Eigengewichtübungen für Anfänger

lom

New member
Servus allerseits!

Bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und habe das Gefühl, dass es hier einige fähige Leute gibt.
Deshalbt poste ich mein Problem hier einfach mal rein.

Ich fahre Mountainbike, bis letztes Jahr eigentlich mehr Dirt und Downhill.
Hatte dann allerdings nen schweren Unfall und konnte das letzte Jahr so gut wie keinen Sport machen.
Jetzt darf ich wieder und stehe vor dem Problem, dass ich in dieser Zeit wahnsinnig abgebaut habe und was vorher nie ein Problem war, einfach kraftmäßig nicht in der Lage bin, meinen Sport so weiterzuführen wie ich es vorhabe (nämlich kommende Saison erstmal wieder Street fahren).

Des weiteren bin ich ein ziemliches Leichtgewicht geworden, 58kg auf 1,78.
Werde für die Kondition ab demnächst Badminton spielen gehen, allerdings ist das für den Muskelaufbau ziemlich ungeeignet ;)
Leider fehlt mir durch Schule (Klausurphase im Moment und allgemein ziemlich viel um die Ohren ^^) derzeit die Zeit, um ins Fitnessstudio zu gehen (habe keins in direkter Umgebung), außerdem ist mein Budget trotz Arbeit recht begrenzt.

Deshalb hier meine Frage:

Wie kann ich, als Trainingsanfänger und Leichtgewicht Zuhause und ohne viele Geräte halbwegs gute Ergebnisse erzielen?

Nen paar Hanteln anzuschaffen oder so wär schon noch drin, aber halt nicht irgendwelche teuren Gerätschaften.
Bin im Moment, wie schon erwähnt, körperlich auf keinem guten Zweig :/

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gruß

lom

hi Iom!

also was du vor hast, is mit etwas geduld und etwas ehrgeiz auf jedenfall drin.

gerade jetzt nach deiner langen pause solltest du gute vortschritte machen.da du wie ich sehe, muskeln eigentlich nur zwecks mountainbike aufbauen willst, sollte das mit einfache mitteln zu erreichen sein.

ich würde dir folgende übungen zur allgemeinen kräftigung empfehlen, auch wenn nicht alle unbedingt nötig fürs mountainbiken sind. Willst ja schließlich auch in anderen dingen fit sein :)

klimmzüge (weit und eng gegriffen)
liegestütze (kannst ebenfalls eng und weit greifen)
eventuell dips

und dann würde ich dir noch raten dir kurzhanteln und wenn es dein bugdet zulässt dir noch ne langhantel zu kaufen. damit kannste dann fürs moutainbiken wichtige übungen für die arme und vor allem für die unterarme (sind doch sehr wichtig beim biken,oder???) machen.

Lh-curls bzw kh-curls
schädelzertrümmerer
und unterarm curls.

das wärs eigentlich schon.
damit ziehste 2-3 mal in der woche ein ganzkörpertraining durch und du wirst sehen dass du in 3-4 wochen schon wesnetlich fitter und stärker bist.

grüße
Kidd

hi, herzlich willkommen im forum!

klingt ja heftig, mit dem unfall!! zuhause kannst du grade als anfänger sehr gut trainieren, auch ohne viele geräte. ich denke, du brauchst lediglich:

ein paar kurzhanteln und passende gewichte (können natürlich auch mehrere sein). nicht mal eine langhantel ist wirklich nötig!
Kurzhantel-Set%207484-300-rgb.jpg

sowie eine flachbank. die hier abgebildete ist noch höhenverstellbar, dass ist aber nicht nötig.
sp_36.jpg

mit dem wenigen equipment kannst du ne menge machen:

-übungen für die arme, unterarme nach bedarf
-den rücken: shrugs, einarmiges rudern (sowie evtl eine kreuzhebenvariante für die rückenstrecker), evtl überzüge
-die brust: bankdrücken, fliegende, liegestütze
-die schultern: frontdrücken, seitheben, vorgebeugtes seitheben (nach bedarf)
-beine: kniebeugen, mit oder ohne kurzhanteln je nach kraft oder ausfallschritte an ner treppe sowie wadenheben

ne möglichkeit, klimmzüge zu machen wär auch nicht schlecht. es gibt auch ein türreck, das spannt man in nen türrahmen. sind nicht so teuer, muss zu anfang aber nicht unbedingt sein, finde ich.

schwierig zu trainieren ist dann nur der beinbeuger, der wird bei den kniebeugen aber zumindest mittrainiert, das sollte zu anfang gehen. für mehr infos auch zu den übungen und muskeln einfach die suchfunktion benutzen oder fragen! ich hoffe, ich konnte etwas helfen! viel erfolg und viel spaß!

Ich muss gestehen, dass ich mit den Antworten noch nicht so viel anfangen kann, einfach weil mir die Hintergründe fehlen.

Wäre super wenn jemand vielleicht nen Vorschlag posten könnte, wie sich so ein Trainingsplan gestalten könnte, weil ich da echt keinen Überblick habe, mit Sätzen, Wiederholungen, Gewichten etc. etc.
Nett wäre es auch wenn jemand vielleicht links mit Erklärungen zu den Übungen hätte, weil ich mich da wie schon erwähnt kaum auskenne.
"Einkaufstipps" wären auch nicht schlecht, will sagen welche Marken oder Firmen gutes Equipment herstellen und wie ich da günstig und am besten drankomme (ebay, onlineshops o.ä.).

Trotzdem schon jetzt ein Dankeschön für die schnellen und freundlichen Antworten.

Gruß

lom

Ich bin im Moment ein bisschen am "rumsuchen" wegen Gewichten etc.
Wie schwer sollten die am Anfang sein bzw welche Variationen benötige ich?

Nächste Frage wäre zu dieser Flachbank, in wie weit ist es da sinnvoll eine höhenverstellbare zu besorgen?
Da finde ich auch allgemein noch nicht so durch den Angebotswust durch, schaue im Moment bei ebay ein bisschen herum.

Danke im Voraus.

Gruß

lom

lom schrieb:

Ich bin im Moment ein bisschen am "rumsuchen" wegen Gewichten etc.
Wie schwer sollten die am Anfang sein bzw welche Variationen benötige ich?

Nächste Frage wäre zu dieser Flachbank, in wie weit ist es da sinnvoll eine höhenverstellbare zu besorgen?
Da finde ich auch allgemein noch nicht so durch den Angebotswust durch, schaue im Moment bei ebay ein bisschen herum.

Danke im Voraus.

Gruß

lom

Also eine verstellbare Flachbank ist soweit sinnvoll das du verschiedene Übungen machen kannst und nicht so fixiert bist auf gewisse Übungen......auf der kannste dann sogut wie alles machen......

Denke auch, dass das von der Vielfalt der Übungen her sinnvoll wäre.

Jetzt sind eigentlich nurnoch zwei Fragen offen geblieben:

- Welche Teile sind "gut und günstig"

- Wie sähe ein eventueller Trainingsplan aus

Danke bis hierhin, werde mich morgen abend nochmal melden.

Gruß

lom

Zurück
Oben