Einige Fragen eines Anfängers

moo99

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wieder mit dem Trainieren Anfangen, diesmal aber mit System. Ich habe 2018 durchgehend Trainiert, mehr oder weniger chaotisch, wenig auf die Ernährung geachtet und praktisch keine Erfolg erzielt (Optisch keinerlei Veränderung, kaum feststellbarer Kraftanstieg, nur wenige Kilo zugelegt). Daher habe ich ein paar absolute Basic Frage, bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.

Dank Sportmangel (Corona und Arbeit, yay) ist mein Gewicht aktuell äußerst Grenzwertig. Ich bin männlich, 21 Jahre alt, 2m Groß und wiege derzeit 76kg, stereotypischer "Lauch" also. Mein Ziel ist es mit dem Training in erster Linie Gewicht zuzunehmen. Als ersten Meilenstein hätte ich mir da 85-90kg vorgestellt, schön wäre das bis ende 2021 erreichen zu können, bin mir nicht sicher wie machbar sowas ist. Ist es grundsätzlich denkbar, das in der Zeit zu schaffen?

Trainingsplan ist das nächste Thema. Ich bin mir darüber bewusst, dass das ein heiß diskutiertes Thema ist. Ich bin zwar theoretisch kein absoluter Anfänger mehr, aber lange genug aus dem Training raus, dass ich wohl durchaus als solcher durchgehe.

Ist Ganzkörpertraining mit einem Tag Pause in der Position gut geeignet oder würdet ihr einen anderen Trainingsplan empfehlen? Ich bin gehe zum Ketten Studio (Clever Fit), da das das einzige in meinem Ort ist. Die Trainer dort sind allerdings eher mittelmäßig und in vielen Fällen nicht besonders hilfsbereit. Habt ihr Empfehlungen wie ich gute Übungen (insbesondere auch mit Tipps zur Richtigen Ausführung) finde, ich bin da leider voll raus. Gerne in Form von Büchern, YouTube Videos oder Apps, am liebsten natürlich kostenlos, notfalls Bezahle ich dafür aber auch gerne.

Nächste Frage geht um das Thema Ernährung, da war ich leider schon immer eine Niete drin. Ich bin leider ein mieser Koch mit wenig Zeit, kenne also nicht wirklich viele Rezepte. Auch das Abschätzen wie viel kcal ich schon zu mir genommen habe ist keine meiner Stärken. Die Nahrungsaufnahme zu Trocken erscheint mir daher sinnvoll, um wenigstens eine grobe Idee zu bekommen. Habt ihr dafür App Empfehlungen, perfekt wäre natürlich auch mit integrierten Rezepten. Hier dasselbe wie vorhin, am liebsten Kostenlos, wenn es was bietet bezahle ich aber gerne dafür. Könnt ihr zusätzlich auch gute Kochbücher mit ausgewogener sportlich geeigneter Ernährung empfehlen?

Nahrungsergänzung ist auch ein Thema das mich beschäftigt. Ich weiß, dass es bei der richtigen Ernährung nicht unbedingt notwendig ist. Nun habe ich aber nen relativ stressigen Alltag und bin recht viel Unterwegs, daher habe ich die Befürchtung, dass das mit der ausgewogenen Ernährung nicht immer funktionieren wird. Gibt es irgendwelche Nahrungsergänzungen die ihr Empfehlen könnt, die in einem solchen Fall gut geeignet sind?

Ich habe zu allen Themen schon etwas recherchiert, aber derart viele verschiedenen Meinungen gelesen, es ist schwer ohne Hintergrundwissen das ganze zu Filtern. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Ich freue mich über Antworten

Beste grüße
mo99
 
A

Anzeige

Re: Einige Fragen eines Anfängers
Hallo moo99,

schau mal hier:
fragen .
Hey, grüß dich

Wenn du gerne Ganzkörpertraining machen möchtest, dann nur 2x pro Woche. Du nimmst nicht zu, das bedeutet: viel Erholung, intensives statt voluminöses Training, viel Essen. Dein Trainingsplan sollte dann so aussehen:

Tag 1:
eine schwere Beinübung
eine schwere Drückübung nach vorn (nicht Bank oder Butterfly, da du sicher sehr lange Arme hast. Ich empfehle Kurzhantel(schräg)bankdrücken)
eine schwere Zugübung nach unten (Klimmis oder Latzug oder Plate Loaded-Variante)

Tag 2:
eine schwere Beinübung
eine schwere Drückübung nach oben (Schulterdrücken mit Kurzhantel z.B.)
eine schwere Zugübung nach hinten (alle Rudervarianten)

Das ist deine Basis. Erstmal nicht mehr Krafttrainng. Dein Körper muss sich erholen und danch noch wachsen können. Erfolg merkst du an steigenden Arbeitsgewichten bei gleichbleibend guter Technik.

Was dein Essen betrifft: man muss kein guter Koch sein, bin ich auch erst mit 30 geworden (hilft aber auch beim Thema Frauen :D ), wenn man kein Feinschmecker ist. Wer hart arbeitet, darf sein Geld ruhig auch ausgeben - ich würde an deiner Stelle oft mittags essen gehen (gibt z.B. viele qualitativ gute Asiaten in den Großstädten). Dazu empfehle ich dir dringend Shakes! Die sind leicht zu machen, schmecken mittlerweile und lassen sich schnell zwischendurch blubbern. Und sie erfüllen ihren Zweck: Energie und Proteine.

Tja - und halt Regelmäßigkeit: nützt nix, mal nen Tag gut zu essen, dann wieder nicht. Muskeln kommen aus Konstanz, Widerstand und Mäßigung.

