Eingeschlafene Hand die 2te

Triangolo

New member
Nachdem ich im allgemeinen Forum von Eisenfresser den Rat bekam, Jekyll zu fragen, poste ich nochmal meine Frage hier im Doc-Forum:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgendem Problem:

In letzter Zeit habe ich nach einigen Sätzen schwerer Kniebeugen immer ein leicht taubes Gefühl in der rechten Hand, so als sei sie eingeschlafen. Es schmerzt in keiner Weise und beeinträchtigt auch mein Training nicht. Die Hantel liegt bei der Übung normal auf dem Trapeziusbereich, meine Hände sind bei der Übung etwas weiter als schulterbreit (Das Phänomen tritt aber unabhängig von der Griffbreite auf). Ich vermute, dass irgendein Nerv durch die Gewichtslast beeinträchtigt wird. Ein Polsterung der Stange (mit gewickeltem Handtuch) hat keine Besserung ergeben.

A

Anzeige

Re: Eingeschlafene Hand die 2te
Deine Annahme dürfte richtig sein.

Kannst du die Taubheit weiter eingrenzen? Ist die komplette Hand betroffen? Nur ein bestimmter Bereich oder bestimmte Finger?
Wann tritt es auf? Schon während des ersten Satzes?
Wie lange dauert es an?

jeckyll

Hi Jekyll,

die Taubheit beginnt meist schon beim zweiten Aufwärmsatz, der so um die 80kg liegt und hält dann an. Meist wird es erst am darauf folgenden Tag besser. Das Gefühl ist am stärksten in den Fingern, verteilt sich aber in der gesamten Hand und erstreckt sich bis zum Handgelenk. So eine Art "Taubheitsszentrum" scheint sich wohl in der Mitte des Handrückens zu befinden, ist aber schwer einzugrenzen. Kniebeugen sind übrigens meine erste Trainingsübung.

Danke vorab für Deine Infos!

Noch eine Ergänzung, nachdem ich eben Eisenstemmen war:

Das Taubheitsgefühl ist am stärksten im Daumen und Zeigefinger. Im Bereich des kleinen Fingers ist wieder alles normal ... hmmm ... vielleicht entwickle ich mich ja langsam zu so was wie einem Mutanten ;)

Ist jetzt die Frage, wo der Druck ist.
Als Möglichkeiten kämen sowohl der Nacken wie auch das Handgelenk in Frage. Im Nacken wäre die Positionierung der Stange zu überprüfen, bisweilen entstehen solche Beschwerden, wenn sie zu weit oben in Richtung HWS oder zu tief auf dem Trapezius aufliegt. Dazu auf die Kopfposition achten, kann auch mal in Verbindung mit einem stark nach hinten gelegten Kopf auftreten.
Am Handgelenk ebenfalls mal auf die Stellung achten, ob das Handgelenk überstreckt ist. Wenn möglich Neutralposition anstreben.

jeckyll

So nach einigem Probieren habe ich es in den Griff bekommen:

Hantel höher im Nacken ablegen und weg waren alle Beschwerden.

Danke für die Hilfe Jekyll.

A

Anzeige

Re: Eingeschlafene Hand die 2te
Zurück
Oben