HI, ich habe eine Frage an euch(oder auch paar mehr^^)
Wie lange müsste ich als newbie trainieren um diese 85 kilo zu drücken?
wann schaffe ich (ungefähr) einbeinige Kniebeugen?
was mich noch interressiert sind 15 kg werfen(min. 8m)
und zu guter letzt etwa 15 klimmzüge(ich hab gelesen nach jedem Klimmzug soll man durchhängen)
Es geht hier um einen (Teil eines) Einstellungstests bei der Berufsfeuerwehr
Vielleicht kann mir einer von euch sagen wie lange ihr jeweils trainieren musstet
Hey!
Also ganz pauschal kann man das sicher nicht sagen. Um 85 kg drücken zu können solltest du bei einem Körpergewicht von ~80 kg aber nicht allzulange brauchen. Die meisten Anfänger bei uns im Fitnessraum drücken zu Beginn (nach einiger Eingewöhnungszeit) maximal so um die 60+ Kilo. Mit einem vernünftigen Training sollte es dann innerhalb von ein paar Monaten möglich sein 85 zu drücken. Wozu braucht man bei der Feuerwehr einbeinige Kniebeugen

Auch auf die kannst du hintrainieren, vielleicht findest du sogar hier etwas darüber. Zu normalen Kniebeugen, die als Vorbereitung gut wären findest du hier aber genug Infos.
15 kg 8 Meter werfen, hm... War erst vor paar Wochen bei einem Highlandgames Wettkampf, die haben 18 kg geworfen, hab aber keine Ahnung mehr, wie weit.... Da soll besser der Martin, alias redfox, was dazu sagen
15 Klimmzüge: Probier mal aus, wieviele du jetzt schaffst, dann kann man mehr dazu sagen. Ich schätz mal es geht um solche mit engem Kammgriff, 15 "weite" wären recht viel. Da kommts am Anfang, wenn du die bisher nicht bzw. nicht regelmäßig gemacht hast vor allem darauf an, sie eben wirklich regelmäßig zu machen, jedesmal mit dem Ziel, einen mehr zu schaffen.
So bin ich an die Sache rangegangen.
Wenn du dann mal 10 schaffst kannst du anfangen, dir Gewicht dranzuhängen. Anfangs vielleicht 5 Kilo, womit dann vielleicht noch 6 gehen und dann immer weiter steigern. Machst du dann nach einigen Wochen wieder welche ohne Zusatzlast solltest du um einige mehr schaffen.
Als Zusatzübung dafür kannst du noch Bizepscurls machen, eher "schwer" 6-10 Wh's mach ich immer. Zusätzliche Kraft im Bizeps hilft dir bei den Klimmis sicher weiter und du kannst so vielleicht 1-2 Wh mehr rausschinden.
Soweit meine Vorschläge. Ist durchaus zu schaffen!! Hau rein.
mfG
Alex