Einige Fragen/ Training zu Hause/ Equipment

hotmusic

New member
einige Fragen

Hallo
Ich mache seit 1,5 Monate mehr oder weniger Fitnesstraining @home.
Ich trainiere z.Z. zu Hause und als Anfänger hat man ja immer Fragen die einen auf der Zunge liegen.

1. Ich besitze nur 1 KH
ist das Training genausogut wenn ich statt beide Arme gleichzeitig mit 2 KH's immer abwechselnd mit jedem Arm trainiere ( Links 12 Wdh., Rechts 12 Wdh usw... )

2.Stärkt Konditionstraining auf Fahrrad auch allgemeine Kondition
( z.B. fürs Laufen ) ?

3. Habe vor mir eine Langhantel zu kaufen
Was bräuchte ich da an Gewichte über 2.5 kg ( will nicht zuviel ausgeben, schwanke zw. 2*10kg, 2*15kg oder 2*20 kg ) damit ich möglichst viele Übungen machen kann.
Also mit Kurzhantel (7kg) schaff ich 3*12 Wdh., nur so als Richtwert.

4. Ich hab irgendwo mal gelesen im Forum dass wenn man z.B. 200 kcal pro tag weniger aufnimmt, man langfristig Erfolge sieht. Aber ich stell mich ziemlich blöd beim Kalorienzählen an ( Gewicht, Zutaten von Speisen etc..). Überhaupt kann man das nicht genau zählen da die Werte nicht immer stimmen und man bei den verschiedenen Nahrungsmitteln eh verrückt wird.
Ähnlich läuft das auch beim Kalorienverbrauch ab. So statische Angaben, wie 60 min Tennis kann man ja gut ablesen. Aber wie erfährt man kalorienverbrauch von 6 h zur Schule gehen, 5 h Arbeiten, Hausarbeit usw.. .
Hab ihr da bestimmte Techniken, Richtwerte oder soll mans gleich sein lassen und einfach viel Sport treiben und bisschen auf Ernährung achten ;)

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen dass ich durch Fitness abnehmen und Kraft + Muskeln aufbauen will, damit ich schönen Body hab. Keineswegs aber irgendwie Bodybuilder werden will.
Thx für die Antworten im vorraus.

A

Anzeige

Re: Einige Fragen/ Training zu Hause/ Equipment
Hallo !

1. es ist egal, ob du einen Arm nach dem anderen, oder beide gleichzeitig trainierst. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen noch eine KH zu kaufen, da du dann viiiel mehr Übungen machen kannst.

2. ja

3. Das kann man nicht pauschal sagen, du solltest aber auf jeden Fall eine gute Grundlage haben: gut geeignet wären zB: 4x5, 4x2,5, 2x10 und 2x20 kg.

4. Wenn du deinen Kalorienverbrauch und deine Aufnahme mal 2 Wochen akribisch kontrollierst bekommst du schon ein super Gefühl dafür, wie viele Kcal welches Lebensmittel hat. Aber bei deinem TRainingsstand würde ich nur ein wenig auf meine Ernährung achten (Eiweiß) und nicht gleich mit dem Kcal-Zählen anfangen, da das einem Anfänger leicht den Spass verdirbt !

Hi !
aLSO:
1. dir wird wohl nichts anderes uebrig bleiben als deine Uebungen abwechselnd zu machen ! Wenn du deine Bizepscurls abwechselnd machst ist das sicherlich nicht verkehrt !
2. Ja
3. Was schaffst 3*12wdh ?
4. ich wqeiss nicht was das bringen soll -200kcal zu dir zu nehmen(es sei denn du bist uebergewichtig) ! Ansonsten braucht du einen ueberschuss von ca 200kcal un aufzubaune ! Ich persoehnlich "zaehle" die kalorien nch Gefuehl !

Hallo!
1. Ich halte es für unbedingt empfehlenswert, sich eine zweite Kurzhantel anzulegen, da du die allermeisten Übungen nur mit zwei Kurzhanteln machen kannst.

