@einsteiger: finger weg von maschinen (lernt aus meinen fehlern)

Slash schrieb:
die mischung machts! freie gründübungen + ein paar ISO's zum richtigen durchbumsen der muckis =)

so und nicht anderster sieht es aus. und mM nach ist der thread totaler schrott. ist doch klar das du nix freies machen kannst. ich trainiere zu über 50% frei und trotzdem mache ich manchmal ne andere freie übung und schaffe kaum gewicht. das hängt einfach mit der neuromuskulären koordination zusammen.

wenn du jetzt mal 4 wochen BD machst sind es bestimmt auch mehr kg.

man denk mal nach jeder neue lernprozess bei einer übung ist schwierig, egal wie lange du schon mit gewichten trainierst und ob diese frei sind.

A

Anzeige

Re: @einsteiger: finger weg von maschinen (lernt aus meinen fehlern)
Hallo Benny2,

schau mal hier:
finger .
@ King-Rage:

Ich kenn deine Maschinen nicht, aber es gibt z.B welche bei denen man nicht mit der Anzahl Kilos/Pfund trainiert, die man glaubt zu haben, weil die Maschinen die z.B Gesundheitsbewusster gebaut wurden, mehr Achsen oder sonst wie neu konstruiert wurden und man somit in wirklichkeit weniger Gewicht hat.

Bei mir im Center hats auch eine für das Genick. Früher waren es Kilo, aber dann haben sie eine neue angeschafft in Pfund. Auch wenn man die Kilo in Pfund rechnet, habe ich theoretisch ein viel höheres Trainingsgewicht.

The god

Anubis

grad als anfänger find ich sogar die maschinen besser , weil man sich halt an den ungefähren bewegungsablauf gewöhnen kann

Naja jetzt wart erstmal ab. Ich hab früher notgedrungen (Stichwort:"Rentner-Studio") Bankdrücken ebenfalls nur am Gerät machen können. Damals hab ich knapp 160lbs geschafft. Als ich dann das erste Mal freies Bankdrücken gemacht hab', kam auch bei mir das böse Erwachen: Mickrige 45kg mit Stange. Aber das hatte weniger mit fehlender Kraft als vielmehr mangelhafter Balance zu tun. In den folgenden Wochen hatte ich kontinuierlich rasante "Fortschritte" und bin inzwischen wieder bei 80kg angekommen.

Stimme aber zu, dass man schon früh mit freien Übungen anfangen sollte auch wenn sie für Einsteiger schwieriger auszuführen sind.

Andy3 schrieb:
grad als anfänger find ich sogar die maschinen besser , weil man sich halt an den ungefähren bewegungsablauf gewöhnen kann

Seh ich genau so! NUR mit Maschinen kommt man natürlich auch nciht weit, aber wie schon gesagt: Die Mischung machts und ich würde - wenn ich dazu die Möglichkeit hätte - auch in meinem HomeGym gerne mal mit Maschinen trainieren! :cool:

rubaff schrieb:
Seh ich genau so! NUR mit Maschinen kommt man natürlich auch nciht weit, aber wie schon gesagt: Die Mischung machts und ich würde - wenn ich dazu die Möglichkeit hätte - auch in meinem HomeGym gerne mal mit Maschinen trainieren! :cool:

Seh ich genauso: Gezwungenermaßen trainiere ich zu 95% mit freien Gewichten (HomeGym ;-) ), die einzige Maschine ist ein Latzug.
Eine gesunde Mischung wäre wohl das Beste - schon allein wegen der größeren Abwechslung.

Ciao
laBomba

hi !

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das du so einen großen unterschied dabei hast habe auch jetzt auf freie gewichte umgestellt und klar musste ich auch ca 10 bis 20 kg runterhauen um erstmal das gefühl dafür zu bekommen aber dennoch kann ich mr nicht vorstellen das du nur 35 kg schaffst.
35 kg schafft man ja schon ohne training

MAN schaft nicht 35 kg ohne training

es gibt leute die schaffens und leute die schaffens nicht veranlgemeinerung ist hier fehl am platz.

sorry

sorry aber so wie du das sagst ist es falsch!!!

ich sehe oft leute die am ersten tag freie gewichte benutzen und dabei solche bewegungen machen dass einem schlecht wird!! Für anfänger sind maschienen ideal um eben einzusteigen und den körper an die gewichte zu gewöhnen!!

ausserdem ist es klar dass du bei BD mit freihantel weniger drückst, da du bis jetzt nie die balance halten musstest! aber das heißt nicht dass du keine kraft hast! gleiche unterschiede gibts auch oft bei lang- und kurzhanteln!

und der satz dass alles verschwendung war stimmt schon garnet! denn am anfang hast du auch an der maschiene nur ein steinchen gedrückt!!

Auf 90 kg kommst du zwar net so schnell ;) aber so 2-3 wochen drückst du 70 frei!!!

keine panik :cool:

-KING-RAGE- schrieb:
aber ich denke wenn du STRAßENTAUGLICHE kraft aufbauen willst, kann dir keine maschine so richtig helfen!

ist das lächerlich...
straßentauglich...
wie alt bist du denn? 10!!?? werd erwachsen.

