Einstieg ins (Ergometer)rudern

ibaw

New member
Hallo erstmal.
Ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein Ruderergometer
zu kaufen, um etwas für meine Fitness zu tun. Da ich aber
fast keine Ahnung von diesem Sport habe bitte ich euch um
Rat. Welchen Ruderergometer soll ich mir kaufen ?
(Ich will und kann nicht mehr als 300 EUR dafür ausgeben)
Und ganz wichtig: Muss ich bevor ich losrudern kann erst
einen Ruderkurs machen oder kann ich sofort loslegen ,
ohne mich möglicherweise falsch zu belasten.

hallo,

mir 300 € wirst du nicht besonders weit kommen. Ein gutes Rudergerät kostet um die 1000 - 1500 €. Ich würde dir raten in einen Ruderclub zu gehen dort sind meist qualifizierte Trainer und es kostet dich weniger und dort lernst du die Technik.

siehe "Ruderegometer" u. "Concept II" im Archiv

das "concept II" ist das beste, weil ruderspezifischste ergometer auf dem markt. damit trainieren die wettkampfruderer im winter. es gibt auch indoor-meisterschaften (staatsmeisterschaft, weltmeisterschaft). obwohl natürlich technisch einfacher als wirkliches rudern im boot, ist der bewegungsablauf der gleiche. wie stefan schon sagte, ist eine einführung von einem ruder-erfahrenen zu empfehlen.
mit 300 € wirst du keine großen sprünge machen können, die rudergeräte in dieser preisklasse sind erstens keine ergometer, zweitens vom material her minderwertig und ermöglichen drittens kein wirkliches rudern.
es gibt immer wieder die möglichkeit, ein gebrauchtes "concept II" zu erwerben, z.b. werden sie nach indoor-meisterschaften günstig abgegeben, obwohl so gut wie neuwertig. so gesehen, wäre das frühjahr der bessere zeitpunkt dafür als jetzt. aber du kannst dich ja mal erkundigen, ob es noch gebrauchte gibt.

siehe www.concept2.de

gruß, kurt

Zurück
Oben