Einige Fragen/ Gezieltes Abnehmen

Einige Fragen

Hallo,

bin neu hier und hab zu beginn gleich einige Fragen, hoffentlich kann man sie auch beantworten :p

Ich trainiere nun seit ca 3-4 Monaten regelmäßig und dadurch das ich sehr schmal gebaut bin sieht man die Erfolge recht schnell.

mit einer Größe von über 1,80 aber nur knapp 61 Kg hab ich jedoch vor noch ein bisschen zuzunehmen, ca 5kg oder mehr.

Erste Frage wäre ob es möglich ist "gezielt" zuzunehmen, bsp.: ich konzentrier mich beim Training hauptsächlich auf die Brust und löffel alles in mich rein, kann man dann davon ausgehen das die Brust "am meisten zunimmt"?

2. Frage:

Angenommen ich gehe Abends Trainiern, und treff dann noch mit ein paar Freunden in der Stadt um was zu trinken, die üblichen paar Bier, ist das vorangegangen Training dann quasi umsonst gewesen? Also erübrigt sich das trainiern wenn man vorhat am gleichen tag noch Alkohol zu konsumieren?

Noch eine heikle Frage:

Wie sieht das mit dem Cannabis Konsum aus? Hat es negative auswirkungen auf das Training bzw. den Muskelaufbau? auser das rauchen generell Schädlich für den Körper ist.

Hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken und hoffe auf ein paar konkrete antworten.

Danke im voraus

mfg

A

Anzeige

Re: Einige Fragen/ Gezieltes Abnehmen
Hallo imported_unnamed,

schau mal hier:
fragen .
AW: Einige Fragen

Pauschale Aussage: Mit Alkohol- und Drogenkonsum wirst du immer Probleme haben, deine Ziele zu erreichen. Entscheidend ist, was du möchtest. Und dafür bist du nun einmal selbst verantwortlich.

Vorneweg würde ich dir erstmal raten, dich mal durchs Forum zu lesen um bisschen Grundwissen zu sammeln. Wenn du willst kannst du auch mal deinen Trainingsplan posten.

Zu deinen Fragen:

1. Nein, das ist auf Fett bezogen nicht möglich. Sich im Training nur auf Brust zu konzentrieren ist übringens nicht nur dumm, sondern auch potenziell gesundheitsgefährdend.

2. Kann man so nicht sagen, Alkohol hebt den Trainingseffekt sicher nicht auf, kann ihn aber mindern. Die Frage ist hier auch einfach wie oft und wieviel du trinkst.

3. Dazu ist mir nichts genaueres bekannt, aber würds rein gefühlsmäßig in die selbe Schublade wie Alkohol stecken, kann mcih aber irren.

hallo,

schonmal danke für die Antworten.

Trainingsplan würde ich gerne posten, nur mache ich grundsätzlich einfach das was mein älterer Bruder mir gezeigt hat, weil ich auch so einen Körper wie er hat will.
Und zweitens weis ich leider nicht wie die speziellen Übungen in der "Fachsprache" heißen, bzw. das Gerät an dem ich die Übungen durchführe.

Sonst liste ich das auf wo ich weis wie man es nennt:

Generell folgendes an einem Trainingstag:

Negativ Bankdrücken 3x10
Kurzhantel auf Schrägbank(curls?) 3x10
davor noch 3 Übungen wo ich mal nachfragen werde wie man die Geräte überhaupt nennt :/
Dips soviel die restliche Kraft noch zulässt.

dann zum abschluss Bauchtraining:
3x12 Sit ups schräg(verständlich?)
3x10 hängendes beinheben
2x10 oder 2x15 normale sit ups
dazu noch 2 Übungen mit einem kleinen Ball die ich nicht zwingend erklären kann.

Für die Beine mach ich zurzeit leider nichts, da ich mich nicht an die Geräte setzen will, und selbst keine speziellen Übungen kenne. Laufen und Radfahren ist mir im Moment zu anstrengend, das muss ich noch Überwinden.

Das Ganze ist in ca 1 Stunde erledigt, durch meinen dünnen und schmalen Körper sieht man nach dem Training natürlich speziell die trainierten Stellen sehr stark.

Sollte der Plan verständlich gewesen sein, auch mit den fehlenden Übungen, könnte ich ihn soweit beibehalten? Da mein Hauptziel ist zumindest 5 kg zuzunehmen, bei 59 kg hab ich gestartet und bin jetzt auf 61, und habe laut Freunden und Bekannten(soweit man das ernst nehmen kann) so gut wie kein Gramm Fett an meinem Körper. Also läuft alles auf folgende Frage hinaus: Muss ich einfach mehr essen? bzw. helfen mir eiweiß shakes beim zunehmen? Denn meiner Meinung nach schmecken die shakes nicht wirklich gut, und hinunterwürgen will ich sie nicht.

