt -sagen wir mit 0 Grad- ca. 200 Kalorien braucht, um es um 1 Grad zu erwärmen. Damit es auf Körpertemperatur gebracht wird, sind also ca. 7400 Kalorien notwendig, d.h. 200g Wasser mal 37 Grad Temperaturunterschied. Diese muss unser Körper aufbringen, da die Körpertemperatur konstant bleiben muss. Dazu nutzt er die einzige Energiequelle, die ihm kurzfristig zur Verfügung steht, unser Körperfett. Es muss also Körperfett verbrennen, um die Erwärmung zu leisten. Denn die Thermodynamik lässt sich nicht belügen.

Trinkt man also ein großes Glas Bier ca. 400 g mit 0 Grad verliert man ca. 14800 Kalorien. Jetzt muss man natürlich noch die Kalorien des Bieres abziehen ca. 800 Kalorien für 400 g Bier.

Unter dem Strich betrachtet verliert man also ungefähr 14000 Kalorien bei einem kalten Glas Bier. Natürlich ist der Verlust um so größer, je kälter das Bier ist. Ebenso verhält es sich mit kalten Nachspeisen wie Eis zum Beispiel. Bei einer Portion von 200g nehmen wir ca. 1000 Kalorien zu uns verlieren aber durch die Erwärmung auf Körpertemperatur 7400 Kalorien. Hinzu kommen dann noch ca. 7000 Kalorien zum Schmelzen des Eises, ca. 35 Kalorien pro Gramm. Richtig betrachtet bleibt also ein Verlust von 13400 Kalorien. Da der Anteil der Kalorien in Lebensmitteln, im Vergleich zu den Kalorien des Wärmeverbrauchs nur sehr gering ist, ist es also fast egal was wir essen oder trinken, nur kalt muss es sein.

Diese Art Kalorien abzubauen ist wie jedem einleuchten mag viel effektiver als z.B. Fahrrad fahren oder Joggen bei denen nur ca. 1000 Kalorien pro Stunde verbrannt werden. Auch Sex ist mit nur 100 Kalorien pro Orgasmus gegen kaltes Bier sehr ineffektiv.

Abnehmen ist so einfach. Wir müssen alle einfach nur kaltes Bier und Eis in Mengen zu uns nehmen und die Thermodynamik erledigt den Rest. Ein Nachteil dieser Diät bleibt allerdings, wenn wir z.B. eine heiße Pizza essen, die uns durch ihre Wärmeenergie eine Unmenge an Kalorien zuführt.

Der aufmerksame Leser hat aber bestimmt schon die Lösung parat: man muss die heiße Pizza einfach nur mit genug kaltem Bier und Eis ausgleichen.

Quelle : http://www.compadre.de/thermo.shtml

A

Anzeige

Re: "Eis-Diät" --- Kann man dass glauben ?
Hallo Super-Saiya-Jin,

schau mal hier:
kann man .
also selbst als Laie kann ich mir schon 1.000 Gründe aussuchen warum das einfach nicht stimmen kann !

das würde ja bedeuten du würdest durch jede Mahlzeit die nicht exakt 37 Grad hat einen enormen Zulauf oder Abbau an kcal haben...
im Normalfall nehm ich den Großteil meiner Normalen Nahrung kälter als 37 Grad auf, eine Scheibe Brot, die Scheibe Käse oder Wurst aus dem Kühlschrank, kein Mensch der Welt könnt dann soviel essen dass er nicht Verhungert!

das ist allein der Praktische Ansatz, ganz zu Schweigen wie sich ein Eisbär seine Fettpölsterchen ansetzen soll :eek:

und selbst als Laie weiss ich das der Körper sobald er Schnell Energie benötigt NICHT auf die Fettreserven zurückgreift, wenn du Schnell Energie benötigst brauchst du Kohlehydrate, drum isst du auch Dextroenergen, und nicht eine Speckschwarte wenn du Schnell Leistungsfähig sein willst :D

abgesehen davon dass ein Großteil der Erwärmung schon dadurch geschieht, dass das Eis mit unserem Warmen Körper in Berührung kommt (Zunge, Hals, Magen).

aber ansonsten ist der Bericht sehr amüsant, ich würds fast schon als Verarschungsbericht ansehen :D
wenn er stimmt trink ich nur noch Tee mit über 50 Grad und ich werd in ein paar Tagen endlich meine langersehnten 15 Kilo Schwerer, nette Vorstellung :D

und selbst als Laie weiss ich das der Körper sobald er Schnell Energie benötigt NICHT auf die Fettreserven zurückgreift, wenn du Schnell Energie benötigst brauchst du Kohlehydrate, drum isst du auch Dextroenergen, und nicht eine Speckschwarte wenn du Schnell Leistungsfähig sein willst :D

