Einsteiger bittet um Rat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imported_DaAndi

New member
Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile so unzufrieden mit mir selbst, dass ich mein Vorhaben jetzt entgültig in die Tat umsetze! Ich will mit meinem Körper in Einklang kommen und endlich fit werden!
Es wird sicher kein zuckerschlecken aber es gibt keine Ausreden mehr und ich zieh das durch.
Größtes Problem bei mir, ich lege hauptsächlich Fett am Bauch und in der Hüftgegend an was auf dauer ja sehr ungesund ist.

Hier mal meine Ausgangslage:

Größe: 180cm
Gewicht: 87 kg
KFA: 22,7 %
Taillenumfang: 98
Hüftumfang: 93

Die werte von Hüfte und Taille sind schon sehr beunruhigend und das muss sich einfach ändern!
Sonst sind gesundheitlich alle Voraussetzungen gegeben, seit 2 Wochen Nichtraucher, Lungenarztbesuch von letzter Woche brachte ein sehr gutes Ergebnis mit 99 % Sauerstoffgehalt im Blut und gutem Lungenvolumen.
Soviel zu den Fakten.

Meine Ziele:

- gutes körperliches Gesamtgefühl
- gute kondition
- Muskelaufbau
- dauerhaft motiviert bleiben
- gesunde und ausgewogene Ernährung!
- und vorallem!! weg mit der Wampe!

Nun hab ich einige Fragen:

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich am besten anfange, soll ich nun eher auf Fettabbau (Ausdauer) gehen, Muskelaufbau oder beides?
Wie sieht es dann mit der Ernährung aus, was sollte ich vorallem anfangs beachten?
Ist es sinnvoll krafttraining in kombination mit ausdauertraining zu machen, und wenn ja wie sollte man sich dann ernähren?
Wie oft soll ich ins studio gehen damit ich mich anfangs vl nicht überbelaste?

Hinzufügen muss ich, dass ich vor vier jahren mal für 5 monate im studio war und somit kein totaler anfänger bin. die beratung in dem studio war allerdings nicht sehr aufschlussreich für mich und man wurde eher "schnell abgefertigt". hab jetzt das studio gewechselt und mal sehen wie es wird.

Was gibt es sonst noch zu beachten? Bin dankbar für jeden kompetenten ratschlag!

Schöner Gruß

Andi

Ja, lies dir mal die Stickies durch, dann denke ich, solltest du das nötige Wissen haben, um ernsthaft zu trainieren.

Was die "Schnellabfertigung" angeht.. Das seh ich leider oft, man zeigt neuen Kunden einfach kurz die Geräte, gibt ihnen einen (meist für Muskelaufbau recht beschissenen) Plan und lässt sie dann ein bisschen rumdümpeln bis sie von alleine aufgeben weil nix wächst.

Ich empfehle dir wärmstens gemäss dem GK Plan hier im Forum zu trainieren, zumindest mal für den Anfang. Dort sind alle wichtigen Übungen drin die du für den Muskelaufbau brauchst.
Und vergiss die vielen Geräte schnell wieder, die sind alle Kacke, weil sie meist nur 1 Muskel isoliert trainieren.

Wenn du dich an die Stickies hier im Forum hälst, wirst du bestimmt schon bald erste Erfolge verzeichen können ;-)

Willkommen im Forum!
Wie die anderen schon gesagt haben, ließ dich im Forum ein (besonders die Stickies).
Anschließend sollten alle deine Frage ausführlich beantwortet sein.
Falls dann noch etwas offen bleiben sollte, kannst du einen neuen Thread eröffnen.

Viel Spaß hier

-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben