redfox1
New member
Hi hab mich ein wenig durchs Archiv gelesen zum Thema Musketonus.
Hier nochmal die Fakten (hab ich alles verstanden?)
dehnen senkt den Muskeltonus( war mir aber auch klar), daher vor der sportl. Belastung (in meinem fall Kugelstoßen) nicht ratsam.
Aber wie ist Dehnen definiert..
Ich mach halt das übliche Aufwärmen + ein paar Dehnungsübungen(sind aber max 5 sec pro Muskel)..
Ist das auch schon kontraproduktiv?
Ich mach es halt, weil ich mich danach besser fühle (obwohl ich weiß, das Stretchen vor dem sport nicht vor Verletzunge schützt)
So und dann´noch einige meiner Vermutungen:
Sauna senkt den Muskeltonus und sollte auch nicht vor einem Wettkampf (ca 24h) durchgeführt werden. In Vorbereitungsphase aber zu empfehlen..
Ausdauertraining senkt den Muskeltonus...steigert aber die Regenerationsfähigkeit des Muskels (Kapillarisation..)
Daher im allgemeinen Aufbau auch zu empfehlen.
stimmt das so ungefähr?
Sonnenbäder bzw.Wärme allgemein senken den Musketonus (und machen braun
)
Schnellkraftübungen+Maxkraft steigern den Tonus.
Gibt es sonst noch was wichtiges?
mfg,
Martin!
Hier nochmal die Fakten (hab ich alles verstanden?)
dehnen senkt den Muskeltonus( war mir aber auch klar), daher vor der sportl. Belastung (in meinem fall Kugelstoßen) nicht ratsam.
Aber wie ist Dehnen definiert..
Ich mach halt das übliche Aufwärmen + ein paar Dehnungsübungen(sind aber max 5 sec pro Muskel)..
Ist das auch schon kontraproduktiv?
Ich mach es halt, weil ich mich danach besser fühle (obwohl ich weiß, das Stretchen vor dem sport nicht vor Verletzunge schützt)
So und dann´noch einige meiner Vermutungen:
Sauna senkt den Muskeltonus und sollte auch nicht vor einem Wettkampf (ca 24h) durchgeführt werden. In Vorbereitungsphase aber zu empfehlen..
Ausdauertraining senkt den Muskeltonus...steigert aber die Regenerationsfähigkeit des Muskels (Kapillarisation..)
Daher im allgemeinen Aufbau auch zu empfehlen.
stimmt das so ungefähr?
Sonnenbäder bzw.Wärme allgemein senken den Musketonus (und machen braun
Schnellkraftübungen+Maxkraft steigern den Tonus.
Gibt es sonst noch was wichtiges?
mfg,
Martin!