:D :D :D :D :D :D :D :D

Hey Dennis
Der Text hat einen Wahrheitsgehalt :)
Im Ernst.
Nur Leider wird hier mit Kalorie gerechnet und nicht mit KILOKal !!!!
Teil die Werte durch tausend und pass die Temperaturen des Wassers an, dann stimmts :)

Energie = 4,19*delta T*m

Das wären für 1000gr Wasser mit 4°C

E = 4,19*23K*1000gr=96370J --> 96,37Kj
Und das ergibt wiederum 22,94Kcal

Also nicht wirklich viel und versucht mal 4°C kaltes Wasser zu Trinken :)

Gruß Patrick

doch doch

das oben genannte stimmt eiigermaßen!Ich kenn mich nicht mit den Zahlen aus !Aber auf jedenfall wenn man 2(2-3ml)Gläser arschkaltes wasser trinkt am tag(am besten nach der letzten mahlzeit) dass Kalorien extrem verbrand werden! Habe dies auch bei meinen Onkels nachgefragt!

Niffer

hehe danke horsty, vom Denkansatz dachte ich auch klingt irgendwie logisch mit irgendner Energie muss das zeug ja erwärmt werden, aber die weiteren Zahlen waren zu utopisch, aber so hört sich's Vernünftig an :D

@Niffer
Erklär mir Deine Denkweise doch mal etwas genauer !

Das Wasser kann ja nicht kälter als 0°C werden bei normalem Luftdruck.
Und die Energie die zur Erwärmung notwendig ist, die ist auch hinreichend genau zu bestimmen !

Gruß patrick

@Horsty

Agree. Deine Signatur ist mega geil ;)

hab gestern 400 ml PNA->AOAP verschüttet. War ne verdammte Sauerei... aber ansonsten ist die Forschung noch interessant. Wobei man aber in der Industrie nicht so viele Freiheiten hat..

Gruss,
D.

Also dass der Körper Energie braucht, um z.B. ein Glas Wasser zu erwärmen leuchtet mir ein. Hab mal gelesen, dass der Körper am meisten Energie dazu verwendet, seine Körpertemperatur zu halten.
Dass ich allerdings Kalorien zuführe, wenn ich ein heißes Glas Wasser trinke ist ja absoluter Schwachsinn!!!! Ich verbrenne mir höchstens die Zunge :)

Also wenn du nen glas verdammt kaltes wasser trinkst,muss dies aufgewärmt werden und, wenn eine letzte mahlzeit schon länger zurückliegt oder du gar es morgens trinkst benötisgt du Fett um es aufzuwärmen!

ich hab das jetzt alles auf ne Diät bezogen!

Niffer

@Niffer
Es spielt bei ner Diät keine Rolle welches Substrat ur Energiegewinnung herangezogen wird.
Hauptsache es wird Energie verbrannt.
Jedoch ist der Effekt beim Eiswasser nicht wirklich groß.

Gruß Patrick

Original geschrieben von Super-Saiya-Jin

Ebenso verhält es sich mit kalten Nachspeisen wie Eis zum Beispiel. Bei einer Portion von 200g nehmen wir ca. 1000 Kalorien zu uns verlieren aber durch die Erwärmung auf Körpertemperatur 7400 Kalorien. Hinzu kommen dann noch ca. 7000 Kalorien zum Schmelzen des Eises, ca. 35 Kalorien pro Gramm. Richtig betrachtet bleibt also ein Verlust von 13400 Kalorien. Da der Anteil der Kalorien in Lebensmitteln, im Vergleich zu den Kalorien des Wärmeverbrauchs nur sehr gering ist, ist es also fast egal was wir essen oder trinken, nur kalt muss es sein.

na ja, ich glaube der verwechselt Kalorien und Kilokalorien.
Wenn man normal von Kalorien spricht meint man eigentlich kilokalorien (abkürzung ist hier ja kcal).

200g Eis haben in diesem Fall 1000Kcal die benötigen 7400cal sind schon richtig, aber ein eis hatt eben nicht nur 1000cal sondern 1000kcal (also 1000calx1000), und wenn man nun die 7400cal in kcal umrechnet sinds nur noch 7,4kcal die wir zum erwärmen verbrauchen.
und bei einem verbrauch von 7,4kcal und einer aufnahme von 1000kcal mal eben so als leckere nachspeise wirst du sicher nicht abnehmen :D

edit: ups, jetzt hab ich zu schnell geantwortet bevor ich gelesen hab und Horsty´s Post ganz übersehen. na ja egal, steht das ganze halt 2mal hier :)

gruß DarK

Wir könnten ja mal hochrechnen wieviel Fett jemand loswird wenn er einen ganzen Eisbeg aufisst :D Nur für den Fall dass jemand Langeweile hat.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: "Eis-Diät" --- Kann man dass glauben ?
Hallo Skyguide,

schau mal hier:
kann man .
Zurück
Oben