Einseitige Eiweissaufnahme

TimT

New member
Hi,

spricht eigentlich irgendwas dagegen, wenn man seinen Eiweißbedarf haupsächlich durch ein Produkt deckt? Da Thunfisch ja recht günstig ist, gut schmeckt und nicht gekocht werden muss, nehm ich seit kurzem fast meine kompletten Eiweiße durch Thunfisch auf (eine Dose hat ja ca 40gramm).

Spricht da irgendwas dagegen? Oder ist das OK? Oder isses doch besser, wenn ich noch andere Eiweißquellen hinzuziehen würde`?

A

Anzeige

Re: Einseitige Eiweissaufnahme
von der Schwermetallbelatung bedenklich!

Eine ausgeglichenere EW- Aufnahme durch mehrere Quellen ist meiner Meinung nach sinnvoller.

Ciao
laBomba

durch die ganzen verunreinigungen der meere sind natürlich auch schwermetalle wie z.b. quecksilber ins wasser gekommen! Diese Mettalle lagern sich natürlich in pflanzen, algen und natürlich auch den lebewesen ab! Und das Auch besonders im thunfisch! Und diese schwer metalle sind für den menschlichen körper natürlich auch nicht gesund! daher sollte man nicht all zu viel thunfisch essen!!

In Kartoffeln ist auch Eiweiß? Wieviel ist da denn drin? Und was sind noch gute lieferanten für natürliche Eiweißquellen?

@TimT

Auf jeden Fall würde ich das Eiweiß aus verschiedenen Quellen beziehen, da es die Abwechslung (verschiedene Zusammensetzungen, Vorkommen, etc.) ausmacht.
Weiterhin enthalten Haferflocken, Magerquark oder verschiedene Käsesorten relativ viel Eiweiß.

Gruß Dr.Pest

Original geschrieben von TimT
In Kartoffeln ist auch Eiweiß? Wieviel ist da denn drin? Und was sind noch gute lieferanten für natürliche Eiweißquellen?

2 g ew pro 100 g kartoffeln!;)
es ist jedoch sehr hochwertiges ew (bw von 98 oder so, glaub ich)!

wie wäre es noch mit pute?
auch habe ich ein tolles brot gefunden (abgepackt bei mini-mal mit dreieckiger form), mit 8 g ew pro 100 g (3 kleine scheiben)!

auch ist ew in eiern, haferflocken, milch,... drin!

mfg!:)

tolles brot gefunden (abgepackt bei mini-mal mit dreieckiger form), mit 8 g ew pro 100 g

@king-rage:

die meisten Brote haben in etwa soviel EW...manche sogar 9-10g.

@TimT:
Auch eine gute EW-Quelle:
Nüsse, Samen, Kerne

wie z.B.: Sojakerne (~45g EW pro 100g)
Mandeln(~20g EW)
Sonnenblumenkerne(~27g EW)
Enthalten ausserdem Mineralien(Calcium, Kalium...)und ungesättigte Fettsäuren.

Ciao
laBomba

Also Kartoffeln haben ne Wertigkeit von 67% der Trick ist aber sie mit Hünereier zu kombinieren die haben ne Werttigkeit von 81%. Bei Kombination beider Eiweisarten kommt dann ne Wertigkeit von 89% raus das wird nur noch von Kuhmilch (91%) übertroffen. Deswegen ist ja Bratkartoffeln mit Spiegelei so nen wertvoller Eiweißlieferant. Das Problem ist nur das Öl in der Pfanne, das sollte man dann gering halten und am besten Rapsöl nehmen das finde ich zumindest bis jetz am besten.

Original geschrieben von danubis
Also Kartoffeln haben ne Wertigkeit von 67% der Trick ist aber sie mit Hünereier zu kombinieren die haben ne Werttigkeit von 81%. Bei Kombination beider Eiweisarten kommt dann ne Wertigkeit von 89% raus das wird nur noch von Kuhmilch (91%) übertroffen. Deswegen ist ja Bratkartoffeln mit Spiegelei so nen wertvoller Eiweißlieferant. Das Problem ist nur das Öl in der Pfanne, das sollte man dann gering halten und am besten Rapsöl nehmen das finde ich zumindest bis jetz am besten.

sinkt die wertigkeit des öles halber? dachte öl wär immer so gut :)

mfg guy

also das was da über die biologische wertigkeit steht ist völliger blötsin! sorry!
Jeder weiss doch das ein gemisch aus ei und kartoffel protein die höchste natürlich wertigkeit hat! und zwar 136!
Auch das ei allein hat einen BW von 100! denn das ei wird als Fixpunkt für die bestimmung der bw genommen!

Und nein öl ändert gar nichts an der bw!!
Öl ist sogar sehr gut! hat zwar nichts mit der eiweiss aufnahme zu tun (ok fett kann die aufnahme etwas verlangsamen, ist aber unwesentlich) sollte aber in einer bb gerechten ernährung nie zu kurz kommen!
Also besser vergisst du das was danubsi geschrieben hat!!

@ danubis

ich denke du hast 2 verschiedene messarten der wertigkeit verwechselt und dir damit selbst irgend etwas komisches zusammengereimt...

@Killerkautz

hehe 100% agree ;-)

..das problem mit thunfisch ist, dass er am ende der nahrungskette im meer steht, desshalb reichern sich in ihm auch die von deiner nahrung aufgenommenen schwermetalle an. genauso wie z.B. schwertfisch, hai, hecht... wenn du es aber nicht taeglich in rauhen mengen isst, sollte das kein problem darstellen.
sonst noch
Fruehstueck: Haferflocken (ca.13g EW / 100g)
+ Milch (ca.3g EW/100ml)
Zwischendurch: Baguette mit 100g Pute und 100g käse
(ca.16gEW/100g und 18gEW/100g)

sonst noch bohnen, erbsen, linsen, Fisch, fleisch, eier,

es ist eigendlich kein problem seine taeglischen 2g/kg zusammenzukriegen.

A

Anzeige

Re: Einseitige Eiweissaufnahme
Zurück
Oben