Ein paar Anfängerfragen (Oberschenkenbrennen, Wadenkrampf, WH pro Satz, HIIT + Beine)

Feilscher

New member
Hallo,

ich betreibe erst seit einer Weile Kraftsport intensiver und hab ein paar kleine Fragen.

Ist es normal, dass nur die Oberschenkel massiv brennen, wenn man an seine Leistungsgrenze kommt? Auch andere Muskel machen irgendwann dicht, aber bei keinem habe ich so ein massives brennen. Das ist auch weitgehend unabhängig von der Übung, egal ob Isolationsübungen oder komplexe Grundübungen. Bei letzteren kann es maximal sein, dass der Effekt nicht so stark auftritt da andere Muskel zuerst fertig sind.

Ich habe oft (aber nicht immer) mit Krämpfen in der linken (nur der linken) Wade zu kämpfen. Auch hier ist das unabhängig von der Übung. Ich hab es mit Magnesiumtabletten versucht, der Effekt war gering. Ich hab bisher keinen Zusammenhang mit vorherigen Belastungen (d.h. in der gleichen Trainingseinheit oder an den Tagen vorher) festgestellt.

Ich hatte gelesen, dass für die meisten Muskelgruppen zwischen 6 und 8 oder für Anfänger 8 bis 10 Wiederholungen bei 3 Sätzen empfohlen werden. Speziell bei den Schultern und beim Bauch habe ich aber vermehrt davon abweichende Angaben gefunden. Hier wurden teilweise bis zu 15 WH pro Satz empfohlen. Für die Schulter sieht mein Plan derzeit einfaches Schulterdrücken und vorgebeugte Reserve Flys vor.

Ich mache derzeit kein Ausdauertraining und Beintraining am gleichen Tag, meist ist da aber auch kein Tag Pause dazwischen. Wenn die Zeit knapp ist oder wenn ich mal Lust drauf hab mach ich eine kürzere HIIT-Einheit auf dem Cardio. In 2014 hatte ich mal eine Zeit in der ich 2 bis 3x die Woche 25 bis 30 Minuten Cardio-HIIT gemacht hatte, aber überhaupt kein Beintraining. Obwohl ich gelesen hatte, dass Cardiotraining kaum zu Muskelwachstum in den Beinen führen sollte, hatte ich im Anschluss einige Probleme bei meinen Jeans. Zum einen würde mich interessieren ob hier HIIT einen anderen Einfluss hat als normales Cardio und ob es ungünstig ist HIIT-Cardio und Beine an 2 aufeinanderfolgenden Tagen zu machen.

Feilscher

A

Anzeige

Re: Ein paar Anfängerfragen (Oberschenkenbrennen, Wadenkrampf, WH pro Satz, HIIT + Beine)
Hallo Feilscher,

schau mal hier:
hiit .
AW: Ein paar Anfängerfragen (Oberschenkenbrennen, Wadenkrampf, WH pro Satz, HIIT + Be

Hat keiner ein paar Tipps?

AW: Ein paar Anfängerfragen (Oberschenkenbrennen, Wadenkrampf, WH pro Satz, HIIT + Be

Es kann schon sein, dass eine Muskelpartie mehr brennt als eine andere. Dieses arge brennen habe ich zB nur seeeehr selten.

Brausetabletten sind meistens Müll, versuchs mit normalen Tabletten, mindestens 200mg Mg. Die wirken dann idR auch.

Die Höheren WH Zahlen bei den Schultern gelten vor allem für Seitheben uÄ, Drückübungen kannst du auch mit WH Zahlen von 5-12 machen.

HIIT ist für die Beine generell schon eine hohe Belastung, bist du da laufen gegangen oder warst du am Ergometer? Weiß noch von früher, als ich eine Weile sehr viel mit dsm Rad gefahren bin, dass die Hosen auch nach kurzer Zeit sehr eng wurden. Das war eine neue Belastung für dei e Muskeln, und die haben sich einfach angepasst! Richtig dicke Beine wirst du zum. mut Lauftraining aber nicht bekommen.

HIIT ist einfach intensiver. Aber wenn du an einem Tag die Beine trainierst und am darauffolgenden HIIT machen kannst, dann stimmt was mit deinem Beintraining nicht ;)

Brausetabletten sind meistens Müll, versuchs mit normalen Tabletten, mindestens 200mg Mg. Die wirken dann idR auch.

