..ein simpler und gesunder Zivildienstleistendenernährungsplan

FlexTB

New member
Da hier im Forum ja einige Leute Probleme mit ihrem Ernährungsplan haben, stell` ich einfach mal meinen rein
wink.gif
biggrin.gif
Ist ziemlich simpel und trotzdem glaub ich ganz gesund...mach dazu nen Ganzkörperproggi und befinde mich.... hmmmmmm...ja, in der Massephase
smile.gif

Mach grad Zivi und bin deshalb auf ne ziemlich abwechslungslose Ernährung fixiert...dazu kommt, dass Mutter nicht kocht(Faulheit&Trotz) und ich wegen dem ganzen Stress keinen Bock und keine Zeit hab...naja,traurig traurig, hier ist meiner jedenfalls:

7.30Uhr:
150g Haferflocken
170ml entrahmte Milch
50g Putenbrust

10.30Uhr:
40g Eiweißpulver
10ml Leinöl,10ml Distelöl,10ml Olivenöl
Wasser

13.30Uhr:
150g Haferflocken
170ml entrahmte Milch
50g Putenbrust

16.00Uhr:
Selbstkreierter Salat aus Möhren, Schlangengurken, Tomaten, Blattsalat, 200g Magerquark, 10ml Leinöl, 10ml Olivenöl, 10ml Walnußöl und ner Mende Jodsalz

19.00Uhr:
150g Haferflocken
170ml entrahmte Milch
50g Putenbrust

22.00Uhr:
100g Putenbrust
30-50g Nüsse(Erd- oder Walnüsse)

Dazu kommen ne Magnesium-, Calcium- und ne Multivitaminbrausetablette...aber mehr weil es schmeckt als darum,dass es irgendwie andere Gesundheitsnutzen haben soll
wink.gif

Dazu trinke ich über den Tag verteilt ca. 4-5 Liter Leitungswasser.

Gruß
TB

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
wink.gif

A

Anzeige

Re: ..ein simpler und gesunder Zivildienstleistendenernährungsplan
@teenbodybuildingmann:
kritik:
  • du isst sehr gut über den tag verteilt
  • ess' mehr obst, denn das kommt in deinem plan gar nicht vor.
  • versuche stärker in der prot-quelle zu variieren, starke auslastung auf nur putenbrust ist nicht optimal.
  • wenn du nen plan postest, musst du auch erwähnen, wie schwer du bist und die nährwerte aufführen.
  • ist dieser plan an trainingstagen (gehe mal davon aus, dass du auch trainierst) gleich oder wird noch eine weitere mahlzeit in den plan implementiert? wenn ja, wann trainierst du?

------------------
..::Der Hasenmann::..

Vorab muss ich einmal sagen, dass ich diesen Ernährungsplan eigentlich nur solange mache, bis ich wieder richtig mit dem Training loslegen kann. Musste gerade eine längere Trainingspause machen und steig gerade wieder neu ein, deshalb auch Ganzkörperproggi. Dieser Ernährungsplan soll mehr eine Vorablösung sein! Das oben gepostete ist jedenfals der Ernährungsplan an trainingsfreien Tagen. An Trainingstagen siehts so aus, dass ich unmittelbar nachm Training 300-500ml Traubensaft trinke(ggfs. mit Aminosäuren kombiniert) und ne Stunde später ne protein- und kh-reiche MAhlzeit zu mir nehme.Vorher natürlich keinen Salat sondern meist irgendein fettarmes Müsli. Ansonsten stimmt der Plan mit diesem hier überein. Aber -wie gesagt- es ist nur ne "Vorablösung"
smile.gif
Wenn wieder richtig trainiert wird dann wird auch wieder richtig gezielt gegessen.
Der Unterschied von diesem Ernährungplan zu meinen vorigen ist der, dass ich mich nun sehr fettreich ernähre(vorher sehr kh-reich), was mir glaub ich besser tut! Bin endomorph veranlagt(185cm,81kg,17%Körperfett) und versuche nun, den Fettaufbau während der Massephase möglichst gering zu halten. Versuche daher(wie noch nie zuvor) möglichst Kh`s von F zu trennen, bis jetzt klappts ganz gut(was den Fettaufbau betrifft -> sehr gering)! Will diese fettreiche Ernährung nun auch ne zeitlang weiterprobieren...mal schaun. Wenn ich wieder "richtig" mit dem Training beginne, dann werde ich auch wieder Kalorienzahen bestimmen, an die ich mich dann an trainingsfreien Tagen(ca. 2900-3100kcal) und an Trainingstagen(ca. 3000-3400) halte! Dann gehts wieder systematisch voran
smile.gif

Nun zu deiner Kritik:

-danke!

-Obst fehlt, hast recht! Gemüse schmeckt mir zur Zeit besser
wink.gif
Wann würdest du Obst beispielsweise in meinen Plan einbauen?

-Variation der Proteinquellen: ich weiß, ich machs i. P. auch, meine vorangigen Quellen sind zur Zeit Magerquark, Putenbrust, Thunfisch(in Wasser), Eiklar(selten Eigelb)und entrahmte Milch!

-mit der Angabe von Gewicht, Größe etc. hab ich oben bereits erklärt, zur Zeit befinde ich mich -wie gesagt- noch in der Einstiegsphase, weiß noch nicht wies weitergeht, ob 3er-Split Volumen oder doch das 42Tage SS-Programm...kommt auf meinen Kopf an, hatte lange (und immer noch) mit trainingsinduzierten Kopfschmerzen zu kämpfen und bin derzeit in physiotherapeutischer Behandlung deswegen

-s.o.

