Einmal die Woche pro Muskelgruppe?!?

Holzi83

New member
Hallo!!

Ich weiß, dass richtige Bodybuilder mich etwas belächeln werden, aber ich will eben keiner werden... Ich habe aber trotzdem eine Frage:

Durch langjähriges Radfahren bin ich mit meiner Beinmuskulatur zufrieden... nur Bauch, Brust und Arme stören mich etwas.

Ich les hier immer, dass jeder jede Muskelgruppe nur einmal die Woche trainiert!! Würde das für mich bedeuten, dass ich Brust Bauch und Arme an einem Tag voll trainieren kann und wenn ich das nur alle 7 Tage mach wirklich Erfolg dabei habe... oder gilt das mit den Muskelgruppen nur, wenn man alle 2 Tage verschiedene Gruppen trainiert!?!

Danke schonmal für die Antwort(en)

A

Anzeige

Re: Einmal die Woche pro Muskelgruppe?!?
Ich würde das Training splitten.

Brust/trizeps
Rücken/Bizeps
Schultern/Nacken/Bauch

So kannst du dich gezielter auf jeden Muskel konzentrieren +hast genug Regenerationszeit.1x die Woche jeden Muskel reicht !

Mfg Del Piero

hierzu sind mehrere dinge zu sagen:

1) man kann nicht pauschal sagen, dass 1 x / woche genügt

2) die notwenigkeit, den plan alle 6 - 8 wochen umzugestalten führt viele bb dazu, die häufigkeit des tr eines muskels zu variieren, läuft zb ein plan der nur zug- bzw druckübungen in einer sitzung hat (push-pull-plan), dann tr man definitiv jeden muskel nur 1 x, ist es ein antagonistisch aufgebauter split, zb 1. tag Rücken / trizeps, 2. tag Schulter / bizeps usw, dann trainiert man eigtnlicht den muskel schon 2 x die woche (rücken - rudern = bizepsübung; bizeps als reine bizepsübung usw)

3) je nach sup-einsatz (oder roid-einsatz) kann man durch mehrmaliges tr des muskels / woche auch mehr aufbauen, bei mir unter crea 2 - 3 mal / woche

4) viele bb berichten, dass sie grundsätzlich mehr aufbauen, durch haüfigeres tr des muskels / woche - dh das sog. "instinktprinzip" (was ist für mich persönlich am besten) steht über allen abstrakten tr-prinzipien...

5) anfänger sollten ggf doch nur den muskel 1 x pro woche trainieren, um zum einen ein übertraining zu vermeiden und - zum anderen - was ich für viel wichtiger halte - um nicht gleich die ganze motivation zu verpulvern...

so long

Zurück
Oben