Hoffe natürlich wieder ich konnte mich klar genug ausdrücken, und freue mich auf weitere antworten.

mfg

Die Frage wär hier natürlich, was die 3 anderen Übungen sind, ich will stark hoffen, dass es nicht nur Übungen für die Brust sind.
Ich würd dir da pauschal mal ein Musterplan ausm Forum empfehlen, welchen ist eigenlich egal, aber damit stellst du zumindest sicher, dass du nicht zum Krüppel trainierst. Beintraining ist übrigens Pflicht, auch grade für jemanden der an Gewicht zulegen will (Beine sind mit die größte Muskelgruppe des Körpers).

Und ja, bei deiner Ausgangslage musst du "mehr essen", was, wie und warum du das am ebsten machst liest du einfach im Ernährungsbereich nach (Styckies), bei spezielleren Fragen gerne nochmal hier rein. Eiweißshakes können ne gute Ergänzung sein, aber beim "zunehmen" helfen sie dir nicht und bruachen tust du sie auch nicht.

ich glaube dein gewicht ist das kleinste problem... @ die fragen...

gewicht geht nicht gezielt zum zunehmen, training ist nicht umsonst, aber deutlich weniger wirksam

@ trainingsplan: zum kotzen... lies dich doch ein... kann doch nicht wahr sein, dass man so foul ist und nix liest und dann mit fragen kommt, die vom forum nicht beantwortet wurden... aber der trainingsplan ist einfach zum vergessen... so etwas sagt doch schon einem die logik ! aber klar wenn du dein hirn mit cannabis wegballerst ^^

Also bei so einem Plan ist es fast sinnvoller einfach nur Eigengewichtsübungen zu machen. Ist gesünder und ich denke auch effektiver. Nebenbei mit 66 Kilo auf 180 cm bist du immernoch spindeldürr. Trainier ein Jahr richtig und da wird weitaus mehr drin sein. Du musst nur richtig trainieren und das macht man am besten/Leichtesten im Fitnessstudio. Zumindest in deinem Fall.

Wie oft trinkst du denn Alkohol? Die "üblichen paar Biere" stehen bei mir auch gelegentlich mal an und beschränken sich dann auf 2-3 Bier zum Fussballschauen. Und ich schaue nicht wöchentlich Fussball. Mit diesem Alkoholkonsum habe ich keine Probleme.
Wenn du jeden Freitag 12 Bier in dich reinsaugst ist das bestimmt nicht fördernd.

Generell kann man sagen, alles was der Körper entgiften muss (Drogen & Alkohol und bestimmt in einem gewissen Maß auch Zigarettenkonsum) stört ihn in seiner Regenerationsphase. Die Regenerationsphase ist die Phase, in der dein Körper Muskeln aufbaut. Wenn er in dieser Phase damit beschäftigt ist THC(o.ä.) abzubauen, dann schöpfst du beim Muskelaufbau nicht dein volles Potential aus. Wichtig ist hier, wie Rollgromm schon sagte, in welchem Maß man so Zeug konsumiert.

Wenn du mich fragst, würde ich dir sagen, lass Drogenkonsum weg und trink in regelmäßigen, übersichtlichen Abständen Alkohol. Melde dich in einem Studio an, informier dich über Training und Ernärung, befolge dies und in einem Jahr wird dein Bruder dich fragen, wie du so einen Körper bekommen hast.

Vielen Dank für die weiteren Antworten, auch wenn man es netter ausdrücken kann @ blubber-boy ;)

Zugegeben mein "Plan" wenn man es so nennen kann beschränkt sich hauptsächlich auf Brust und Bauch, wobei ich annehme das die Arme in gewissem Maß so oder so mittrainiert werden, oder denk ich falsch?

Mehr Essen ist immer leichter gesagt als getan, bin schon mein ganzes Leben leicht untergewichtig aber ich denke die Zeit löst dieses Problem sicher, der Stoffwechsel ändert sich ja mit dem Alter, was mir in diesem Teil zugute kommen sollte. ;P
Kann aber auch sein das ich das Essen falsch einteile, Frühstück wird im Morgenstress meist vergessen oder ausgelassen, und in der Mittagspause hab ich keine Zeit zu kochen, also greife ich meist auf Fast Food(Kebab) bzw. auf eine Wurstsemmel aus dem nächsten Lebensmittelmarkt zurück. Abends gibts dann Fleisch oder Fisch mit Beilage.

