Ein paar Fragen/ Ernährung/ Kohlenhydrate

carbo

New member
Ein paar Fragen

Hallo Leute,

mal zu meiner Person, ich betreibe seit ca. 2 Jahren Kraftsport. Ich wiege im Moment 78kg auf einer Körpergröße von 184cm. Alt bin ich 24 Jahre. Ich habe Anfang dieses Jahres bereits 84kg gewogen und habe danach aber nach privaten Stress und Arbeitswechsel bzw. einer Zahnop (und Krankenstand) im Sommer 8 - 9 kg verloren von denen ich mittlerweile schon wieder ca. 2 kg aufgebaut habe. Auch mit den Kraftsteigerungen waren einige Monate eigentlich ziemlich umsonst. Bin nicht viel stärker als Anfang des Jahres. Nun habe ich eben wieder mit dem Aufbau und auch zugehöriger Ernährung angefangen. Ich trainiere (wie eh schon fast immer) nach einem 2er Split (Push/Pull).

Allerdings habe ich ein paar Fragen, zwecks der Nährstoffverteilung und der Kohlenhydrate. An einem Trainingstag veranschlage ich im Moment 3500 - 3700 kcal und an Nichttrainingstagen 3200 (ich führe an allen Nichttrainingstagen Cardio aus = 30 - 50 minuten ).
Ich versuche es im Moment mit einer Aufteilung von 50/30/20, also 50% Kohlenhydrate, 30% Protein und 20% Fett.

Meine Kohlenhydratquellen sind meistens Haferflocken, Cornflakes (ungezuckert) und in Maßen, Milch, Reis, Nudeln, Gemüse, Obst (bananen), Wheight Gainer, Vollkornbrot, Pumpernickel, ab und zu auch weizenprodukte.
Meine Proteinquellen sind meistens Hüttenkäse, Putenfleisch, Rind, Schinken, ab und zu Schwein, Fisch, Meeresfrüchte, Whey, Casein, MKP
Meine Fettquellen sind Nüsse, Olivenöl, Rapsöl, ab und zu Cremefine und Sahne (kochen - koche nicht selber :) ) usw.

Nun bin ich im Moment ziemlich unsicher wie ich es auf Dauer angehen sollte mit den Kohlenhydraten. Da ich auch an nichttrainigstagen cardio durchführe (30 - 60 Minuten) weiss ich nicht ob ich die kohlenhydrate klassisch über den ganzen tag zuführe oder timen sollte. Mit dem Timen habe ich so meine Probleme, da ich mir ein wenig schwer tue 450g auf morgens, vor und nach dem training zu verteilen. Dann esse ich nämlich Mittags zu viel Protein oder zu viel Fett, sodass am ende des tages die bilanz dieser werte zu hoch ist (und kohlenhydrate zu niedrig). Ich habe mir mal zu diesem Zweck bereits OLIMP Carbonox geholt (kohlenhydrate) so dass ich die bilanz hier aufwerten kann.

Weiters bin ich mir unsicher über meine Proteinzufuhr. Diese sollte 2g pro Körpergewicht betragen - damit komme ich aber bei 3500kcal weit drüber, das wären dann bei 30% 262g. Passt das so oder sollte ich runtergehen und die Kohlenhydrate oder Fette erhöhen?

Bitte um eure Meinung,

danke euch vielmals!

Gruß!

A

Anzeige

Re: Ein paar Fragen/ Ernährung/ Kohlenhydrate
AW: Ein paar Fragen

Erhöhe mal auf 60/20/20, dann kommt das besser hin. 260g Eiweiß bringen dir nur Pupsattacken.
Da du mit den Kohlenhydraten Probleme hast, poste mal einen Beispieltag, dann kann man das besser beurteilen und optimieren

Zurück
Oben