einige fragen zum grundlagenplan…

ניקולאס

New member
hallo erst mal!

ich bin noch blutiger anfänger im kraftsport und deshalb fehlt es mir noch an verständnis…
ich habe vor ca. 1 monat angefangen, nach dem grundlagenplan aus dem forum hier zu trainieren und habe ihn, meinen vorstellungen entsprechend, ergänzt und möchte jetzt von eurer erfahrung profitieren und wissen ob ich richtig trainiere oder völlig auf dem holzweg bin…

im moment verwende ich überall so viel gewicht, dass ich ca. 8 wiederholungen und 3 sätze machen kann 3 mal die woche…

so sieht mein plan momentan aus und die übungen sind so geordnet wie ich sie ausführe:

Trainingseinheit 1
Kniebeugen
Bankdrücken (breiter griff, flache bank?)
Frontdrücken (breiter griff, sitzend?)
Dips (da ich die griffe einstellen kann: griffe weit, leicht vorgebeugt, ellenbogen seitlich rausdrücken?)
Gerät für seitliche Bauchmuskeln
Langhantel-Trizeps-Curl

Trainingseinheit 2
Kreuzheben
Klimmziehen (ganz breiter griff, zur brust?)
vorgebeugtes Seitheben
vorgebeugtes Langhantelrudern (breiter griff, zur brust?)
Gerät für vordere Bauchmuskeln
Langhantel-Bizeps-Curl

ich wäre nun sehr dankbar für meinungen und verbesserungsvorschläge mit begründung!

mfg

Plan sieht soweit schon gut aus, aber es gibt was zu korrigieren:

Ich würde zuerst Langhantel-Trizeps-Curls (Was ist das, noch nie gehört?) und dann erst Gerät für seitliche Bauchmuskeln machen, da der Bauch meines erachtens immer zuletzt kommt. Ebenso bei der 2ten Trainingseinheit.

Würde Vorgeb. Seitheben nach LH-Rudern einbauen, da der Rücken beim LH-Rudern viel stabilitäts-arbeit leisten muss.

Und beim LH-Rudern immer versuchen zum Nabel - Leiste zu ziehen, nicht zur Brust.

Bei den Klimmzügen kannst du bis zur Brust ziehen und auch breit, je enger der Griff bei den Klimmzügen um so mehr arbeitet der LAT, je breiter, desto mehr müssen die kleinen Hilfsmuskeln mitarbeiten.

ich denke bei dips die ellenbogen seitlich rausdrücken ist nich optimal. also ich drück halt die brust raus, so das die arme mit dem barren auf gleicher linie bleiben.

und ich frag mich wie du diese trizepscurls noch schaffst. bei mir fühlte sich der trizeps anfangs immer wie eine beule an nach dem dips

also vielen dank erstmal für eure antworten!

@Jolly91: mit Langhantel-Trizeps-Curls meinte ich diese übung: http://www.bodybuilding.com/exercis...rip-barbell-triceps-extension-behind-the-head

jetzt hat sich bei mir noch eine frage zu den klimmzügen aufgetan: wenn mein ziel ist, vor allem meinen lat zu trainieren sollte ich also einen engen griff wählen, richtig? wenn ja, spielt es eine rolle ob ober- oder untergriff?

@Christoph94: ich hab bis jetzt die ellenbogen seitlich rausgedrückt weil ich dachte, dass dips eine übung für die brust sind und man das gemäss diesem video tun soll: http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/dips-chest-version

falls ich das falsch verstanden habe und dips für den trizeps machen sollte, dann würden meine trizeps-curls natürlich keinen sinn mehr machen…
könnte sein, dass die dips im grundlagenplan für trizeps gedacht wären, aber dann ist halt ein falscher link bei dieser übung und der richtige link wäre in diesem fall: http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/dips-triceps-version

mfg

Gerade für den Anfang, aber auch für später, würde ich dir mindestens zwölf Wiederholungen empfehlen, da am Anfang eigentlich das Wichtigste ist, sich an die richtigen Bewegungsabläufe zu gewöhnen.
So hohe Gewichte, dass es nur für maximal acht Wiederholungen reicht, führen sicher zu Abfälschungen?
Ausserdem können sich die Gelenke nur sehr langsam an die Belastung anpassen und wenn die kaputt sind ist das meist der absolute Showstopper.

Ich fang ab Montag auch an nach dem Grundlage Plan zu trainieren, ich wollte fragen ob einer der alten Hasen empfehlen kann wie viel Wiederholungen und Gewicht ich für die Übungen nehmen sollte, bzw für Anfänger was das richtige wäre.

Kniebeugen: W=? kG=?
Bankdrücken: W=? kG=?
Frontdrücken: W=? kG=?
Dips: W=? kG=?

Kreuzheben: W=? kG=?
Klimmzüge: W=? kG=?
Vorgebeugtes Rudern: W=? kG=?
Rudern mit Kurzhantel: W=? kG=?
Curls: W=? kG=?

Ich möchte nicht extra ein neues Thema deswegen eröffnen und ich denke es ist auch im Interesse des Threadstarters. :)

nebenbei ich bin 1,89 und wiege 76 Kilo, fals man das dazu spekulieren muss :)

Zurück
Oben