ein paar fragen an euch

masato

New member
hi
ich habe da ein paar fragen an euch.
1.-kann ich durchs schwimmen muskelmasse aufbauen und kann ich schwimmen gehen wenn ich am tag davor krafttraining gemacht hab und will das die muskeln wachsen?
2.-reicht es aus eine muskelgruppe 2mal die woche zu trainieren damit sie gut wächst?
3.-könnt ihr mir gute übungen für den "unteren rücken" sagen und auch übungen mit denen man möglichst schnell ein möglichst "starkes/breites kreuz" und nackenmuskeln bekommt?
4.-ist evtl. einer von euch bei der bundeswehr oder war dort...könnte mir dann evtl. bitte bescheid sagen.hätte einige fragen aufs krafttraining dort bezogen.
so das wars...ich hoffe der eine oder andere knn vielleicht ein oder 2fragen beantworten.
schoneinmal danke im vorraus an euch alle!
P.S
einen guten wochenanfang

1.-kann ich durchs schwimmen muskelmasse aufbauen und kann ich schwimmen gehen wenn ich am tag davor krafttraining gemacht hab

grossartig aufbauen wirst du durchs schwimmen nicht, schwimmen gehen kannst du aber auf jeden fall, wenn du gemuetlich schwimmst, dann verbessert dies sogar die regeneration.

2.-reicht es aus eine muskelgruppe 2mal die woche zu trainieren damit sie gut wächst?

ja reicht aus

3.-könnt ihr mir gute übungen für den "unteren rücken" sagen

Kreuzheben

und auch
übungen mit denen man möglichst schnell ein möglichst "starkes/breites kreuz" und nackenmuskeln bekommt?

schnell geht schon mal gar nichts. Aber gute uebungen sind klimmzuege shrugs langhantelrudern usw.

@Benno uns P.U.M.P.G.U.N:

danke das ihr zwei euch so schnell gemeldet habt!
also ich möchte zuerst nach meiner aga zu den fallschirmjaegern und danach (ich weiß das das sehr hart wird)zum ksk.
wenn ihr allgemein dazu infos habt wäre das schon toll.
aber nun zu meinen eigentlichen fragen:
1.-mit 18jahren,1,80m 75kilo (ziemlich geringer fettanteil),rekord im bankdrücken 2mal100kilo,4mal10klimmzüge in 20min,curls:8wdh. bei 25kilo mit sz hantel.
ebenso 6wdh. bei 25kilo mit langhantel beim schulterpressen...reicht das für die bundeswehr kräfte mässig/gut für mein alter?
2.-18,1km durch bergiges gelände in 104min zu laufen ist das auch hinreichend?
3.-wird bei der bundeswehr wirklich nur auf muskelausdauer trainiert (in meinen sachbüchern aber auch in filmen sind die meisten soldaten ,zumindest in elite verbände schon recht muskulös)?
4.-wenn ich mit "zu viel muckis" bei der musterung auftrete werde ich dan automatisch eine tauglichkeitsstufe herabgesetzt weil die eher schlankere wollen?
5.-welche muskelgruppen sollte ich am ehsten für die bundeswehr trainieren..wie sollte ich trainieren.
6.-habt ihr durch die täglichen liegestütze eher an muskeln ab oder aufgebaut?
ok das wars für den moment...

masato schrieb:

also ich möchte zuerst nach meiner aga zu den fallschirmjaegern und danach (ich weiß das das sehr hart wird)zum ksk.

Dazu kann ich Dir beim besten Willen nicht viel sagen.
War Feldjäger und hatte keine Berührungspunkte mit Ksk und Fallis.

1.-mit 18jahren,1,80m 75kilo (ziemlich geringer fettanteil),rekord im bankdrücken 2mal100kilo,4mal10klimmzüge in 20min,curls:8wdh. bei 25kilo mit sz hantel.
ebenso 6wdh. bei 25kilo mit langhantel beim schulterpressen...reicht das für die bundeswehr kräfte mässig/gut für mein alter?

Reicht auf jeden Fall, wobei beim Bund eher Kondition gefragt ist.
Lange laufen/marschieren zu können ist am wichtigsten, gerade bei der AGA.
Wenn Du das kannst, hast Du da keine grossen Sorgen.

2.-18,1km durch bergiges gelände in 104min zu laufen ist das auch hinreichend?

Hieran kannst Du Dich orientieren.
http://www.bundeswehrforum.de/index.php?link=contents/17leistu.html

3.-wird bei der bundeswehr wirklich nur auf muskelausdauer trainiert (in meinen sachbüchern aber auch in filmen sind die meisten soldaten ,zumindest in elite verbände schon recht muskulös)?

Beim normalen Wehrdienst, trainierst Du währen der "Arbeitszeit" :) hauptsächlich auf Ausdauer.
Nach der AGA und SGA wirst Du aber genug Zeit haben um den örtlichen Trainingsraum aufzusuchen. Da kannst Du ab so . 1600 (Dienstschluss)Uhr nach Lust und Laune pumpen. Die Qualität der Pumpräume schwankt von Kaserne zu Kaserne allerdings stark.

4.-wenn ich mit "zu viel muckis" bei der musterung auftrete werde ich dan automatisch eine tauglichkeitsstufe herabgesetzt weil die eher schlankere wollen?

Wenn man zu schwer ist, kann das schon vorkommen. Kann Dir aber keine exakten Daten nennen.

