Einsetzen der anabolen Phase richtig eingeschätzt?

AlemStyle

New member
Hallo,

mein Freund trainiert 4-5 mal die Woche und hängt 1-2 mal die Woche eine spontane Cardio Einheit, welche 30 - 45 Minuten dauert, an.

Um die maximale Fettverbrennung zu erreichen, sollte man ja erst das Eisen stemmen und dann aufs Laufband.
Genau so macht er es, jedoch weiß er nicht wann er den Shake zu sich nehmen sollte.

Die anabole Phase müsste ja rein theoretisch nach seinem Workout einsetzen und deshalb sollte er dann sein Whey Shake + eine Banane essen und anschließend aufs Laufband.
Sehe ich das richtig oder wie würdet ihr das gestalten?

Danke und Gruß
AlemStyle

Hallo,

mein Freund trainiert 4-5 mal die Woche und hängt 1-2 mal die Woche eine spontane Cardio Einheit, welche 30 - 45 Minuten dauert, an.

Um die maximale Fettverbrennung zu erreichen, sollte man ja erst das Eisen stemmen und dann aufs Laufband.
Genau so macht er es, jedoch weiß er nicht wann er den Shake zu sich nehmen sollte.

Die anabole Phase müsste ja rein theoretisch nach seinem Workout einsetzen und deshalb sollte er dann sein Whey Shake + eine Banane essen und anschließend aufs Laufband.
Sehe ich das richtig oder wie würdet ihr das gestalten?

Danke und Gruß
AlemStyle

Deine Frage hat eine temporale und leider monetäre Komponente :).
Temporal weil, je nach Stand der Wissenschaft kommen andere Empfehlungen. Ich lernte schon "sofort" nach der Belastung Speicher wieder füllen mit möglichst viel Eiweiss und puhh möglichst eines mit manipulierten Ionen und frisierten Atomkernen, dann waren plötzliche Kohlenhydrate wieder wichtiger und jetzt gibt es Fachleute die von einer erhöhten Proteinsynthese von 36h reden.
Monetär weil natürlich die Hersteller von Supps uns sowieso probieren den grössten Käse zu erzählen, dass wir genau nicht den genannten konsumieren sondern ein Kasein Protein welches aus Käse Protein besteht :). Oder auch, schon vor dem Training damit nach dem Training verfügbar und wenn nicht vor dem Training muss man gar nicht trainieren weil sonst Muskeln abgebaut werden. Der Sympathikus vertreibt sonst glatt den Parasympathikus und vice versa.

Meine Meinung zu deiner Frage: der Zeitpunkt des Konsums ist sowas von tertiär. Mit einer Wiederholung mehr während dem Training holt er viel mehr raus :). Er soll den Shake konsumieren was es für ihn passt. Und muss es dann ein Shake sein? Ist ein Teller mit einem saftigen Stück Fleisch (oder Tofu) und ein paar Bratkartoffeln, frischem Reis oder Teigwaren verspiesen zusammen mit der Freundin/Frau/Freund/Mann nicht viel mehr Fest für Körper, Geist, Sinne und Libido? 8)

Meine Meinung zu deiner Frage: der Zeitpunkt des Konsums ist sowas von tertiär. Mit einer Wiederholung mehr während dem Training holt er viel mehr raus :). Er soll den Shake konsumieren was es für ihn passt. Und muss es dann ein Shake sein? Ist ein Teller mit einem saftigen Stück Fleisch (oder Tofu) und ein paar Bratkartoffeln, frischem Reis oder Teigwaren verspiesen zusammen mit der Freundin/Frau/Freund/Mann nicht viel mehr Fest für Körper, Geist, Sinne und Libido? 8)

Dankeschön!