Der Alkoholkonsum und das Rauchen beschränkt sich meist auf 1x wöchentlich, wobei ich seit dem ich trainiere nie einen gewissen Pegel überschreite.

Nochmal kurz zum Trainingsplan, inwiefern ist der so grottenschlecht?
Zu wenig abwechslung bzw. falsche Übungen? Mal ausgelassen das ich die Beine nich trainiere.
Wenn ich mit bis vor regelmäßigen Trainingsanfang vergleiche, hat sich mein Körper eigentlich komplett veraendert, und das zum besseren.
Wäre auch nicht abgeneigt wenn jemand ein paar gute Vorschläge fürs Beintraining einbringen könnte.

Würde mich auch gerne mehr mit dem Forum beschäftigen, nur hab ich Zurzeit zuhause keinen Internetzugriff, und beschränke mich bei den antworten immer auf die Zeit die ich in der Arbeit finde.

Sagt bescheid falls etwas nicht verstädnlich ist, hab leider die Erfahrung gemacht das ich mich oft unklar ausdrücke bzw. falsch.

Freue mich auf weitere Antworten

mfg

am anfang entwickelt sich jeder weiter, weil sich die muskeln erst mal füllen blabla ^^ und wenn du seilspringst wird am anfang was weitergehn ^^...

trainingspläne für anfänger findest du im ordner "trainingspläne" ^^

Da ihr euch immer über Faulheit beschwert habe ich mir mal die Mittagspause genommen und mich besser informiert:

Folgendes habe ich nun vor umzusetzen:

Laut "Grundlagenplan" TE1: Bankdrücken - Frontdrücken - Dips - Curls

TE2: Kreuzheben - Klimmziehen - vorg. Rudern - vorg. seitenheben

TE3: Beinstrecken - Kniebeugen - Beinpresse - Beincurls - Wadenheben

TE3 habe ich vor nur einmal wöchentlich zu machen, da die Beine längere Regenerationszeit brauchen, und die Einheit im gesamtem anstrengender ist als die anderen 2. Richtig oder Falsch?

TE1 und TE2 alle 2 Tage abwechselnd, wobei ich am ende jeder Einheit vorhabe mein eigenes Bauchtraining anzuhängen, denn das habe ich vor beizubehalten wie es ist.

Eine weitere Frage noch: Habe gelesen das der Bauch die gleiche Regenerationszeit braucht wie alle anderen Muskeln auch, macht es also auch keinen Sinn wenn ich täglich zuhause meine 15-20 min in sit ups bzw. andere bauchübungen investiere? An den Trainingsfreien Tagen versteht sich.

Liege ich nun immernoch falsch, oder ist das ein guter Anfang?

Abschlussfrage: Was wäre denn ne gute kleine Mahlzeit in der Mittagspause? Hauptsache kein Fast Food und keine Süßigkeiten? Sind 1 -2 belegte Brote(Wurst,Speck, etc.) in Ordnung?

Hoffentlich ein Beitrag zu dem Blubber Boy positive Kritik äußern kann ;P

mfg

Ich würd an deiner Stelle mit nem GK oder 2er beginnen. Und man trainiert normalerweise nicht mehr als 2 Tage hintereinander, weil auch das ZNS Regeneration braucht. Und wie du das mit deiner TE Einteilung meinst versteh ich nicht. Curls gehören zum Rücken Tag. Und bei nem 3er würd ich am Brusttag noch ne Trizeps Iso einbauen.

Kniebeugen vor allen anderen Beinübungen.

10min Bauchtraining reichen vollkommen!

Zum Mittagessen: wenns magerer schinken ist, ist`s gut. sonst kannst du auch zB quark mit früchten essen.

taak hat schon vieles gesagt... der quadrizeps wird bei kniebeugen extrem belastet. wenn du den davor kaputt machst, bringt dir das ja nix mehr...

genauso mit deinem 1,5x und 1x die woche... ein scheiß brauchen die längere generation ^^

warum machst du TE1 & TE2 bizeps ??? (klimmzüge etc = bizeps) mach lieber in der TE2 am ende noch ein paar curls... haun mehr rein wie alle in TE1...

also wenn ich du wäre würde ich den GK plan 1:1 aus dem forum übernehmen ^^

A

Anzeige

Re: Einige Fragen/ Gezieltes Abnehmen
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben