einigermaßen blöde frage

Ninja015

New member
hi

ich hab ja vielleicht schonmal erwähnt dass ich gern so nen Fitnessbody hätte (ihr kennt die pics.. jason behr, usher, etc etc) oder Strandbody oder wie ihr dazu sagt. jetzt muss ich blöd fragen. ist es für sowas echt nötig massetraining zu betreiben ? weil ich find es voll cool dass ich so wenig körperfett habe (naja.. manchmal auch nicht.. aber das training soll die 'lücken' ja schließen) weil man da die muskeln besser sieht.
oder ist für den muskelaufbau wirklich ein derartiger überschuss an kalorien nötig ?

cu
andi

Hallo,

man kann auch mit einem Kaloriedefizit Muskeln aufbauen, aber nur wenn einen entsprechenden KF gehalt hat. Es stellt sich nur die Frage: Wie lange und wieviel? In deinem Fall würde ich sagen, daß du mit einem Kalorien Überschuß von 200 pro Tag arbeiten solltest. Achte darauf, daß deine Nahrung hochwertig ist.
Also keine Gainer oder Lebensmittel mit kurzkettigen KH`s( außer vielleicht nach dem Training). In diesem Fall dauert es halt etwas länger mit dem Aufbau.

Hadsga

Ein wirklicher Kalorienüberschuss wird zu Fett.
Wenn du dies verhindern willst, musst du exakt soviel Energie zu dir nehmen, wie du verbrauchst (inkl. in Massezuwachs umgesetzte Energie).

Dies ist schwer zu ermitteln, weshalb du nicht maximal zulegen wirst. Die Energiezufuhr kannst du über dein KF regeln, steigt's so ist's zuviel.

Auf jeden Fall brauchst du einiges an Geduld. Denn nur Fett kann man schnell aufbauen.

Gruss Skyguide

Original geschrieben von Hadsga
Hallo,

man kann auch mit einem Kaloriedefizit Muskeln aufbauen, aber nur wenn einen entsprechenden KF gehalt hat. Es stellt sich nur die Frage: Wie lange und wieviel? In deinem Fall würde ich sagen, daß du mit einem Kalorien Überschuß von 200 pro Tag arbeiten solltest. Achte darauf, daß deine Nahrung hochwertig ist.
Also keine Gainer oder Lebensmittel mit kurzkettigen KH`s( außer vielleicht nach dem Training). In diesem Fall dauert es halt etwas länger mit dem Aufbau.

Hadsga

Die KH spielen bein Muskelaufbau eine Rolle? Ich dachte nur Eiweiss? In welchen Lebensmittel kommen kurzkettig und langkettige KH vor? Was bringen langkettige KH nach dem Training?

thx n greetz
Baron

Klar gehts dann schneller... Allerdings musst du bei einer Massephase auch das ein oder andere Pfund Fett in Kauf nehmen! Aber das kann man ja hinterher wieder abtrainieren...

Hallo,

@NoPain

Das man Fett als Energiequelle für den Muskelaufbau herranziehen kann beweißt A.S.A.P.

@Black Baron

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Kurzkettige KH´s erhöhen den Insulispiegel was die Fettzunahme begünstigen kann. Langkettige KH´s werden bei moderater Aufnahme in den Glycogendepots gespeichert. KH´s dienen nicht dem Aufbau sondern der Power.

Kurzkettige KH´s: Zucker, Honig....
Langkettige KH´s: Haferflocken, Nudel...

Hadsga

@Hadsga: Energiequelle ist es immer, egal ob Aufbau oder nicht. Für die Struktur ist Eiweiss zwingend erforderlich. Mehr Eiweiss bedeutet jedoch nicht mehr Masse.
Gewisse Funktionen wie "Fettverbrennung" und die Funktion des Nervensystems benötigen zwingend KH.

Die Menge des ausgeschütteten Insulins ändert sich nicht nur wird diese bei kurzkettigen KH in kurzer Zeit ausgeschüttet, was einen hohen Peak ergibt.

Gruss Skyguide

Hallo,

@Skyguide

Stimmt, aber ein Kaloriendefizit schließt ja eine genügende eiweißversorgung nicht aus. Mit dem Insulin hast du vollkommen Recht. Ich habe nicht gesagt das man auf KH´s verzichten soll.

Hadsga

@Hadsga: bezog sich auf
Kurzkettige KH´s erhöhen den Insulispiegel was die Fettzunahme begünstigen kann. Langkettige KH´s werden bei moderater Aufnahme in den Glycogendepots gespeichert.

Die Einlagerung von Glykogen in Form von Glukose ist nicht von der Art der KH die oral zugeführt werden abhängig.

Gruss Skyguide

Ich denke bei dir, Ninja, kommt so was wie "Zu viel Essen" oder "zu viel Fett" gar nicht in Frage. Nach dem, was du über dich erzählt hast, musst du so ziemlich sau dünn sein, also muss du alles in sich reinstopfen, was du in die Hände bekommst ohne Angst zu haben. Schnell Muskell aufbauen und dabei nix an Fett sollte ziemlich schwer sein.

Bom dia !!
Die Sache ist ja auch die , das ein Muskelzuwachs mehr oder weniger mit einem Kraftzuwachs Hand in Hand geht.
Massezuwachs auch =Kraftzuwachs
Daher ist sinnvoll auch bei den Zielen die du hast erstmal an Mase zuzunehmen !

DaSPaulchen

Zurück
Oben