Hab ich noch nie drauf geachtet wo es sowas gibt. Gibts die normal im Supermarkt wo es auch die Brausetabletten gibt?

Die Höheren WH Zahlen bei den Schultern gelten vor allem für Seitheben uÄ, Drückübungen kannst du auch mit WH Zahlen von 5-12 machen.

Also 12 WH würde ich schon als höhere Anzahl ansehen i.V. zu den sonst genannten 6 bis 8 WH. Ich mach für die Schultern Schulterdrucken und vorgebeute Reserve Flys. Zweitere sind nicht soviel anders wie Seitheben, oder?

HIIT ist für die Beine generell schon eine hohe Belastung, bist du da laufen gegangen oder warst du am Ergometer? (...) Richtig dicke Beine wirst du zum. mut Lauftraining aber nicht bekommen.

meist am Ergometer, teilweise Laufen.

HIIT ist einfach intensiver. Aber wenn du an einem Tag die Beine trainierst und am darauffolgenden HIIT machen kannst, dann stimmt was mit deinem Beintraining nicht ;)

Anders herum. Ich mach IMMER erst Cardio und am nächsten Tag Beine. nach dem Bein-Tag ist immer min. 1 Tag an dem ich weder Beine noch HIIT mache. Die Frage war ob diese Kombination evtl. ungünstig ist.

Die Tabletten kannst du dir am bestem in der Apotheke kaufen oder in einem Supp-Shop, da sind sie meistens auch günstiger.

Ja 12 sind eher viel, bis 10 kann man aber auch immer gehen, komnt halt drauf an wie schnell du stärker werden willst.
Vorgebeugtes Seitheben ist für die hintere Schulter, normales für die seitliche!

Ok am Ergometer wirst du die Muskeln auch eher zum wachsen bringen als beim Laufen.
Wenn du nach den Cardio Einheiten keinen Muskelkater hast und die volle Leistung bringen kannst spricht nicht viel dagegen.

Wenn du nach den Cardio Einheiten keinen Muskelkater hast und die volle Leistung bringen kannst spricht nicht viel dagegen.

Muskelkater hab ich nie - und ich meine nie, egal was ich mache. Ich mach die Beineübungen auch nicht direkt nach dem Cardio, sondern einen Tag später. Ich dachte eher, dass das für die Regeneration ungünstig ist.

Is mir schon klar. Wenn du Keine Probleme hast, dann mach einfach.

Muskelkater mussan auch nicht haben.

Also ich muss sagen....wenn ich keinen Muskelkater habe, denk ich ich hab viel falsch gemacht^^

1. Der Quadrizeps ist die größte "ansammlung" zusammenspielender Muskeln....also meine meinung - wo mehr ist, kann mehr brennen ;) ich kann 3 tage nach dem ersten Beintag meines Programmes noch immer nicht richtig stiegen steigen^^

2.wie bereits erwähnt, magnesium....und aufwärmen ;)

3.ES GIBT KEINE RICHTIGEN ANGABEN.
jeder körper reagiert anders. Mit der zeit kommst du auch darauf, das jeder Muskel was anderes braucht. Finde es selbst heraus. Nur warte mit hohen Gewichten bis deine Technik perfekt sitzt. Aber grundsätzlich wird sich zwischen 8 und 18 das beste Ergebnis erzielen lassen denk ich. Aber mach nicht immer das Gleiche sondern bring Abwechslung rein.

4. Ja cardio ist nicht optimal für den Aufbau aber wenn du einen Muskel überforderst, wird er wachsen. Deinen Körper interessiert nicht wie du das machst.
aber beintraining auslassen ist Schwachsinn in meinen Augen. Beides geht aber lass ruhig 2 Tage oder mehr Pause dazwischen damit sich alles wieder erholen kann bevor die nächste Belastung kommt :)

LG

4. Ja cardio ist nicht optimal für den Aufbau aber wenn du einen Muskel überforderst, wird er wachsen. Deinen Körper interessiert nicht wie du das machst.
aber beintraining auslassen ist Schwachsinn in meinen Augen. Beides geht aber lass ruhig 2 Tage oder mehr Pause dazwischen damit sich alles wieder erholen kann bevor die nächste Belastung kommt :)

LG

cardio ist in maßen immer eine gute sache!

A

Anzeige

Re: Ein paar Anfängerfragen (Oberschenkenbrennen, Wadenkrampf, WH pro Satz, HIIT + Beine)
Hallo OHP92,

schau mal hier:
hiit .
Zurück
Oben