Einfache Kh's nach Training....

SSJ4 Son Goku

New member
Guten Morgen!
Ich hätte da mal ne Frage zu den Einfachzuckern nach dem Training: Kann man die auch in Form von normalem Haushaltszucker in Wasser aufgelöst zu sich nehmen?
Ich hab hier nämlich mal gelesen, dass Chrissi sich nach jedem Workout Dextrose in Wasser mischt und trinkt.
Dann müsste das mit dem Haushaltszucker doch eigentlich auch möglich sein, oder? Der besteht ja auch größtenteils aus Glukose (woraus eventuell noch?).
Dann gilt aber nach wie vor 1g pro kg Körpergewicht MAGERMASSE oder beziehen sich diese Empfehlungen auf das GESAMTE Körpergewicht?
Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären, ob das denselben Effekt hat und wenn nicht, mir dann möglicherweise gute Alternativen aufzeigen.
Danke schonmal im Voraus!
C-ya

@ SSJ4 Son Goku

Versuch es duoch mal mit gezuckerten getränkne, die haben wenigstens noch geschmack.
Der Kakao aus Aldi ist gut :)

Gruß Patrrick

Natürlich kannst du auch einfachen Zucker nehmen. Meistens trinke ich ca 0,75 l Sprite, Cola, Fanta nach dem Training.
DeeP

@Skyguide: Das hab ich mir schon durchgelesen und ich weiß ja auch, dass man ansonsten nur komplexe Kohlenhydrate, sprich langkettige Zucker zu sich nehmen soll, um übermäßige Insulinausstöße zu vermeiden und den Blutzuckerspiegel auf einem konstanten Niveau zu halten.
@Horsty: Naja, Kakao...davon wollte ich doch gerade loskommen und außerdem enthält das ja auch ncoh Fett und ist bestimmt stärker bearbeitet als Haushaltszucker, oder?
@Deep: Cola ist doch ein Vitamin-und vor allem Calcium-Killer, hab ich gehört. Oder hab ich mich da VERhört?
Ich habe die Frage wegen dem Zucker überhaupt erst gestellt, da ich zuletzt gerade erst gelesen habe, dass auf meinen Weightgainer als Hauptbestandteil Maltodextrin angegeben ist, was ja ein langkettiges Kohlehydrat ist und nach dem Training eher unerwünscht.
Bye

@son goku

ne.. das stimtm schon.. hast dich net verhört... grund nummer eins für calziummangel ist cola...

bezüglich maltodextrin kann ich dir da nicht zustimmen...
gerade maltodextrin ist doch sehr effektiv weshalb auch viele maltodextrin in 100% reinform kaufen anstatt von gainern...

@SSJ4 Son Goku
Nein der Kakao ist aus Magermilch und der Zucker da drin ist der gleiche wie jeder normale Haushaltszucker :)
Daher hab ich damit keine Probleme.
Und schmekcen tut es auch.
Man kann aber auch auf Vanille oder Erdbeer umsteigen.
Alles die gleiche sorte.

Gruß patrick

Hi Jungs, im FAQ steht doch drin, weshalb Maltodextrin vorteilhaft ist...

was ich eigentlich meinte ist folgender Artikel von mir:

Traubenzucker: Natürlicher Zucker, der in vielen süßen Früchten vorkommt. Weitere Namen sind Dextrose oder Glukose. Der im Handel befindliche Traubenzucker wird normalerweise aus Kartoffelstärke oder Maisstärke hergestellt. Er ist chemisch genau so aufgebaut, wie die Glukose im Blut. Deshalb wird er bei der Verdauung
sofort in den Blutkreislauf aufgenommen, was eine schnelle Erhöhung des Insulinspiegels zur Folge hat.

Stärkezucker: Unter diesem Begriff werden alle Zuckerarten zusammengefasst, die aus Stärke (vgl. Kohlenhydrate) hergestellt wurden, z. B. aus Maisstärke. Dazu gehören u. a. Isoglukose, Stärkesirup, Glukosesirup, Fruktosesirup, Maltodextrin. Stärkezucker findet in der Industrie immer weitere Verbreitung und wird häufig als
Alternative zur Raffinade verwandt.

Raffinade: Raffinade ist der am häufigsten gebrauchte Haushaltszucker. Er besteht zu 99,9 Prozent aus Saccharose. Raffinade muß besonderen Reinheitsanforderungen entsprechen. Er wird in verschiedener Körnigkeit hergestellt.

Saccharose: Dies ist eine chemische Bezeichnung für weißen Haushaltszucker oder Raffinade. Saccharose wird aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben hergestellt. Er ist ein Zweifachzucker. Chemisch werden ein Molekül Traubenzucker und ein Molekül
Fruchtzucker miteinander verbunden.

Maltodextrin: Mehrfachzucker aus vernetzter Glucose - gewährleistet optimale Langzeitversorgung mit Kohlenhydrat-Energie

Kohlenhydrate: Um eine schnelle Magenentleerung zu gewährleisten sollten nicht mehr als 6-8% Kohlenhydrate im Sportgetränk enthalten sein. Da die Kohlenhydrate die Osmolarität erhöhen, sollten hauptsächlich langkettige Zuckerarten
(Maltodextrin) eingesetzt werden. Ein Molekül eines kurzkettigen Zuckers (Saccharose, Glucose, Maltose, Fructose) hat den gleichen Einfluss wie ein langkettiges Maltodextrin-Molekül auf die Osmolalität, liefert aber bedeutend weniger Energie.
Ausserdem bewirken kurzkettige Zucker einen Insulin-Schub, der in einen Hungerast
führen kann. Fructose ist hiervon ausgenommen, da sie kein Insulin für ihre Verwertung zu Energie benötigt.

Gruss Skyguide

Mix dir noch vor dem duschen am besten Traubenzucker mit Wasser.Schmeckt auch noch ganz net!!!

Zurück
Oben