Ein paar Fragen/ Anfänger/ Kreuzheben/ Rudern/ Grundlagenplan

lewklj

New member
ein paar fragen

heyho,

ich hoffe ihr lacht nicht, wenn anfänger so dumme fragen stellen, aber ma schaun. ich trainiere auf masse und mehr gewicht, also kein übergewicht, eher untergewicht, falls das bei irgendwas wichtig ist.

1) beim kreuzheben habe ich extra viel über tipps und korrekte haltungen gelesen (aufwärmen, rücken gerade halten) und trotzdem habe ich nun extreme kreuzschmerzen bekommen. ist das am anfang normal, oder habe ich es übertrieben? finde gar nicht, dass es in dem moment so schwer war, das kam erst 2 tage danach so richtig heraus.

2) beim vorgebeugten rudern zittern meine beine extrem. hat das irgendwas mit der haltung zu tun, oder ist das "normal"? es tut nicht weh oder so, sie zittern einfach :D

3) ich trainiere nach dem grundlagenplan aus diesem forum. leider steht dabei nichts genaueres über sätze und wh.? ich mache derzeit einfach 2 sätze mit ca 12 wh und wenns geht noch einen dritten, am ende immer bis zum muskelversagen. passt das so, oder irgendwelche verbesserungsvorschläge?

schonmal danke :)

A

Anzeige

Re: Ein paar Fragen/ Anfänger/ Kreuzheben/ Rudern/ Grundlagenplan
AW: ein paar fragen

1) Hoffentlich nur Muskelkater!?
2) Mach Kniebeugen; wahrscheinlich sind die Beinmuskeln zu schwach.
3) Ich hab heute grad die "Trainingsbibel" Optimales Training vom Weineck gelesen: Für Hypertrophie (Muskelmassezuwachs) musst du mindestens 8 bis 12 Wiederholungen machen bei 60 bis 70% der Maximalkraft (Anfänger) bzw. 80% (Fortgeschrittene). Ausschlaggebend ist der Energie(ATP)verbrauch, deshalb die Mindestwiederholungszahl.

ok schonmal danke für die antworten. ich glaube das mit dem kreuz hat sich erledigt, irgendwie glaube ich, dass ich extrem schlecht gelegen bin beim einschlafen für den rücken (polster war noch halb an der wand ^^) und da es ja erst 2 tage danach kommt und ich gestern noch fußball spielen war, kann ich mir net vorstellen, dass das nur vom kreuzheben kommt.

dass meine beine zu schwach sind hab ich mir auch schon gedacht. ich werd wohl bissl runtergehen mit dem gewicht und zum aufwärmen paar kniebeugen machen.

thx jedenfalls

Wenn du den Grundlagenplan trainierst hast du doch Kniebeugen mit im Plan drin oder ?

Vor dem LH-Rudern selbstverständlich keine Kniebeugen machen, denn damit schwächst du ja deine Beine für das Rudern noch mehr.

Wenn du den Grundlagenplan trainierst hast du doch Kniebeugen mit im Plan drin oder ?

Vor dem LH-Rudern selbstverständlich keine Kniebeugen machen, denn damit schwächst du ja deine Beine für das Rudern noch mehr.

ja, ich hab das schlecht ausgedrückt, ich meinte nur besser aufwärmen ohne gewicht.

ich hätte noch eine frage: ist es normal, dass man beim brusttraining weniger spürt als z.b. bizeps. beim arme trainieren merk ich so richtig die spannung und kann netma mehr gescheit abbiegen, aber beim brusttraining spür ich kaum was, da ich z.b. beim bankdrücken eher wegen der schulter den satz beenden muss. ist das normal, dass man da sowenig spürt?

wenn ich kniebeugen mache oder kreuzheben mache lieg ich erstmal 2 wochen flach :D
ich mach da irgendwas falsch an den übungen

Noch ein guter Rat von mir: wenn du Masse und Gewicht zulegen möchtest, dann lass das Fußballspielen.

Noch ein guter Rat von mir: wenn du Masse und Gewicht zulegen möchtest, dann lass das Fußballspielen.

Er könnte auch einfach mehr essen. Nur weil man Masse zulegen möchte muss man nicht auf Ausdauersport verzichten. Sicher sind 3 mal die Woche 3 Stunden lang voll Kanne kicken nicht wirklich optimal für ein Masseprogramm, aber ein wenig Ausdauersport wird nicht schaden, WENN man denn genug isst.
Weiß ja nicht wie es in eurem Fussballtraining so abgeht ...

A

Anzeige

Re: Ein paar Fragen/ Anfänger/ Kreuzheben/ Rudern/ Grundlagenplan
Zurück
Oben