Ein kardiologisches Gerücht ???

Razorcuts

Banned
Hi, stimmt es, dass die Chance einen ischämischen
Infarkt zu bekommen größer ist nachdem man richtig viel "gefressen" hat ?
Ist ja eigentlich logisch, weil das Blut dann ja dicker ist, da es Fett und KHs transportiert.

Warum fragst du das nicht deinen Arzt bei dem du ja oft genug bist; das Thema dürfte hier die wenigsten interessieren? Sonst schreibe Defi ne PM, der ist ja Herzdoc.
Du machst dich ja langsam verrückt bei deinen ganzen Fragen im Med.-forum. Das ist ungesund;)

@Razor

Ist zwar etwas krass gesprochen, aber man könnte es so sehen.
Da muß aber eine relevante Einengung einer Coronararterie vorliegen.
Es gibt eine Einteilung nach der Canadian Cardiovascular Society (CCS), nach der der Schweregrad einer Angina pectoris definiert wird. AP-Beschwerden z. B. beim Gehen o. Treppensteigen postprandial (nach dem Essen) wäre CCS 2. Es kommt aber, wie man sieht, eine körperliche Belastung dazu, vom Zustand nach dem Essen allein kommt es nicht.

jeckyll

@razor:
aber deine erklärung für die erhöhte wahrscheinlichkeit stimmt nicht!
nach dem essen ist einfach die durchblutung im gastrointestinaltrakt stark erhöht. bei verengter koronararterie oder hypertrophem herzen (und und und) kann es zur relativen minderversorgung kommen. nix mit fett und kh's im blut ;)

Dann erklär mir mal bitte wozu Nitro gut ist, wenn Nitro die Venen erweitert, damit das Blut abfließt und das Herz nicht soviel pumpen muss ? Das ist doch genau das gleiche.

nitro wirkt vor allem dilatierend im venösen system, senkt somit den preload, den blutdruck und folglich den sauerstoffbedarf des herzens. außerdem erweitert es die koronararterien und erhöht somit das sauerstoffangebot.

Also von Erweiterung der Koronaren hab ich noch nix gehört, bezüglich Nitro, aber ich kann mich auch mal irren.

Wurde v. Komplement richtig beschrieben. Nitro wirkt auf die glatte Gefäßmuskulatur, auch die der Coronarien (sofern sie noch reagibel sind). Durch die Wirkung auf den arteriellen Teil wird zudem der Afterload vermindert.
Natürlich ist auch die glatte Muskulatur anderer Organe in der Wirkung beeinflußt.

jeckyll

Zurück
Oben