Diese "loading days" (viele nennen sie auch gerne Refeed-Days) in einer Low-Carb Diät sind eigentlich dafür da, dass man den Stoffwechsel erhält. Dafür isst man alle 7-10 Tage (alle 4 Tage find ich zu früh, da befindet man sich ja grad erst in der Ketose) saubere Carbs und verzichtet auf Fett. Dass der Refeed-Day zu nem Cheatday umfunktioniert wird passiert häufig, ist aber einfach nicht richtig.
Es kommt auf die Zielsetzung an. Wer auf die Bühne will wird früher oder später mit einmal pro Woche richtig cheaten in der Diät auf die Schnauze fallen, weil er einfach nicht alles wegkriegt. In den letzten Wochen der Vorbereitung wird 100% sauber gegessen. Die Refeeds bestehen hier aus Reis, Pute und Gemüse (zumindest größtenteils). Jedenfalls kenne ich das so von den Vorbereitungen, die ich bisher threadmäßig verfolgt habe.
Wenn es allerdings um keine Bühnenform geht, dann ist die Sache wieder eine andere. Mit 6 Tage Diät + 1 Tag cheaten kann man auch abnehmen (es kommt eben auf die Kalorienbilanz an, wenn ihr 6 Tage bei -500 seid und am Cheatday bei +5000, dann wird gewichtsmäßig nicht viel passieren bzw. es sogar ansteigen - sofern der Körper die +5000 verwerten kann).
Je geringer der Kfa ist, desto eher fallen Fettzunahmen leider auf. Wer wirklich mit 7% rumrennt, dem wird man ein Kilo mehr Fett am Körper wahrscheinlich ansehen.
Durch einmal All you can eat wirst du aber kein Kilo Fett zulegen.
Angenommen du bist jeden Tag bei + 300 kcal und am All you can eat Tag bei + 2000, dann hast du in einer Woche ein Plus von 3800, was rechnerisch ca ein halbes Kilo Fett ist. Ob es in der Realität dann auch soviel ist ist fraglich (Theorie vs Praxis diesdas).
Sprichwenn du jedes Wochenende sowas machst, dann wirst du früher oder später deine "Arbeit" am Körper bewundern können.
Allerdings macht man sowas ja nicht jeden Tag und man kann sowas ja auch ein wenig einplanen. Ich würde an solchen Tagen wahrscheinlich bewusst etwas weniger essen und auf Carbs am Morgen etc verzichten, dann ordentlich all you can eaten und dann passt das. Es wäre irgendwie Schwachsinnig, wenn du als Hobbyathlet ein Essen mit deinen Freunden nur wegen dem Sport sausen lässt (außer du bist in ner Diät, dann würde ich das verstehen).
Ansonsten einfach den Tag ein bisschen danach richten, und dann sollten das keine Probleme sein.
Gruß