Ich muss ehrlich sein. Ist es verkehrt das ich nur die Hälfte auf Anhieb verstanden habe? Erinnert mich an die Kreatin Sache: Der heutige Stand der Dinge ist 5 Gramm täglich, obwohl man damals ne Aufladephase hatte und bis zu 20 Gram konsumiert hat.
Der wissenschaftliche Stand der Dinge hat sich nun mal geändert - was ist die momentane mit mehrheitlich anerkannter Meinung bezüglich meiner Frage ? ^^

Ich denke nicht, dass er ne feste Mahlzeit im Gym zu sich nehmen kann, da der Kraftraum vom Cardioraum keine 2 Minuten entfernt ist. Krafttraining und Cardio findet ja nacheinander statt, wobei er zwischenzeitlich den Post Workout Shake trinkt.

was ist die momentane mit mehrheitlich anerkannter Meinung bezüglich meiner Frage ? ^^
Mein Stand:
- Proteinsynthese unmittelbar nach dem Training ist am höchsten
- sie ist aber nach 24h nur umwesentlich tiefer und bis 48h nachher messbar
- Gesamtmenge an aufgenommen Protein ist wichtiger als das Timing (1,2g - 1,8g EW pro KG Körpergewicht)
- 25g EW nach Training ist ausreichend respektive mehr bring keinen messbar besseren Effekt
- 1g KH pro KG Körpergewicht nach dem Training scheint wichtiger als das Eiweiss zu sein => am besten 25g EW plus die KH
- Training zwischen eiweissreiche Mahlzeiten legen

du musst GENAU 30min nach dem letzten Satz einen Eiweisshake konsumieren sonst verlierst du alle gainz! Nach 35min hat das schon keinen Sinn mehr !!!!!!!!!!!!!!

[ironie: off]

Kann ich nur zustimmen @Chris.

Und man muss dazu noch sagen, 90% der Informationen zu Nährstofftimings, Trainingsmethoden, Spezialübungen sind für Menschen die professionell Sport betreiben bzw Athleten die für sich selbst den letzten Funken Leistung rausholen wollen. Man beachte auch dass Preis+Zeit/Leistung für unser eins bei diesen Dingen absolut nicht dafür stehn (die meisten Profis in dem Bereich sprechen von ~5% Leistungssteigerung), von dem abgesehn - und das ist ein riesen Punkt den gerne viele übersehn - dass beim Großteil der Menschen die Ernährung, Ruhephasen, Schlaf, Trainingsvolumen und -art nicht passen - und man dann mit solchen Gimmicks versucht das "anstrengende" (Basics) zu kompensieren und um irgendwie an Vorbilder zu kommen (die ihr Training mit Drogen unterstützen, es natürlich nicht sagen, aber mit den ganzen Supps werben).

Kann ich nur zustimmen @Chris.

Und man muss dazu noch sagen, 90% der Informationen zu Nährstofftimings, Trainingsmethoden, Spezialübungen sind für Menschen die professionell Sport betreiben bzw Athleten die für sich selbst den letzten Funken Leistung rausholen wollen. Man beachte auch dass Preis+Zeit/Leistung für unser eins bei diesen Dingen absolut nicht dafür stehn (die meisten Profis in dem Bereich sprechen von ~5% Leistungssteigerung), von dem abgesehn - und das ist ein riesen Punkt den gerne viele übersehn - dass beim Großteil der Menschen die Ernährung, Ruhephasen, Schlaf, Trainingsvolumen und -art nicht passen - und man dann mit solchen Gimmicks versucht das "anstrengende" (Basics) zu kompensieren und um irgendwie an Vorbilder zu kommen (die ihr Training mit Drogen unterstützen, es natürlich nicht sagen, aber mit den ganzen Supps werben).

Die Zusatzinformation von Fux ist zwar richtig und sehr wichtig, aber wieso sollte ein normaler Hobbyathlet diese 5% nicht auskosten, wenn es so einfach ist das zeitlich zu gestalten? :hmm:
Selbstverständlich hast du Recht: Ernährung, Training und Regeneration müssen stimmen damit die Basics die 95% abdecken. Aber selbst wenn die nur zu 80% passen und Verbesserungsbedarf diesbezüglich vorliegt, wieso sollte das dann eine Hürde sein die anderen 5% wenn sie so einfach durchzuführen sind zu ignorieren?

