Einige Fragen!

Anonym

New member
Hi!

Ich hab da ein paar Fragen...
Ich habe beschlossen, im Winter diesmal mehr Sport zu machen, damit ich im nächsten Sommer nicht ganz schlapp bin!
Ich fahre vorwegs mit dem Rad im Sommer, eigentlich recht oft, nur nicht profimäßig halt!

Also: Ich fahre jetzt jeden Tag eine 3/4 Stunde mit dem Hometrainer!
ABER: Ich mache alle 1/4 Stunden 30 Chrunches! (Also insges. 90)

1. Schaden die Chrunches nun meiner Kondition am Rad?
Da ich ja beim Radfahren andere Muskeln brauche!

2. Wie macht man das richtig, wenn man eine Steigerung der Schwierigkeitsstufe am Hometrainer möchte? Damit meine ich: Jetzt fahre ich mit Stufe 7! Wann oder wie merke ich, das ich auf 8 stellen kann?

3. Zur Information: 35 min. fahren mit Stufe 7= 400 Kalorien!

THX

A

Anzeige

Re: Einige Fragen!
also zunächst mal: eine aussage wie "30 minuten fahren=400 cal" ist unsinn, denn so was kann man nicht verallgemeinrn und messen, es hängt von den persönlichen vorrausetzungen ab.

zum anderen: soweit ich das bisher hier im forum von vertrauenswürdigen quellen gelesen hab ist es besser, zuerst das ausdauer und DANN das muskeltraining zu machen. also fahr lieber 6 stunden am hometrainer und mach dann die situps als dass du die zwischendurch machst.

und: lieber 2 stunden bei einer herzfrequent von 140 als 1 stunde bei 160.

man möge mich verbessern, wenn das nicht stimmt...

Korrektur ...

Hi Herb :)

Zu Punkt 1 Muß ich dir Recht geben, die Schlußfolgerung 30 min = 400kcal ist schlichtweg Humbug. Immerhin ist der Kalorienverbrauch stark von den pers. Parametern und von er ntensität des Trainings abhängig, alsdaß man von den Werten, die auf den Geräten angezeigt werden ausgehen kann.

Zu der Reihenfolge : Es ist gerade UMGEKEHRT! Es empfieht sich ZUERST ein entsprechendes Krafttraining und anschließend ein REGENERATIVES Ausdauertraining. Ein intensives Ausdauertraining sollte nach einer 3/4 - 1 Sunde intensives Krafttraining wohl kaum mehr machbar sein, wenn ja sollte man die intensität des Krafttrainings nochmal STARK überdenken .. Will man beides intensiv Trainieren empfiehlt sich eine aufteilung auf versch. Tage.

zu den 2 Stunden ... auch hier gilt, Intensität vor Dauer, eine stunde bei 160 - 180 bringt mehr als lahmes dahingeradle bei 140 :)Vor allem die Ausdauer und dein Fitnesslevel werden es dir danken. Was den 140-er-Fettverbrennungsmythos anbelangt ... nun, beim Schalfen gewinnt man 100% der Energie aus Fett :winke:

So ich hoffe ich hab hier konstruktive Kritik/verbesserungen anbringen können.

Gruß Ed - der momentan wegen seiner operierten Nase 'zwangspausiert' :winke:

Und nochmal Korrektur ...

Intensität vor Dauer kann man genauso wenig verallgemeinern. Man sollte sich immer fragen, was der Frager für ein Ziel hat. Ich glaube es geht hier nicht ums Abnehmen, sondern um die Beibehaltung "der Kondition". Hierzu ist ein Grundlagenausdauertraining angezeigt.

Gruß

Carsten

Unbedingt wechseln

Wenn nur Grundlagenausdauer trainiert wird, hängt man im nächsten Frühjahr an der kleinsten Steigung wie ein nasser Sack. Also lieber abwechseln - einmal 2 Stunden easy für GA, einmal 30-60 min. richtig anstrengen.

Ingrid

Re: Unbedingt wechseln

2 Stunden Ausdauer die Woche ? Das ist je Peanuts. Das mach ich 3 x die Woche beim Spinning. Wobei ich sagen muss, dass das nicht gerade Grundlagenausdauertraining ist. Dazu ist der Puls einfach zu hoch. Spaß machts trotzdem.

Gruß

Carsten

Re: Unbedingt wechseln

Du bist ja auch ein Ausdauer-Tier :)

ne, stimmt schon, aber nicht alle können sich die Zeit nehmen. Ich bezeichne Tae Bo auch als Ausdauer-Sportart, wobei ich diese 2 Kurse pro Woche vernachlässige, wenn es darum geht mein Lauftagebuch zu füllen. Da seh ich dann nur. Verdammt, erst 2 Stunden gelaufen die Woche. Dass ich schon 2 Stunden Tae Bo, 1 Stunde Sandsack und 2x Krafttraining hinter mir habe, wird dann schnell vergessen :)

Grüße,

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

2h Ausdauer *schmunzel*

2 Stunden bin ich ja gestern erst gelaufen (gähn). Mal schaun was ich heute noch mache. Vielleicht 2h aufm Ergometer im Sportpark. Da kann ich wenigestens Fernseh gucken.

Gruß

Carsten

alle 1/4 stunden 30 crunches???

wofür soll das gut sein? außerdem zweifle ich deren effiziente ausführung an.
ansonst wurde eigentlich schon alles gesagt.
gruß, kurt

Hi!

Ich hab den Thread verfasst...

Wegen den 400 Kalorien: So viel verbrauche ich, wenn ich 35 Min. mit dem Rad fahre, war nur so zur Information!

Was mich noch interessiert:

1. Kann ich dieses Training täglich machen? Ich mach es nur dann nicht, wenn ich mich schlecht fühle, oder wenn mir irgendetwas weh tut!
2. Ich hab zwar eigentlich nicht vor, abzunehmen, aber: Das Gewicht ist von 75/76 kg auf 71 gefallen!
Ich frag mich nun: Ist das jetzt Fett, das fehlt? Ich mach das ca. so seit 3 Wochen...

THX

Es sind FAQ's!

erstens kanst du kalorienangaben solcher geräte vergessen (das wurde dir ja bereits gesagt)
zweitens solltest du dich registrieren, damit du deinen wissensstand erweitern kannst: nutze die suchfunktion und lies die foreneinträge ("alle foren", "alle nachrichten") zum thema "fettverbrennung", "fettverbrennung - fettabbau", "energiebilanz" und "negative energiebilanz".
schönes wochenende,
kurt

A

Anzeige

Re: Einige Fragen!
Zurück
Oben