Einsteiger / Trainingsplan / Studio / Trainer

PKThrawn

New member
Hallo Leute,

melde mich nach einiger Zeit mal wieder zurück. Und diesmal betrifft mein Thread nicht mal mich, sondern einen Geschäftkollegen von mir. Reg mich grad mal wieder tierisch auf. Ich schildere euch mal was mir so aufstößt und bitte euch, mal eure Meining dazu zu schreiben. Ich halte meine vorerst hinter dem Berg. Werde mich aber später noch dazu äußern...

Also, mein Geschäftskollege war bis vor Kurzem noch etwas übergewichtig. Dank Weightwathers konnte er sein Gewicht doch sehr reduzieren. Nun wollte er wie es sich gehört mit dem Training anfangen um noch etwas Gewicht zu verlieren und Muskeln aufzubauen. Er entschied sich für das Training im Studio und machte ein Probetraining in einem Studio. Nun hat er auch schon seine ersten zwei Trainingseinheiten im Studio hinter sich.

Er hat von seinem Trainer folgenden Plan erhalten:

10 Min aufwärmen

- Sit-Ups
- Beinheben am Turm
- Latissimus am Gerät (?)
- Latissimus am Kabelzug
- Enges Rudern am Zug
- Beinpresse
- Beinstrecken
- Beincurls
- Butterfly
- Bankdrücken
- Dips
- Trizepsdrücken am Kabelzug
- Schulterpresse

30 Minuten Cardio auf Stepper

Alle Übungen ohne speziellen Aufwärmsatz. Zwei Sätze a 10 Wiederholungen. Jeweils eine Minute Pause zwischen den Sätzen.
Das Gewicht ist so gewählt, dass er gegen Ende des Trainings bei manchen Übungen nicht einmal mehr im ersten Satz die 10 Wiederholungen schafft, sondern manchmal sogar nur noch 2 oder 3. Nun wollte der Trainer das Gewicht sogar noch weiter erhöhen. Aussage des Trainers: "Mann muss ja abends merken, dass man im Studio war!"

Das Ganze sollte laut Trainer drei mal die Woche stattfinden und es kommen auch noch Übungen dazu (Grundübung für den Bizeps fehlt ja vollkommen).

Ok, ich sag nun vorerst wirklich nichts dazu obwohl es mir schwer fällt. Aber ihr könnt euch denken dass ich davon nicht begeistert bin.
Was haltet ihr von dem Plan, der Gewichtswahl usw. für einen absoluten Neuling? Vielleicht bin ich ja durch mein ILB-Training etwas verweichlicht. ;)

A

Anzeige

Re: Einsteiger / Trainingsplan / Studio / Trainer
Und ich dachte immer so ein Einsteiger mit einem GK plan , müsste sich erst an das Training mit Gewichten herantasten....Ebenso sollte sich Körper erst darauf einstellen....:)

und er reisst schon im niedrigen WDH Bereich Gewichte :D :confused:

Erst mal Danke für eure Antworten. Ich versuche meinen Kollegen davon zu überzeugen, dass der Plan des Trainers absoluter Müll ist. Aber er meint halt, ihr kennt ja die Sprüche, die im Studio und der Trainer sind voll die Kisten, also muss das doch so richtig sein. :(
Bla, bla... Er sieht halt nicht wie viele Jahre die schon auf dem Buckel haben...
Ich habe mir sein Training eigentlich wie folgt vorgestellt. Da ich selbst nach ILB trainiere ist es natürlich etwas danach aufgebaut.

Brust / Trizeps:
- Bankdrücken an der M.
- Trzepsdrücken am Kabelzug
Rücken / Bizeps:
- Lat-Zug
- Bizeps-Curls an der M.
Schultern / Beine:
- Schulterpresse
- Beinpresse
- Beincurls
Bauch:
- Sit-Ups an der M.
- Beinheben am Turm

Das Training sollte wie folgt ablaufen:
2 TE pro Woche z.B. Mo und Fr.
10 Minuten Aufwärmen
Jeweils ein Aufwärmsatz mit 20 Wdh. und 20% ILB (Kleiner geht nicht an den M.) und danach zwei Arbeitssätze mit 10 Wdh. 50% ILB. Die 10 sind am Anfang ok bei dieser geringen Intensität, aber er soll ja auch erst auch mal die korrekte Übungsausführung erlernen und sich auf die Bewegungen konzentrieren. ;)
Ausführung natürlich langsam und ruckfrei mit 1 - 1,5 Minuten Pause zwischen den Sätzen.
Danach eben seine Cardio-Einheiten.

Das sollte für den Anfang mehr als Genügen und die Verletzungsgefahr minimieren. Nach zwei Monaten könnte man dann schon nach Kraftarten periodisieren und eine Staffelung der Intensität vornehmen.

Zu dem Trainer kann ich zum Abschluss nur eines sagen: Er sollte seine Lizenz entzogen bekommen. Ich finde diesen Plan für einen Einsteiger einfach unverantwortlich. :mad:

Also ich persöhnlich find Maschienen nicht gut.
Meiner Meinung nach gleich an die freien Gewichte ran, auch um es zu lernen.
Aber ist sicherlich geschmackssache.

Snowman

A

Anzeige

Re: Einsteiger / Trainingsplan / Studio / Trainer
Zurück
Oben