Ein-Satz-Training-Methode

steelhammer

New member
Hi Leutz,

Ich hab auf www.muskel-bodybuilding.de einen interessanten Artikel über das "Ein-Satz-Training" gelesen, in dem behauptet wird, dass man lediglich einen Satz von jeder Übung bis zum Muskelversagen zu machen braucht um einen optimalen Muskelwachstumsreiz zu setzen und somit weitere Sätze überflüssig sind.
Das ganze hört sich für mich jedoch äusserst spekulativ an.
Was sagt ihr dazu?

Hier hab ich für euch noch den Originalartikel:

"Ein-Satz-Training:

Diese Methode kommt besonders im HIT (High Intensity Training) zum Zuge (nicht immer).
Die Theorie besagt, dass der für das Muskelwachstum erforderliche Reiz, durch einen Satz stimuliert wird. Dieser eine Satz liegt aber am Maximum und erfordert ein trainieren bis zum totalen Versagen des Zielmuskels ( der Zielmuskeln). Die Praxis widerspricht der Theorie auch nicht.
Weshalb sollte ein weiterer Satz absolviert werden, wenn schon der erforderliche Reiz im ersten Satz gesetzt wurde? Durch neue Reize (die nur schwächer als der Erste sein können) kann auch nicht mehr Muskelwachstum herbeiführt werden. Die Reize werden weder addiert, noch multipliziert oder sonst was. Das Muskelwachstum richtet sich nur nach der Spitze und die wird vom höchsten Reiz definiert, welcher der erste und stärkste war. Warum also noch mehr Sätze trainieren, warum mehr Reize als nötig setzen?
Durch weitere Sätze wird der Muskel bloß mehr strapaziert und "zerstört". Je mehr Sätze am Limit trainiert werden, umso mehr leidet der Muskel und umso mehr muss er nachher wieder aufgebaut werden. Dadurch werden die Ressourcen für unnötigen Wiederaufbau genutzt, statt voll auf das Muskelwachstum zu gehen."

AW: Ein-Satz-Training

hört sich schon irgendwie plausibel an aber wie verlässlich is die quelle?

AW: Ein-Satz-Training

hört sich schon irgendwie plausibel an aber wie verlässlich is die quelle?

Kann leider nix dazu sagen wie verlässlich die Quelle is, ka. Aber wer trainiert schon mit nur einem Satz pro Übung, des hab ich ja noch nie gesehn?! Dann würden wir ja nach dieser Theorie eigentlich alle viel zu viel trainieren.

hm, ich kenne nur das 20 rep squats Programm, ist auch nur ein einziger Satz und das Training ist verdammt hart und intensiv. Hatte damit auch ziemlich gute Erfolge sowohl in Kraft als auch Masse verzeichnen können aber nach 2 Monaten wurds mir zu viel! Seit dem nie wieder gemacht.

also ds 1satz training stammt aus den 70er oder 80gern, es wurde eingeführt um die frequenzierung in den studios zu erhöhen, da ja in den staaten alles früher angefangen hat der run war so groß das die betreiber sich dachten wir kommen auch ohne anbauen klar und hauen das 1 satz training raus...den rest kann sich jeder zusammenreimen

also ds 1satz training stammt aus den 70er oder 80gern, es wurde eingeführt um die frequenzierung in den studios zu erhöhen, da ja in den staaten alles früher angefangen hat der run war so groß das die betreiber sich dachten wir kommen auch ohne anbauen klar und hauen das 1 satz training raus...den rest kann sich jeder zusammenreimen

So wie ich dieses Ein-Satz-Training verstanden habe, bedeuted es nicht, dass man öfter trainieren sollte, lediglich mit weniger Sätzen. Warum sollte die Besucherzahl in den Studios also dadurch steigen?

einsatztraining funktioniert bewiesenermassen.
das ist durch zahlreiche studien belegt (miest an untrainierten und im vergleich zum volumentraining).
allerdings hat das system auch viele Nachteile:

-hohe Belastung des ZNS
-weniger effektives training der koordinativen Komponenten (Kraft)
-weniger Adaption der passiven Strukturen
usw.

super bericht,danke.:clap:
der man hat recht paar aufwärmsätze und 1 sehr schweren satz biss zum versagen....das sind trotzdem insg. mehrere sätze...das was ich meinte ist wirklich die 1satz methode d.h ohne aufwärmen ein satz und das wars (damit ist mal ein typ bei uns im studio gekommen)...

super bericht,danke.:clap:
der man hat recht paar aufwärmsätze und 1 sehr schweren satz biss zum versagen....das sind trotzdem insg. mehrere sätze...das was ich meinte ist wirklich die 1satz methode d.h ohne aufwärmen ein satz und das wars (damit ist mal ein typ bei uns im studio gekommen)...

das ist allerdings schwachsinn, ohne aufwärmen kommt man nicht weit

aufwärmsätze sind nicht gleich trainingssätze

Zurück
Oben