einbeinige Kniebeugen

Cindy

New member
Hi!

Suche was über einbeinige Kniebeugen. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir das mal vor einiger Zeit im Forum. Unter "einbeinige Kniebeugen" finde ich aber nichts.

Sind die auf dem ganzen Fuß effizient? Das "andere" seitlich oder nach vorne ausgestreckt (bis jetzt mache ich nur die mit dem Bein nach vorne <sind bestimmt mal wieder die einfachereren, was Kurt??? ;-))>)? Wie viele sind angebracht? Haben die für die Adduktoren einen Wert? *g*

LG,

Cindy

Danke Herbert! Kannst Du eben bitte mal 2 Minuten in den Chat kommen?

Habe noch 2 Fragen dazu!

LG,

Cindy

hallo cindy,

am besten, du machst sie auf einem stuhl, dann kannst du das andere bein relativ locker

hängen lassen bzw. leicht nach vorne gestreckt lassen. ausserdem hat die stuhllehne den vorteil, sich bei kraftverlust und/oder gleichgewichtsproblemen daran festhalten zu können.

wenn du die "einbeinigen" am boden machst, solltest du das andere bein nach vorne ausstrecken. je tiefer die kniebeuge, desto effizienter. neben training der kraft von gesäss und oberschenkelstrecker ist es auch eine gute schulung der intermuskulären koordination.

ein anderes kapitel sind "einbeinige" auf dem zehenballen. hier wird der quadrizeps am stärksten belastet. bei kniegelenksvorschädigung würde ich hier vorsichtig sein und nicht zu tief in die hocke gehen. am besten kann man diese übung frontal an einer sprossenwand machen, an der man sich mit beiden händen mehr oder weniger festhält. das andere bein wird in diesem fall im kniegelenk nach hinten abgewinkelt. siehe auch unter "sissy-kniebeugen".

viel spass!

lg, kurt

Cindy schrieb:

> Hi!

>

> Suche was über einbeinige Kniebeugen. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir das mal vor einiger Zeit im Forum. Unter "einbeinige Kniebeugen" finde ich aber nichts.

>

> Sind die auf dem ganzen Fuß effizient? Das "andere" seitlich oder nach vorne ausgestreckt (bis jetzt mache ich nur die mit dem Bein nach vorne <sind bestimmt mal wieder die einfachereren, was Kurt??? ;-))>)? Wie viele sind angebracht? Haben die für die Adduktoren einen Wert? *g*

>

> LG,

> Cindy

Zurück
Oben