5.-welche muskelgruppen sollte ich am ehsten für die bundeswehr trainieren..wie sollte ich trainieren.

http://www.bundeswehrforum.de/index.php?link=contents/18pftphy.html
Diese Übungen musst Du bringen, ansonsten wie ich schon erwähnte, marschieren mit Gepäck (10 kg).
Mit Bodybuilding hat der Beruf des Soldaten im allgemeinen nicht viel gemein.
Du solltest auf Ausdauer trainieren, einfach mit einem Rucksack laufen gehen,
dann passt das schon.

http://www.bundeswehrforum.de/index.php?link=contents/18pftphy.html

6.-habt ihr durch die täglichen liegestütze eher an muskeln ab oder aufgebaut?

Habe beim Bund die ersten 2 Monate (AGA) 7 Kilo verloren. Was allerdings weniger mit den täglichen Liegestützen zu tun hatte als vielmehr mit dem ständigen rumgelaufe und dem Stress welchem man ausgesetzt ist.
Danach wurde es aber wesentlich ruhiger :cool: dann kriegt man das locker wieder drauf.

So das wärs erstmal.
Das Büchlein "Reibert" kann ich Dir empfehlen, damit hast Du was schönes über die Bundeswehr zu lesen.

Ausserdem versuch mal nach einem Falli-Forum zu googlen.
Die können Dir sicherlich mehr über Falli-Dienst und erforderliche Fitness erzählen.

Hi,

war vor ~7Jahren bei der Bundeswehr (Luftwaffe).

Habe dort in den ersten 3 Monate von 96 auf 83KG abgenommen.
Hatte vorher viel Kraft, Ausdauer und war Gelenkig.
Danach hatte ich keine Kraft und Ausdauer mehr mehr und war auch nicht mehr so gelenkig wie vorher.

Zum Essen hatte ich nicht genug Zeit; wenn du schlingen kannst reichts vieleicht.

Weiter kam mir der Sport und die Feldübungen aus BB-Sicht ehr destrucktiv vor.

Trainiert habe ich damals nur am WE.

Ich würde mir von der Musterungsstelle und von dem was du tauglich bist nicht zu viel versprechen. Wo man hin kommt hängt in erster linie von freien stellen ab.

Wollte damals zu den Fernspähern....wo bin ich gelandet...Heeresflieger....ok..waren 4 Jahre besser wie Urlaub.....min 60 Tage Urlaub im Jahr und nie mehr wie 3 Stunden am Tag gearbeitet :D

Das Fallis alle Sportlich sind ist wohl auch nur in Büchern so, beim Ul1 und 2 hatte ich immer Fallis dabei.....und alle hatten min. 10kg übergewicht....aber das essen bei dehnen ist auch um welten besser wie sonst wo.

Wenn du kräftig ausschaust bringt dich das bei der Musterrung weder nach vorne noch nach hinten.....fit mußt du sein ( Herzkreislauf)

Aber in der Grundi bist du als Kräftiger sicher MG Träger :D oder PzFaust :D

Ach ja, beste Schulbildung überwiegt bei der Einsetzung in in speziellen bereichen der Fitniss, das gilt nicht für die Fallis.....die müßen nur maschieren können

also...bei der musterung kannst du verwendungswünsche angeben, ob die jedoch berücksichtigt werden, ist ne andere sache.

nun zum anderen:

- du bringst auf jeden fall eine menge gute vorraussetzungen mit
- du wirst dort ja auch ausgebildet, daher brauchst du dir keine sorgen machen, ob du das schaffst oder nicht...ich kenne leute, die sind kampfschwimmer geworden, obwohl sie kaum schwimmen konnten, und nach den monaten in der ausbildung sind die die geforderten 30km locker durchgeschwommen!!! alles nur eine sache des wollens
-essen...ok wie immer geschmackssache, aber in der aga solltest net zu viel erwarten
-ich hab in meiner aga nich zeit gehabt, sport zu machen, zwar eingeschränkt, aber die 3monate sind ja auch ziemlich schnell vorbei, und dann haste wieder genug zeit dafür!!!
-den "reibert" kann ich dir auch nur empfehlen, ist n klasse buch

ansonsten sind fallis schon cool, das ist auf jeden fall ne sache, von der man später gerne seinen kindern / enkeln etc erzählen kann!!!

hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen, ansonsten noch ma fragen!

danke

vielen dank euch allen für die schnellen und ausfürlichen antworten!
dann bin ich erstmal beruhigt.
was ich noch gern von euch wissen würde,ist aber etwas kompliziert zu erklären,
1.-wieviel zugenommene kilo muskelmasse sind wie sichtbar?(z.b. weviel 2kilo in oberam durschmesser)
2.-wie kann man grösse und muskulatur miteinander abgleichen?(also gemeint ist wieviel muss ein 1,80m und 75kilo zulegen um so auszusehn wie ein 1,74m und 75kilo)
3.-wie kommt es das bei manchen ,z.b. schwimmern,der muskel doch recht voluminös ist.bei mir durchs krafttraining aber eher "straff" und fest aber nicht so "groß"?
4.-wie kann ich meine nacken/halspartie gut auf masse trainiren?
danke für eure hilfe im vorraus!

zu den ersten beiden fragen habe ich leider keine antwort.

zu 3: bei den schwimmern ist das der gleiche effekt, wie bei den beinen. du gehst die ganze zeit, brauchst somit deine beine -> sie sind dicker als deine arme! wobei ich nicht denke, dass es beim militär auf das aussehen, sondern um den power geht.

4: am besten finde ich shrugs für den nacken ( kurzhanteln in jede hand und dann die schultern hochziehen, oben ca. 3-5 sek halten und wieder runter)

mfg Mace

Zurück
Oben