einige fragen an die expertenrunde

Tintifax

New member
Hallo Leute!
Ich hätte da eine Frage an die Expertenrunde.
Ich habe meinem Körper wieder etwas mehr Form zu geben und habe mich ua. für das Training im Fitnessclub entschieden.
Ich habe mir gedacht, bevor ich anfange Meinen Trainingsplan irgendwie zu spliten ist es vielleicht vernünftig zuerst mal 1 Monat oder so ein nicht sospezielles ganz Körper Workout zu machen um die Muskelkoordination zu steigern und den ganzen Bewegungsapparat mal dezent an die neuen Belastungen zu gewöhnen
folgende Übungen hätte ich gewählt.

Beinpresse
Latziehen
Bankdrücken
Rowing Torso
Scott Maschine (oder Kurzhantelcurl)
Trizeps Drücken
Sit Ups
Etwas für den unteren Rücken ..?

1 Frage: sind die in diesert Komposition sinnvoll?
2 Frage: in welcher eihenfolge sollte ich die Übungen durchführen, oder ist das noch egal?
3. Frage ich habe vor mit ungefähr 60% der Max Kraft zu Trainieren, 12 Wiederholungen in 3-4 Sätzen.... sinnvoll?
hatte an einen Tag Pause zwischen den Trainings gedacht an denen ich evtl ein wenig Fatburning am Ergometer oder am Laaufband mach

hm also ich bin kein experte aber ich denke ich kann dir das sagen

trainiere einfach so wie es DIR gefällt!!!
sinnvoll ist alles. ich hab IMMER den Bauch drinnen.
an einem Tag Oberkörper - Bauch anderer Tag Beine Bauch

die reihenfolge spielt denke ich keine rolle!
Fett verbrennst du am besten mit Krafttraining (Nachbrenneffekt)

fals ich falsch liege kann mir ja eine schnell das richtige sagen

Es braucht kein isoliertes Bauchmuskeltrainig

wie schon mehrmals hier betont (und auch erklärt) wurde.

gruß, kurt

Re: Es braucht kein isoliertes Bauchmuskeltrainig

hallo kurt!
habe ich inzw. sehr intensiv ins arcjhiv eingelesen und glaube daher dass die übungen ansonsten passen (wobei natürlcih bizeps u. trizeps nicht wirklich isoliert trainiert werden müssten -zumindest bei einem anfänger bzw. kommt es halt wirklich darauf an was man sich eigentlich will, bei mir ist das ganz eindeutig fitness mit allem was dazu gehört-
das lat ziehen wechsle ich sozusagen je nach wochentag mit klimzügen ab, das passt so oder?
die oben angeführten satz und wiederholungszahlen möchte ich gern noch 2-3 wochen beibehalten um meinen gesamten bewegungsap. zu stärken und auf kommende aufgaben gut vorzubereiten. (ich habe nämlich "deine" abwärtspyramide sehr sehr gut ins auge gefasst und bin sehr überzeugt, dass dieses training gut ist, da darin einfach alles absolut logisch klingt!
reichen die 4 wochen als vorbereitung (bin nicht komplett untrainiert hab zwar ein paar kilo -besser gesagt einiges an körperfett- zu viel, aber treibe mit sicherheit mehr sport als der durchschnitt. (skifahren, fußball, radfahren) es mangelte bis jetzt an einer !!!vernünftigen!!! ernährung.

Re iso-übungen

hallo tintifax!

iso-übungen braucht es für ein funktionelles training nie. egal, ob anfänger, oder fortgeschrittener.
was hast du nach deinen 4 vorbereitungswochen vor?
am zweckmässigsten ist immer ein ganzkörpertraining. splitten kannst du, wenn du zu viel zeit hast und 3-4/wo ins gym gehst. aber ob sich das für 30 min. training wirklich auszahlt? :)

nach welchem prinzip du trainierst ist geschmackssache. viele wege führen zum ziel. kurt macht die abwärtspyramide, da er meistens nur 1/wo trainiert. wie schnell und wie viel steigerung bei dir drinnen ist musst du selber ausprobieren. am anfang stellt sich meistens ein schneller erfolg ein. die steigerung ist aber nicht linear. je mehr du dich deinem limit näherst, desto langsamer geht es voran. aber davon bist du noch jahre entfernt :winke:
auf jeden fall an die regenerationszeiten denken! auch das ZNS nicht vergessen!

seas, uschi

halte dich besser an "PTTP"!

und glaub mir - es braucht keine crunches oder situps, um die bauchmuskulatur zu kräftigen.

gruß, kurt

Zurück
Oben