Danke für die konstruktive Kritik
wink.gif

Gruß
TB

@teenbodybuildermann:

nichts zu danken.

obst kann man den ganzen tag über zwischendurch essen (ja, man kann auch darauf achten, in richtung abend hin dies zu reduzieren).

gut, die anderen prot-quellen hattest du aber vorher noch nicht erwähnt.

wenn du von einer "fettreichen" ernährung sprichst, dann wieso? wenn das in richtig anabole/ketogene diät laufen soll (und diese ansatzweise anwendest), dann musst du das nochmal überdenken, weil die geschichte läuft nämlich anders.

wenn du noch nie hit/hd/ss angewendet hast (oder musstest du dies durch kopfschmerzen abbrechen), dann würde ich es dir auf jeden fall empfehlen, weil wenn man es richtig macht, ist es für viele sehr effektiv und da die meisten mit volumentraining anfangen, wird ohnehin ein neuer reiz gesetzt.

der tag nach dem training ist auch sehr wichtig (wenn dieses effektiv war), denn der stoffwechsel läuft noch auf hochtouren und schreit quasi nach brennstoff. und wachsen tust du in den ruhephasen und nicht im training, also..

------------------

Okay hasenmannmann, dann wolln wir mal:

Mit dem Obst muss ich mal schauen, wie ichs so in diesen Plan reinbaue, dann und wann mal ein Stück wird wohl ganz vernünftig sein..

Man kann sich auch fettreich ernähren, ohne in die Richtung einer ketogenen Diät zu gehen! Fett ist nicht der Dickmacher Nr.1(aber ich will jetzt nicht wieder die alte Leier von vorne bis hinten runterspielen)!

Hasts richtig vermutet, musste das SS-Proggi wegen dem Wiederauftauchen der Kopfschmerzen abbrechen, werde aber, sobald ich vollkommen "geheilt" bin ,wieder damit beginnen, da ich von der Philosophie, die hinter dem hochintensiven Training steckt, sehr angetan und überzeugt bin!

Klaro, gewachsen wird in den Ruhephasen, das sollte wohl jeder Trainierende wissen! Was mich noch seh interessiert:
Wie entscheidest du für dich, ob dein Training effektiv war oder nicht?

Gruß
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 27.10.2001 editiert.]

@teenbodybuildermann:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Fett ist nicht der Dickmacher Nr.1
[/quote]
so einen schwachsinn habe ich auch nicht so gesagt, ich habe mich nur gewundert (nicht verstanden, weil du es so seltsam geschrieben hast), wieso du dich denn jetzt besonders fettreich (obwohl ich nur die öle in zwei mahlzeiten und die nüsse in der letzten sehe) ernährst. das ist ja auch egal.

das man sich auch fettreich ernähren kann, ohne eine ketegone diät zu machen, ist mir auch klar, es soll sogar leute geben, die sich fettreich ernähren und gar keine diät machen, sondern das ihr ganzes leben machen, aber das tut ja auch nichts zur sache.

ob ein training effektiv war, entscheide ich für mich:

• *beim training merke ich, dass ich gut/ überdurchschnittlich performe
    *und dabei/ danach nicht mehr ordentlich sprechen kann (will man ja sowieso nicht)
    *mir nachts zu heiss ist und ich zu aufgewühlt bin zum schlafen
    *rp am nächsten tag erhöht
    *glücksgefühl am nächsten tag/ aufgedreht
    *etc.

leiderist effektiv ungleich effizient und sagt daher nicht sehr viel aus.

------------------

na hasenmannmann,
habe ich dir ja auch nicht unterstellt, dass du so etwas behauptest. Du klangst nur etwas merkwürdig verwundert..
Ich denke mal, dass ich mich schon ziemlich fettreich ernähre, überschlagen wir mal kurz,
Mahlzeit1 ca. 15-20g Fett
Mahlzeit2 ca. 30g Fett
Mahlzeit3 ca. 15-20g Fett
Mahlzeit4 ca. 30g Fett
MAhlzeit5 ca. 15-20g Fett
Mahlzeit6 ca. 30g Fett

...macht summasummarum ca. 150g Fett! Ist meiner Ansicht nach schon ne Menge! Hör dich mal im Forum um wieviel Fett sonst so pro Tag konsumiert wird, ich wette du kommst vielleicht im Durchschnitt auf die Hälfte! Ist ja auch egal, selbst wenn, ich persönlich aß noch nie soviel Fett wie jetzt, außer in der Zeit meiner ketogenen Diät, welche ich persönlich aber für nicht so toll halte. Kappa`s ASAP-Diät ist dagegen wirklich nicht schlecht..

Einige Punkte deiner Entscheidung über die Effektivität eines Krafttrainings erscheinen logisch(Ruhepuls usw...), andere dagegen erscheinen mir eher subjektiv, aber ich fragte dich ja auch nach deiner Sicht der Dinge...interssant ists allemal.

Du schreibst:
"der tag nach dem training ist auch sehr wichtig (wenn dieses effektiv war), denn der stoffwechsel läuft noch auf hochtouren und schreit quasi nach brennstoff. und wachsen tust du in den ruhephasen und nicht im training, also.."
&
"leiderist effektiv ungleich effizient und sagt daher nicht sehr viel aus."

Erklär mal bitte diesen Zusammenhang! Ich versteh nicht genau, was du mir damit sagen willst !?

Gruß
TB

A

Anzeige

Re: ..ein simpler und gesunder Zivildienstleistendenernährungsplan
Zurück
Oben