Macht dann 200 Euro. :D
 
Erstmal, vielen Dank für deine Antwort! :)
Hey, grüß dich

Wenn du gerne Ganzkörpertraining machen möchtest, dann nur 2x pro Woche. Du nimmst nicht zu, das bedeutet: viel Erholung, intensives statt voluminöses Training, viel Essen. Dein Trainingsplan sollte dann so aussehen:

Ich hab da eigentlich keine richtigen Präferenzen. Früher habe ich immer mit nem Kumpel Trainiert, da war das immer ein bisschen hin und her. Macht Ganzkörpertraining grundsätzlich Sinn oder sollte ich direkt mit was anderem Anfangen?

Tag 1:
eine schwere Beinübung
eine schwere Drückübung nach vorn (nicht Bank oder Butterfly, da du sicher sehr lange Arme hast. Ich empfehle Kurzhantel(schräg)bankdrücken)
eine schwere Zugübung nach unten (Klimmis oder Latzug oder Plate Loaded-Variante)

Tag 2:
eine schwere Beinübung
eine schwere Drückübung nach oben (Schulterdrücken mit Kurzhantel z.B.)
eine schwere Zugübung nach hinten (alle Rudervarianten)

Das ist deine Basis. Erstmal nicht mehr Krafttrainng. Dein Körper muss sich erholen und danch noch wachsen können. Erfolg merkst du an steigenden Arbeitsgewichten bei gleichbleibend guter Technik.
Ich danke dir, damit werde ich dann erst einmal ein paar Wochen mit Anfangen :)

Was dein Essen betrifft: man muss kein guter Koch sein, bin ich auch erst mit 30 geworden (hilft aber auch beim Thema Frauen :D ), wenn man kein Feinschmecker ist. Wer hart arbeitet, darf sein Geld ruhig auch ausgeben - ich würde an deiner Stelle oft mittags essen gehen (gibt z.B. viele qualitativ gute Asiaten in den Großstädten). Dazu empfehle ich dir dringend Shakes! Die sind leicht zu machen, schmecken mittlerweile und lassen sich schnell zwischendurch blubbern. Und sie erfüllen ihren Zweck: Energie und Proteine.

Jaa das mit dem Essen ist so ne Sache. Im Moment ist ja durch Corona eh alles durcheinander. Wenn ich dann mal im Büro bin ich am Rand der Großstadt, da ist nicht viel mit Essen gehen. Die Portionen in der Kantine sind eher so mittelgroß, aber man kann da schon schaufeln :) Essen daheim ist auch mal so mal so, aber da muss ich dann halt einfach mal konsequent sein!

Tja - und halt Regelmäßigkeit: nützt nix, mal nen Tag gut zu essen, dann wieder nicht. Muskeln kommen aus Konstanz, Widerstand und Mäßigung.
Da hast du recht, daher auch die Frage :)

Macht dann 200 Euro. :D
Brauche ich nurnoch IBAN und PIN Bitte ;)
 
Ja, also die wichtigsten Baustellen sind bei dir definitiv Regelmäßigkeit der Mahlzeiten und selteneres, dafür härteres Training.

Aber du machst das - ich trau dir das zu! Muskeln wünschst du dir auch in 5 oder 10 Jahren noch, also kannst du es auch gleich richtig machen.

Wär schön, was von deinen Fortschritten zu hören!
 
Hallo,

Bezüglich Krafttraining bin ich eher der falsche Ratgeber, ich mach größtenteils Ausdauersport und Krafttraining nur mal zur Ergänzung, aber in Sachen Ernährung würde ich dich gerne motivieren und eventuell ein paar meiner Tipps geben:
An deiner Stelle würde ich auf mehrere Mahlzeiten am Tag setzen und darauf achten, dass sie ausgewogen und nährstoffreich sind. Ich glaube nicht, dass irgendein besonderes Buch dir da hilft, wie du sagst, da gibt es ja unzählig verschiedene Meinungen. Deshalb würde ich dir raten dich in die ganz grundsätzlichen Basics der Ernährungswissenschaften einzulesen. So á la "es gibt Proteine, Kohlenhydrate und Fette...". Wenn du die Basics weißt kannst du dir selbst deine Ernährung zusammenstellen. Dabei musst du vielleicht ein wenig experimentieren, was dir gut tut und was du auch wirklich regelmäßig durchführen kannst. Ich würde den Fokus von "viel auf einmal" jedoch auf "viel verteilt am Tag" legen. Und dabei dann auf Vollkorn, fettarmes Fleisch/Fisch/andere Proteine und Gemüse/Obst achten, damit machst du nichts falsch ;) Ein guter Koch entsteht durchs Machen und Üben, also probiers einfach aus! Ich wünsch dir viel Erfolg und vor allem Spaß dabei ;)
 
Grundsätzlich gilt natürlich, eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zum Erfolg. Da haben dir die Anderen ja schon sehr gute Tipps gegeben. Ich kann dir aber noch L-Carnitin empfehlen. Dies ist sowohl für die Fettverbrennung in deinem Körper sehr wichtig und fördert das Muskelwachstum. Dies ist vor allem in rotem Fleisch enthalten. Vor allem dann, wenn du Vegetarier bist oder eher wenig Fleisch isst sollte man über die Einnahme von Supplements nachdenken. Ich hab da einen sehr interessanten Artikel im Internet gefunden: medmeister.de/l-carnitin-test/ Vielleicht hilft er dir ja etwas weiter.
Viel Erfolg!:)
 
A

Anzeige

Re: Einige Fragen eines Anfängers
Hallo fintessfreak13,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben