Einkaufsliste/ Ernährungsumstellung/ Fettverbrennung/ Flexibilität

Blaubarschbube

New member
Einkaufsliste

Servus Leute,

ich bin neu hier im Forum, also verzeiht mir mein noch nicht so ausgereiftes Wissen ^^. Ich bin gerade dabei dass ich mich im Ernährungsbereich einlese und finde dass alles echt interessant. Mein Ziel ist es zur Zeit nicht, Muskeln durch Training aufzubauen, sondern durch eine extreme Ernährungsumstellung und regelmäßiges Cardiotraining, abzunehmen und den Körperfettanteil zu senken. Außerdem habe ich auch Lauf- und Fahrradtechnische Ziele die ich verfolge :). Mit extremer Ernährungsumstellung meine ich, dass ich früher einfach alles gegessen habe, worauf ich Lust hatte. Jeden Tag Süßigkeiten und Chips, Fastfood und nie Gemüse oder Salat. Wenn ich besondere Gene zum dickwerden hätte, wäre ich auf jeden Fall schon richtig fettleibig. So bin ich zur Zeit laut BMI nur im leichten Übergewicht.

Ich werde heute nachmittags einkaufen fahren, und weiß noch nicht so recht, was für Lebensmittel ich mir kaufen sollte. Ich bin mir einfach nicht sicher, was ich zum Beispiel zum Frühstück essen soll. Ich habe gehört, wenn man fette (gesunde Fette) zum Frühstück ist, stellt sich der Körper auf Fettverbrennung ein und ist sehr flexibel. Ich habe bis jetzt oft Eier gegessen oder mir Bananenmilch gemacht. Ich habe vor allem Angst, morgens Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, auch wenn es "gute" sind. Denn die halten doch vom Fettverbrennen ab oder? Ich weiß schon, dass KH wichtige Energielieferanten sind, aber bis jetzt hatts auch ohne sehr gut funktioniert beim Sport. Was für Lebensmittel könnr ihr mir empfehlen heute zu kaufen, und wann soll ich sie am besten zu mir nehmen, wenn ich mein Ziel erreichen will? Vielen Dank im Voraus.

A

Anzeige

Re: Einkaufsliste/ Ernährungsumstellung/ Fettverbrennung/ Flexibilität
AW: Einkaufsliste

Hi, mach dir keine Angst wegen Kohlenhydraten.. die sind Energielieferanten und die Energie brauchst du zum Abnehmen.
Wenn du weniger isst als dein Grunumsatz+Sport dann nimmst du ab. Egal was du isst!

Frühstück:
Haferflocken
Leinsamen (geschrotet)
Magertopfen / Yoghurt (low fat, wenig zucker)
Zimt zum "würzen"
Vollkornbrot
Eier
LowFat Schinken
Obst

Mittag
Brauner Reis
Hänchenbrust filet
Brokoli / TK Gemüse
Vollkornnudeln
LowFat hackfleisch

Abendessen
Cottage Chese (Hüttenkäse)
Vollkornbrot
Schinken
Räuchertofu
Paprika / Gurken / Tomaten
Topfen / Yoghurt

Ich denke, dass du alleine durch die Umstellung auf Fettarmes essen bereits deinen KF Anteil reduzieren kannst.
Aber aufgepasst, bei vielen Produkten wo Fett reduziert wurde, wurde dafür Zucker hinzugegeben..

Versuch dein Workout 6h vor dem zu Bett gehen machst, wegen dem "Afterburner" und direkt nach dem Cardio nur Proteinhaltiges Essen zu dir zu nehmen damit du den "Afterburner" nicht stoppst.

Wenn es "nur" um eine normale Fettreduktion geht, du also momentan leicht übergewichtig bist und auf ein Normalgewicht, bzw die durchschnittliche sportliche Figur willst (Körperfettanteil um die 12%), dann würde ich dir raten, dass du es so einfach wie möglich hälst.

Zuerst natürlich viel lesen bezüglich richtigen Training (auch wenn du keine Muskeln in erster Linie willst ist ein unterstützendes Training 2 mal pro Woche sinnvoll und gesund) und der richtigen Ernährung.

Willst du abnehmen brauchst du ein Kcal-Defizit, sprich weniger Essen als du am Tag verbrauchst. Mehr brauchst du fürs erste nicht, Carb-Timing oder auf irgendein Makro ganz verzichten kann theoretisch beim Abnehmen helfen, macht die Sache aber durchaus härter und komplizierter und würde ich (ich spreche da ein wenig aus Erfahrung) erst dann anwenden wenn es ans Eingemachte geht (nämllich dann, wenn man wirklich richtig shredded werden will).

Guck dir mal fddb.info an, dort kann man super kcal Zählen (gibts auch als app fürs Handy).

http://www.micsbodyshop.de/texte_textid_62.html

hier kannst du deine kcal Menge abschätzen lassen.

In der Diät würde ich dann davon ca 40% durch Kohlenhydrate decken, 30-40 durch Eiweiss und 20-30% durch Fette. Das sind nur grobe Richtwerte, wichtig sind die Kalorien. Wie gesagt bei eienr normalen Diät würde ich nicht alles komplett auf die Goldwaage legen.

Fürs Essen gilt eigentlich, dass du alles essen kannst was unverarbeitet ist. Also Fertigggerichte oder Knorr - Fertig - Tütchen sind mist. Wenn es geht, dann setz auf Vollkornprodukte. Gute Fette bekommt man aus Nüssen, Fisch oder auch Ölen (Leinöl z.B.). Du kannst dir aber auch Omega3 Öl/Kapseln kaufen und ergänzen (bei myprotein ist das glaube ich recht günstig).

Ich frühstücke immer Haferlocken mit Quark. Alternativ geht auch etwas Joghurt (ungesüßt) und etwas Obst. Vollkornbrot mit Geflügelaufschnitt ist auch super. Prinzipiell kannst du alles essen was du magst, unabhängig von der Uhrzeit, solang es zu deinen Kalorien passt.

Achja, ich würde ein tägliches Defizit der Kalorien von 300-500 anstreben.

Von jetzt an heißts nur noch Disziplin.

Gruß

@Fx88:"Das mit dem 2-3 mal pro Woche Muskeltraining würde ich auch sehr gerne mit meiner Diät verbinden. Was ich aber noch nicht kapiert habe ist, wie man mit einer negativen Energiebilanz Muskeln aufbauen kann. Also wenn ich täglich 400-500 Kalorien im Defizit bin, wächst der Muskel ja normalerweise nicht oder? Ich dachte immer für Muskelwachstum wäre ein Kalorienplus nötig? Ich habe gelesen dass Krafttraining gut für einen schnelleren Stoffwechsel sein soll, und mir in Folge dessen beim abnehmen helfen würde. Aber Muskeln würde ich warhscheinlich nur minimal aufbauen oder?

Kommt auf den Status an. Allgemein kann man denke ich schon sagen, dass ein kcal-Plus notwendig ist um aufzubauen.
Wenn dein Körper allerdings komplett untrainiert ist, dann wirst du am Anfang erfolge machen, egal ob du weniger isst.

Viele verwechseln "braucht man ein kcal Plus, um Muskeln aufzubauen" mit "braucht man ein kcal-Plus um besser auszusehen". Mach Sport, iss anständig und du wirst besser aussehen mit der Zeit. Irgendwann wirst du schlank sein und kannst mehr essen und wirst kräftiger. Sowas dauert nunmal, aber investiere drei intensive Jahre und du stichst schon heraus.

Also, anfänglich wird der Muskel wachsen, irgendwann wirds dann schwer werden. Dennoch empfehle ich zuerst eine Diät, wenn man übergewichtg ist. Muskeln gehören nicht zwangsläufig für das gute Aussehen dazu, schlank sein imho schon. Speckige Menschen, die einfach alles in sich reinstopfen sehen einfach kacke aus.

Gruß

A

Anzeige

Re: Einkaufsliste/ Ernährungsumstellung/ Fettverbrennung/ Flexibilität
Zurück
Oben