Ein Anfängerproblem

Malum

New member
Hallo Leute,

erstmal vorweg: Ich bin noch recht neu bei der ganzen Sache, deshalb wär' ich über ernsthafte Antworten erfreut.

Ich bin 19 Jahre alt, 1,84 groß und wiege so 72 Kg. Dementsprechend "schmächtig" ist auch meine Statur. Ich trainiere seit ca. nem halben Jahr. Hab mich damals in nem Fitnessstudio angemeldet, auf Empfehlung eines Kumpels der schon seit mehreren Jahren trainiert.

Jedenfalls habe ich mich jetzt hier angemeldet, weil ich glaube, dass ich irgendetwas falsch mache.
Leider habe ich keine Daten von vor einem halben Jahr, aber ich persönlich sehe schon einen Unterschied. Wenn ich mir jedoch den Erfolg von anderen hier im Forum ansehe, dann kann da irgendetwas nicht stimmen. Denn wirklich merklich Muskelmasse aufgebaut habe ich nicht.Ich habe mittlerweile von der Theorie des Bodybuildings schon ein klein Wenig Ahnung. Die 3 großten Faktoren: richtiges Training, richtige Ernährung, genug Erholung.

Ich ernähre mich recht Proteinreich (Versuche so auf den Richtwert von 120 gramm zu kommen) und auch gut, esse eigentlich keine Süßigkeiten. Insgesamt achte ich sehr auf meine Erhährungs und versuche, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu essen.

Auch auf die richtige Erholung gebe ich sehr acht. Ich schlafe jeden Tag so um die 8 Stunden und trinke keinen Alkohol zur Zeit.

Jetzt zum Training, ich denke hier muss ich irgendetwas falsch machen. Ich trainiere jeden zweiten Tag meinen Oberkörper. ( Bevor jetzt jemand sagt, dass ich auch meine Beine trainieren soll: Ich fahre nebenher viel Fahrrad und Jogge regelmäßig, dementsprechend bin ich mit meinen Beinen eigentlich zufrieden. Jedoch dürft ihr daran gerne Kritik üben, deshalb schreibe ich den Beitrag hier ja^^)

Zu meinem Trainingsmechanismus ansich: Ich versuche die Übungen langsam und korrekt auszuführen, und ich versuche, bei jeder Übung 3 Sätze á 12 Wiederholungen zu machen. Bei dem ganzen Trainingsmechanismus stellen sich mir aber noch einige Fragen. Sollte man am Ende des dritten Satzes am Muskelversagen angekommen sein, sprich sollte man nicht mehr in der Lage sein, eine weitere Wiederholung zu schaffen? Und wie sieht es mit der optimalen Pausenlänge zwischen 2 Sätzen aus?

Am Ende noch etwas, das mich stutzig macht. Den einzig merklichen Kraft-, und auch Massezuwachs merke ich am Latissmus. Mittlerweile ziehe ich hier mit jedem Satz 55 Kilo, das 12 mal auf 3 Sätze. WEnn ich damit fertig bin, mache ich im dann noch ein paar Klimmzüge, so viele wie ich eben schaffe. Verglichen mit dem, was ich bei anderen Vergleichbaren Übungen (bspsw. Bankdrücken) schaffe, ist das sehr viel. Das ist schön und gut, jedoch umso merkwürdiger, denn bei diesem Muskel habe ich beim Training weder auf korrekte Ausführung geachtet, noch habe ich mir großartig Mühe gegeben. Es war bisher immer eher so, dass ich es "hinter mir" haben wollte, um zu Muskelgruppen zu kommen, die mir vermeintlich mehr Spass machten. Mittlerweile macht mir der Latissmus natürlich auch Spass und ich merke hier weiterhin einen Kraftzuwachs. Jedoch macht es für mich einfach keinen Sinn, dass ich gerade hier so kräftig bin. Allgemein habe ich den Eindruck, zu stagnieren. Ich habe nach dem Training selten Muskelkater, wenn überhaupt ein sehr leichtes Schwächegefühl für einen Tag. Ich weiß, dass die Sache mit dem Muskelkater kritisch angesehen wird, aber ich glaube, dass ich die meißten meiner Muskeln nicht mehr richtig überlasten kann.

Noch etwas: Meine Bauchmuskeln trainiere ich seit ca. 2 Monaten mit einem Video auf Youtube. Das mag sich jetzt etwas merkwürdig anhören, aber mit diesem Video habe ich mittlerweile sehr viel mehr Muskeln aufgebaut, als mit jeglichem Krafttraining bzw. Bodybuilding im Studio. Allein das spricht doch schon dafür, dass ich beim Training irgendwas falsch machen muss, oder nicht?

ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text, aber das ganze stört mich doch mittlerweile sehr.

Könnt ihr mir Tipps geben bzw. mir Möglichkeiten aufzeigen, wie ich mehr Masse aufbauen kann? Was mache ich falsch, was könnte ich falsch machen?

Herzliche Grüße,
Nic

hab nichtz alles gelesen...

aber mehr essen!
vernünftiger Plan - siehe signatur
und schon bis an die grenzen gehen 3 x12 wdh sind so eher nicht sinnvoll. es müsste eher so aussehen 12/10/8 wdh mit dem gleichen gewicht.
pausenlänge bis zu 3 Min.

Bei 72kg auf 184 kannst du auch gerne Süßes essen ;)
KH brauchst du auf jeden fall zum zunehmen.
Mach einfach 8x3 statt 12x3. Mit dementsprechend mehr gewicht natürlich.
Das mit den 120g Proteinen is schon mal super.

Versuch wirklich soviel gewicht zu nehmen das du nach jedem Satz kotzen willst. So hart das auch klingt aber mir hat das viel viel mehr geholfen als alles andere.
Natürlich soll die saubere Ausführung nicht darunter leiden. Lediglich sollst du dich komplett verausgaben.

Einen Monat lang durchgehend einen Muskelkater zu haben wirkt wunder ;)

Ich hab so trotz einer schweren und chronischen Magenentzündung 23kg zugenommen in etwas mehr als nem jahr und enorm an kraft.

Also klingt jez sicher alles bisshen zuviel und dumm aaber solangs hilft ;)

Lg

Zurück
Oben