Ein Anfängerproblem

Malum

New member
Hallo Leute,

erstmal vorweg: Ich bin noch recht neu bei der ganzen Sache, deshalb wär' ich über ernsthafte Antworten erfreut.

Ich bin 19 Jahre alt, 1,84 groß und wiege so 72 Kg. Dementsprechend "schmächtig" ist auch meine Statur. Ich trainiere seit ca. nem halben Jahr. Hab mich damals in nem Fitnessstudio angemeldet, auf Empfehlung eines Kumpels der schon seit mehreren Jahren trainiert.

Jedenfalls habe ich mich jetzt hier angemeldet, weil ich glaube, dass ich irgendetwas falsch mache.
Leider habe ich keine Daten von vor einem halben Jahr, aber ich persönlich sehe schon einen Unterschied. Wenn ich mir jedoch den Erfolg von anderen hier im Forum ansehe, dann kann da irgendetwas nicht stimmen. Denn wirklich merklich Muskelmasse aufgebaut habe ich nicht.Ich habe mittlerweile von der Theorie des Bodybuildings schon ein klein Wenig Ahnung. Die 3 großten Faktoren: richtiges Training, richtige Ernährung, genug Erholung.

Ich ernähre mich recht Proteinreich (Versuche so auf den Richtwert von 120 gramm zu kommen) und auch gut, esse eigentlich keine Süßigkeiten. Insgesamt achte ich sehr auf meine Erhährungs und versuche, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu essen.

Auch auf die richtige Erholung gebe ich sehr acht. Ich schlafe jeden Tag so um die 8 Stunden und trinke keinen Alkohol zur Zeit.

Jetzt zum Training, ich denke hier muss ich irgendetwas falsch machen. Ich trainiere jeden zweiten Tag meinen Oberkörper. ( Bevor jetzt jemand sagt, dass ich auch meine Beine trainieren soll: Ich fahre nebenher viel Fahrrad und Jogge regelmäßig, dementsprechend bin ich mit meinen Beinen eigentlich zufrieden. Jedoch dürft ihr daran gerne Kritik üben, deshalb schreibe ich den Beitrag hier ja^^)