2. Ja

3. Wenn du mit einer Kurzhantel nur 7kg machst, genügen
ingesamt erst mal 20 kg in z.B. der Aufteilung:
10x0,5
4x1,25
4x2,5

4. Wenn du Bodybuilding noch nicht total ernst machst, musst du auch nicht sooooo ernst auf deine Kalorien machen. Iss einfach nach Gefühl und nimm nicht zu viele Kohlenhydrate zu dir.
Alle weiteren wichtigen Informationenfindest du unter:
Ernährung
PS: Anfänger nehmen meistens Ernährung für unwichtig. Dabei ist die Ernährung das wichtigste im Bodybuiling direkt nach dem Training selbst.:rolleyes: :( :( :eek:

ok danke für die Antworten.

Ja ich bin ein bisschen übergewichtig, aber Kalorienzählen macht mir nicht so viel Spaß. Lass ich erst mal sein und mache mehr Sport:D

Hab mir jetzt erstmal Langhantel + 4 * 5kg gekauft. Ich hoffe das reicht + die kleineren Gewichte für die ersten Übungen. da mein Budget aber überstrapaziert ist ( Führerschein, Freizeit etc.) werde ich mir erst nach und nach eine 2te Kurzhantel und mehr Gewichte kaufen.

hat jemand nen Vergleich mit wieviel kg er Anfangs KH Curls angefangen hat undwie weit er jetzt ist? Wär mal ziemlich interessant für mich :cool:
Oder auch wieviel Liegestütze, Bankdrücken usw..^^

Im Freundeskreis hab ich keinen der sich so für Fitness interessiert:(

Original geschrieben von hotmusic

hat jemand nen Vergleich mit wieviel kg er Anfangs KH Curls angefangen hat undwie weit er jetzt ist? Wär mal ziemlich interessant für mich :cool:
Oder auch wieviel Liegestütze, Bankdrücken usw..^^

Glaube mir, diese Vergleiche führen wirklich zu gar nichts, da sehr viele subjektive Faktoren mitspielen, also wird dir das sicher nicht helfen. Selbst wenn du mit 20 kg Bankdrücken anfängst, ist es durchaus Möglich, dass du in wenigen Jahren dreistellig drückst.

Original geschrieben von AndyMentzer
Glaube mir, diese Vergleiche führen wirklich zu gar nichts, da sehr viele subjektive Faktoren mitspielen, also wird dir das sicher nicht helfen. Selbst wenn du mit 20 kg Bankdrücken anfängst, ist es durchaus Möglich, dass du in wenigen Jahren dreistellig drückst.

da hast du recht. Zumal, auch locker 5 kg Unterschied drin sind, wenn man die Ausführung schlampig macht. Wenn man das über einen längeren Zeitraum macht, werden sich rechtzeitig die Gelenke zu Wort melden. Also: immer schön kontrolliert trainieren, und niemals die Gewicht "werfen".

edit: aber eins ist klar: angefangen haben wir fast alle mal ganz klein !!! :)

Original geschrieben von hotmusic

Hab mir jetzt erstmal Langhantel + 4 * 5kg gekauft. Ich hoffe das reicht + die kleineren Gewichte für die ersten Übungen. da mein Budget aber überstrapaziert ist ( Führerschein, Freizeit etc.) werde ich mir erst nach und nach eine 2te Kurzhantel und mehr Gewichte kaufen.

Ich hätte die 4x5kg aufgeteilt, denn wenn du in ein paar wochen mehr gewicht daraufladen willst, musst du gleich 10kg mehr drücken.

Hi, bin auch anfänger!
Zu deinem Geldproblem, ich habe mir bei e-bay 2 LH ( ohne gewichte), 4 KH (ohne gewichte), 2 KH (mit jeweils 5Kg) und
8 * 2,5Kg Gewichte für 15€ ersteigert (allerdings +24€ Versand), also insgesamt 39 € gekauft. Ich glaub das war ein echtes Schnäppchen!!!

Zurück
Oben