Ironmike schrieb:
P.S. Einige Viecher bei uns trainieren fast nur noch mit Maschinen um Verletzungen vorzubeugen......

das nennt man dann nicht "viecher", sondern bodybuilding- tussn...

denn mehr sicherheit ist bei den maschinen auch nicht gegeben, wenn man ruckartige bewegungen macht oder zuviel auflegt. außerdem bei guter technik und ein bisschen erfahrung ist freies training sogar sichererer, als das an der maschine, weil fast alle maschinen nie einen 100%ig natürlichen bewegungsablauf gewährleisten.

wie schon 998mal gesagt ist freies training besser geeignet um masse und kraft aufzubauen. weil bei zb kreuzheben eben alles beansprucht wird und bei kniebeuge ist das genauso der fall. überhaupt werden bei allen grundübungen mehrere muskelgruppen beansprucht, also nicht wie bei isos.

deshalb sind grundübungen (natürlich frei) die besten methode um masse aufzubauen. auch fürn anfang.

natürlich ist es am effektivsten freies und maschinentraining zu kombinieren.
aber der schwerpunkt sollte bei freien übungen, und vorallem grundübungen liegen.

also wichtig.
grundübungen, schwer und intensiv trainieren(nicht 10000 WHs), viel essen, viel schlafen und sich ständig steigern.

das sind die regeln. nicht mehr und nicht weniger.

@king rage
biste aber selber schuld wenn du mehr als 2 jahre versch**** hast.

gruß
shane54

shane 54 schrieb:
ist das lächerlich...
straßentauglich...
wie alt bist du denn? 10!!?? werd erwachsen.

shane54

Es gibt ja auch leute die gerne mal Armdrücken oder Wrestling machen. Das meinte er sicher mit straßentauglich. Außerdem kommt es ja auch ab und zu mla vor das man zu nem kleinen duell herausgefordert wird. Einfach nur aus spaß. Und wenn man dann mit nem ziehmlichen masseunterschied verliert ist das schon blöd.

Das Fazit ist dann wohl das maschienen einen blos vorgaukeln das man stärker ist als man es in wirklichkeit ist. Wenn man das gut mischt dürfte das aber kein Problem sein.

Was ich aber merkwürdig fand ist das ich bei normalen Bizepscurls mit 7,5 kg gewichten recht gut zurecht komme. Aber dann wollte ich mich mal vergleichsweise an einer Maschiene versuchen die ebenfalls nur für das Bizepstraining zuständig ist. (den namen kenne ich leider nicht) Und da habe ich es nichtmal ohne stift geschaft die stange in bewegung zu bringen. War echt peinlich. Woran das liegt weis ich nicht, aber was den Bizeps angeht mache ich da doch lieber verschiedene Übungen mit den hanteln.

grade bei bizepscurls mit kurzhanteln kann man sehr gut abfälschen, und daher viel mehr gewicht verwenden. an ner maschine wird dir der oberarm und körper aber fixiert...

probier mal scott curls, da sollte ähnliches auftreten...

Dabei versuche ich eigentlich die Übungen so sauber wie möglich auszuführen. Wenn ichs anders mach würde dann bräuchte ich ja garnicht erst trainieren. :p

Werds mal versuchen. Aber lieber erst nächste woche da mein linker arm etwas ledirt ist. Bin ja mal gespannt was da rauskommt.

auch wenn du nur mir Maschinen bisher trainiert hast, du musst noch EINIGES mehr falsch gemacht haben um so weit unten zu sein wie du gerade bist. :eek:

Was soll das mit straßentauglicher Kraft? Meinst du das bringt dir großartig was auf der Straße? Wohl zuviel Viva Gangxta-Ami Schrott "Musik" Clips geschaut was? :rolleyes:

-KING-RAGE- schrieb:
was wachstum angeht hab ich persöhnlich nichts gegen maschienen, aber was die kraft angeht....

Komisch, dass du solch eine Aussage machst. Man muss sich nur deine Bilder anschauen. Sorry, aber Wachstum? Ich vermute, dass in den 2 1/2 Jahre deines Trainings ausschließlich deine Haare, Fingernägel und Zehennägel gewachsen sind.

Ich will dich nicht bewusst runtermachen, aber man sollte doch ehrlich mit sich selbst und anderen sein.

Son-Goten schrieb:
Dabei versuche ich eigentlich die Übungen so sauber wie möglich auszuführen. Wenn ichs anders mach würde dann bräuchte ich ja garnicht erst trainieren. :p

Werds mal versuchen. Aber lieber erst nächste woche da mein linker arm etwas ledirt ist. Bin ja mal gespannt was da rauskommt.

ich führe eigentlich immer einen recht lockeren stil und kann mich über die ergebnisse nicht beklagen. also mit so aussagen wäre ich sehr vorsichtig :rolleyes:

"Strassentauglich" ist nett umschrieben. Nehmen wir an es käme eine ernste Situation in der man bedrängt wird. Wenn Jemand die Einstellung hat, dass er im Studio mit den Maschinen viel Gewicht bewegen kann, dann ist er eher zum Kampf bereit und zuzuschlagen. Dabei könnte man böse von der Realität eingeholt werden. Somit ist das gut zu wissen!

Auch wenn man Krafttraining nur als Ergänzung macht für einen anderen Sport wie Football, ist es gut zu wissen, dass nur Maschinen nicht so effektiv sind, auch wenn sie für die meisten bequemer sind.

Wer mit nur mit Maschinen arbeitet, sollte vielleicht etwas mit Bodyweight machen wie Liegestützen usw, damit das wieder etwas ausgeglichen wird.

Ich selber konnte bisher auch nur mit Maschinen trainieren, dass im 2. Jahr, konnte aber nicht irgendwie beschweren als ich im Krafttraum in der Schule mal BD gemacht habe.

Mir ist durchaus bewusst, dass Ich mit Maschinen alleine nie einen effektiven Massezuwachs erhalten kann, aber bis ich im nächsten Sommer in ein sogenanntes "Hardcore Studio" gehe, mache ich trotzdem weiter, was wie ich denke auch vieles über die Widmung zur BB-Einstellung zeigt!

The god

Anubis

A

Anzeige

Re: @einsteiger: finger weg von maschinen (lernt aus meinen fehlern)
Hallo imported_Anubis,

schau mal hier:
finger .
Zurück
Oben