Ein-Satz-Training - macht das Sinn?

Bearz

New member
Hallo Leute!

eine Frage:

Wie ist der Meinungsstand zu 1-Satz-Training?

Damit meine ich:
1 Satz je Übung
--> 10 maximale WH
--> 4-5 maximale WH im Teilbereich (zB Bizeps mit Hantel von rechter Winkel bis ganz gebeugt)
--> 2 supramaximale WH´s (dh zB Bizeps: die Hantel mit Hilfe in die ganz gebeugte Stellung, dann ein bisschen strecken und versuchen zu halten; aufgrund der vorherigen WH´s ist der Arm bereits derart kaputt, dass die Hantel den Arm langsam in die Streckung bringt; ich versuche immer, so lange wie möglich Widerstand gegen die Hantel zu leisten, um den Muskel voll auszubelasten)

Als Nachermüdung mach ich manchmal noch 2-3 Isometrische WH´s (gegen festen Widerstand, mindestens 10 sec mit allem, was (noch) da ist, drücken.

Das Ganze jeden 3. Tag. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten, ich bin noch im Rookie-state und will wenn, dann gleich ordentlich anfangen!

Viele Grüße, Bearz

1-Satz Training, da scheiden einander die Geister.

Ich habe mit fast allen bekannten und weis Gott wie vielfälltig benannten sogenannten Systemen Erfahrung gemacht. Letztlich macht es für mich in einer TE den Wachstumsreitz zu setzen und fertig zu sein absolut Sinn, allerdings nur unter drei wesentlichen Vorausetzungen:

1) Du bist seit mindestens 1 Jahr im "Geschäft". D.h. du kennst die Reaktionen deines Körpers auf Belastung und mögliche Überbelastung sehr gut!

2) Aufwärmen ist bei diesen Methoden noch dreimal wichtiger als beim Volumentraining!

Ich mache das Bankdrücken z.B so:

15x 50kg
10x 70kg
5x 90kg
5x 100kg
dann EINEN Satz mit 20 Einzelwiederholungen mit 120kg.

3) KEINE Intensivierungstechniken verwenden!!!

Das ist meiner Ansicht nach auf lange Sicht der größte Fehler des sogenannten HIT Trainings.

Was ich mit dem letzen Punkt meine ist, dass dein Körper mit den Jahren ein feines Sensorium dafür bildet, wieviel er vertragen kann und in welchem Muskel die Belastung wirkt. Es ist absolut nicht notwenig dieses Sensorium zu "over-roulen" indem du z.B. fremde Hilfe annimmst, abfälschst oder noch eine weitere vereckte Wiederholung anhängst. Fremde Hilfe mag beim (Maximal)-Krafttraining noch angehen, beim BB ist sie überflüssig. Bei keiner Übung, seien es Klimmzüge Dips, Frontdrücken usw. hat ein anderer die Finger im Spiel. Bloss beim Bankdrücken glaubt man Hilfe zu benötigen.

Du must auch noch die letzte noch so brennende Wiederholung sauber hinkriegen, sonst spürst du den Muskel nicht, der vorrangig arbeite und auf diese Weise läufst du Gefahr eine falsche Technik einschleifen zu lassen, was ich (als sehr vorsichtige Schätzung) bei mehr als 50% der bei uns Trainierenden beobachte.

Zurück
Oben