Bei allem Respekt, versteh mich nicht falsch: Wenn ich deine Antworten lese freue ich mich immer darüber, dass es Leute wie dich gibt die sich die Mühe machen solche Texte zu formulieren, aber hier leuchtet das nicht ganz ein deshalb verzeih mir die doofe Nachfrage.
Hier wird sofort die Brücke zu anabolen Steroiden gebaut und das ist mittlerweile im Forum zu oft meiner Meinung nach.
Der Junge wollte einfach nur seinen Shake zur besten Zeit nehmen, da muss man durch Verallgemeinerung nicht den Teufel an die Wand malen.

du musst GENAU 30min nach dem letzten Satz einen Eiweisshake konsumieren sonst verlierst du alle gainz! Nach 35min hat das schon keinen Sinn mehr !!!!!!!!!!!!!!

[ironie: off]

Wow du hast ihm super geholfen! Genau wegen solchen Kommentaren schläft das Forum immer mehr ein. Wenn von drei Leuten eine Person so antwortet kannst du dir die Quote an hilfreichen Antworten ja mal ausrechnen.

@Threadersteller

Chrisbu hat das super erklärt und Fux hat dir ebenfalls sehr lehrreiche Erläuterungen gebracht.
Ein Danke an euch drei an dieser Stelle, da auch ich etwas durch diesen Thread lernen konnte.

Gruß
Jazz

Die 5% kommen nicht durch die Einnahme vom Shake zur richtigen Zeit zusammen sondern wenn man jede Mahlzeit zur richtigen Zeit mit den richtigen Makros nimmt.Vermutlich spielt sogar noch viel mehr mit rein.

Meiner absolut unprofessionellen Meinung nach macht das Timing vom Shake in diesem Fall sicher weniger als 0,1% vom Erfolg aus und damit ist für mich jeder Gedanke daran verschwendete Zeit. Besser ist es beim Training oder bei der Ernährung anzusetzen, da dort eine Änderung auch nennenswerte Erfolge mitbringen kann.

Selbstverständlich hast du Recht: Ernährung, Training und Regeneration müssen stimmen damit die Basics die 95% abdecken. Aber selbst wenn die nur zu 80% passen und Verbesserungsbedarf diesbezüglich vorliegt, wieso sollte das dann eine Hürde sein die anderen 5% wenn sie so einfach durchzuführen sind zu ignorieren?

Bei allem Respekt, versteh mich nicht falsch: Wenn ich deine Antworten lese freue ich mich immer darüber, dass es Leute wie dich gibt die sich die Mühe machen solche Texte zu formulieren, aber hier leuchtet das nicht ganz ein deshalb verzeih mir die doofe Nachfrage.
Keine Sorge, versteh ich nicht falsch. Nachdem die Leute eine gewisse Menge an Zeit und Geld in die Sache investieren wollen, ist es für mich der verkehrte Ansatz wenn man sich Pulver kauft (und dann elends viel Zeit und Energie in Vorbereitung, Timing etc steckt) statt in qualitativ hochwertigere Nahrung und teurere Lebensmittel (zbsp Rindfleisch, Fisch aus der Region) zu investieren, was wesentlich mehr bringt - nicht nur "trainingstechnisch", sondern auch gesundheitlich. Und ich weiß dass lieber mal ein Pre-WO-Booster genommen wird statt sich einfach mal (und das ist sogar gratis) mehr Schlaf zu nehmen, oder seine Makros zu überdenken - welche diverse Auswirkungen auf die Energielevel haben. Mein Ansatz ist ja immer auch gesundheitlich; nicht nur dass bessere Gesundheit auch mehr Leistung bringt, da bessere Absorption, bessere Regeneration, bessere Immunabwehr, bessere Konzentration, Knochen, Muskelkontraktion etc. etc. Mein Punkt ist - lieber seine Zeit und sein Geld in die Basics investieren (was mehr bringt), statt sich mit Timings, Shakes etc zu spielen.

Hier wird sofort die Brücke zu anabolen Steroiden gebaut und das ist mittlerweile im Forum zu oft meiner Meinung nach.
Der Junge wollte einfach nur seinen Shake zur besten Zeit nehmen, da muss man durch Verallgemeinerung nicht den Teufel an die Wand malen.
Nein nein, das nicht, ich häng es nur gern immer wieder dran weil da viel Verwirrung herrscht und sich Leute an Vorbildern orientieren die lügen/genetisch gesegnet sind und glauben mit Supps weiß Gott was für Veränderungen zu bewirken.

Zurück
Oben