Einschlafprobleme

Hallo,

ich leide seit wochen an einschlafproblemen und spiele mittlerweile mit dem gedanken mit melantonin zu supplementieren um dem entgegen zu wirken.

Hat wer ähnliche erfahrungen gemacht oder kann was zu melantonin als supplement sagen?

Danke

A

Anzeige

Re: Einschlafprobleme
Hallo Sportfreund,

bei länger anhaltenden Schlafproblemen sollte der Sache mal auf den Grund gegangen werden, warum Einschlafprobleme vorliegen.

Für eine kurzzeitige Therapie kann man die Generation I Anhistaminika nehmen, als da wären Diphenhydramin und Dimenhydrinat. Dyxalaminsuccinat ist auch möglich.

Diphenhydramin ist wohl das am häufigsten verwendete. Präapartate wie Betadorm oder Sedopretten kriegt man rezeptfrei in der Apotheke. Hier lohnt sich in jedem Fall ein preisvergleich!!!

Man sollte nicht vergessen, dass diese Wirkstoffe z.T. einen starken Hangover verursachen- könnte auf Dauer recht lästig werden.

Viele Grüße
LH

:D
LoneHero ;) hat nir damals nervo opt und hoggar n (als namen ind er apo; zu den inhaltsstoffen hat er selbst ja schon was geschrieben) empfohlen :cool: :D
beide gut und relativ billig, so ziemlich die billigsten, von einem hangover hab ich nix bemerkt

was sind das genau für präperate? Weil es wird ja immer baldrian und sowas empfohlen....
Und auf die chemische keule wollte ich verzichten.
Danke

hab auch seit jahren damit probleme..

:(

nebenbei: was ist ein hangover?
Depris / NW' s??

Gruß
BLOOD

Baldrian wirkt nur bei nervositätsbedingten Einschlafstörungen.
Wenn du also jede Nacht im Bett liegst und nicht schlafen kannst weil dir lauter sinnlose und unnötige Dinge durch den Kopf gehen. Es wirkt beruhigend. Bei anderen schwerwiegenderen Ursachen wirkt es gewöhnlich nicht. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Hangover wäre in diesem Zusammenhang, dass die Medikamente noch teilweise weit nach dem aufstehen hineinwirken. Bedeutet also, du pennst zwar wie ein Toter, aber durch das Medikament wirkt man oft auch noch Stunden nach dem aufstehen noch leicht benommen und müde - ist oft auch nicht viel besser als zu wenig geschlafen zu haben.

hallo sportfreund
mit baldrian hast du recht, hat bei mir immer gut gewirkt. hast dus schon ausprobiert? ich persönlich kanns dir empfehlen, zumindest als versuch.

gruss
sonic

Bedeutet also, du pennst zwar wie ein Toter, aber durch das Medikament wirkt man oft auch noch Stunden nach dem aufstehen noch leicht benommen und müde - ist oft auch nicht viel besser als zu wenig geschlafen zu haben

Genau so ist es :)
Bei Diphenhydramin liegt das an der relativ langen HWZ. Noch schlimmer ist es auch Diazepam zu schlafen. Der Schlaf ist nicht erholsam und der Hangover kann z.T. sehr massiv sein.

Bei Diphenhydramin würde ich es aber auf einen Versuch ankommen lassen. 50mg sollten für den Anfang reichen. Bei höheren Dosierungen können z.T. Halluzinationen usw. auftreten. Leute die ganz hart im Nehmen sind, 'trippen' damit, wovor aber eindeutig gewarnt werden muss.

@Sportfreund
Die Tatsache, dass diese Wirkstoffe nicht rezeptpflichtig sind, erklärt schon einiges, Kaputt machen kann man nicht sehr viel damit. Gegen Übelkeit wirken indes beide- Dimenhydrinat (Vomex A) besser als Diphenhydramin.

Baldrian kann man versuchen. Kann auch schlaffördernd wirken, jedoch nicht bei stärkeren Einschlafproblemen.

Das beste ist jedoch stets, den Dingen auf den Grund zu gehen. Das habt ihr obendrein noch umsonst! Schlaft ihr zu lange? Wird das Bett "zweckentfremdet"- sprich dort noch lange gelesen/gelernt? usw.

Viele Grüße
LH

LoneHero schrieb:
Genau so ist es :)
Bei Diphenhydramin liegt das an der relativ langen HWZ. Noch schlimmer ist es auch Diazepam zu schlafen. Der Schlaf ist nicht erholsam und der Hangover kann z.T. sehr massiv sein.

Bei Diphenhydramin würde ich es aber auf einen Versuch ankommen lassen. 50mg sollten für den Anfang reichen. Bei höheren Dosierungen können z.T. Halluzinationen usw. auftreten. Leute die ganz hart im Nehmen sind, 'trippen' damit, wovor aber eindeutig gewarnt werden muss.

@Sportfreund
Die Tatsache, dass diese Wirkstoffe nicht rezeptpflichtig sind, erklärt schon einiges, Kaputt machen kann man nicht sehr viel damit. Gegen Übelkeit wirken indes beide- Dimenhydrinat (Vomex A) besser als Diphenhydramin.

Baldrian kann man versuchen. Kann auch schlaffördernd wirken, jedoch nicht bei stärkeren Einschlafproblemen.

Das beste ist jedoch stets, den Dingen auf den Grund zu gehen. Das habt ihr obendrein noch umsonst! Schlaft ihr zu lange? Wird das Bett "zweckentfremdet"- sprich dort noch lange gelesen/gelernt? usw.

Viele Grüße
LH

aber wenn die mittel gegen übelkeit sind warum sind sie dann auch gut füreinschlafprobleme? Verstehe ich irgendwie nicht.... bin zu begriffstutzig.

Das liegt daran, dass Diphenhydramin die BHS (Blut-Hirn-Schranke) passiert und durch die Blockade der H1 Rezeptoren sedierend und hypnotisch (schlaffördernd) wirkt.

Die Blockade bzw. die Verdrängung von Histamin vom H1 Rezeptor hat verschiedene Auswirkungen. Eine ist die Unterdrückung von Übelkeit, die andere die Auslösung von Müdigkeit.

dann ist das ja fast das gleiche wie mcp tropfen oder nicht? Weil von denen nehme ich ab und an welche bei übelkeit sogar die höhstgrenze glaub 42 tropfen und bin trotzdem hellwach.....

Nein, die mcp-Tropfen enthalten Metoclopramid- das wird zwar auch bei Übelkeit angewendet, ist jedoch ein Dopamin-Antagonist.
Das ist ein Unterschied- auch in den Nebenwirkungen.
Indes wirkt Metoclopramid deutlich besser bei Übelkeit als die alten H1-Blocker....

Zurück
Oben