eier jeden tag

meine Eltern verbietet mir, jeden Tag ein Ei zu essen. Sie sagen, das viele Eiweis sei schädlich und Cholesterinspiegel steigt...

Kann BITTE Skyguide oder Jeckyll eine Antwort schreiben, die meine Eltern klar macht, dass 1, 2 vielleicht auch 3 Eier am Tag nicht schädlich sind (wenn man den Dotter weglässt)

Eine Frage noch zu den Eiern, stimmt es eigentlich dass rohes Eiweiß einen Stoff enthält der die Resorption von Vitamin B6 im Organismus erschwert?

Hab mal ne Frage:
Warum sagt man uberhaupt dass man den Dotter weg lassen soll
ist das net das wichtigste vom Ei??
ps:
kann keine umlaute schreiben ( Bin in Irland mit der Schule)
scheiss englische Tastatur:D

@Bäär

Eiweiß ist nicht "schädlich". Die Nierenbelastung steigt bei hohem Konsum durch anfallende Stoffwechselprodukte, die über die Niere ausgeschieden werden. Also ausreichend Wasser trinken -> 4-5 Liter pro Tag, um die Nieren "durchzuspülen". Ein ganzes Ei (mit Dotter) am Tag ist i. d. R. nicht schädlich. Der Körper produziert Cholesterin selbst, wird es von außen vermehrt zugeführt, senkt der Körper die eigene Produktion. Dieser Regelkreis funktioniert sehr gut, nur bei etwa 20% klappt das nur eingeschränkt. Wenn Du das Eigelb wegläßt, ist das überhaupt kein Problem mehr, da das gesamte Cholesterin im Eigelb ist.
Cholesterin ist an sich kein "böser" Stoff. Es ist lebenswichtig, einige Funktionen sind:
Stabilisierung von Zellmembranen
Grundstoff für Gallensäuren
liefert die Ausgangssubstanz der meisten Sexualhormone, wie z.B. Östrogen
Schutz der Haut
Bildung von Vitamin D
unterstützt das Immunsystem
Nebenbei erwähnt, sind die Diskussionen über die Bedeutung des Cholesterins bei der Arterioskleroseentstehung nicht beendet. Einige Studien kommen zu dem Ergebnis, das ein niedriger Chilesterinspiegel mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden ist.

@The Freak

Rohe Eier enthalten Avidin, das mit Biotin (Vitanim H) Komplexe bildet, die nicht aufgenommen werden können. Durch Hitze wird diese Substanz inaktiviert.

@ares

Im Dotter sind das ganze Fett und Cholesterin enthalten. Prozentual aber auch das meiste Protein. 100g Eiweiß enthalten 11g Protein, 100g Eigelb 16g.

jeckyll

@jeckyll

irrtum, das cholesterin im eigelb ist auch problemlos zu geniessen da die bereits im ei enthaltenen lecithine eine aufnahme des entscheidenden grossteils dieses cholesterin vom darm ins blut verhindern, wie neueste studien zeigen...
eine bedeutende erhöhung des cholesterinspiegels ist also auch nicht nach 2-4 eiern (mitsamt eigelb) am tag zu erwarten...

einzig Leute mit Stoffwechselstörungen sollten dennoch vorsichtig mit dem Konsum von Eigelb vorgehen...

Also kann ich die 5 Eier mit Eingelb ohne Bedenken weghauen, oder? ;)
Mach ich auch net jeden Tag. Mindestens aber 2 mit Eigelb und 3 ohne.

@ Jeckyll + Chi-Zanshin:

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

@Chi

Die Studie wurde an der Kansas State University durchgeführt. Ist mir bekannt. Ist aber auch die einzige.
Nebenbei gibt es noch mehr Substanzen, die die Cholesterinaufnahme hemmen.
Mir ist auch bekannt, daß in anderen Studien die Reduktion des Eikonsums zu keiner Reduktion der Cholesterinspiegels führte. Ich wollte Eier keineswegs verdammen.
Wie gesagt, die Bedeutung des Cholesterins bei der Arterioskleroseentstehung ist noch nicht abschließend geklärt.

jeckyll

ich möchte erwähnen dass die aussage "einzige studie" hier nicht gilt...

die ergebnisse dieser studie werden auch vom deutschen institut für ernährungsmedizin und diätetik sowie etlichen anderen seriösen Anstalten/Fürsprechern getragen....

Und die beziehen sich auf besagte Studie. Die übrigens an Ratten durchgeführt wurde.
Kennst Du eine Studie, bei der Vergleichbares beim Menschen untersucht wurde? Wäre über einen Hinweis dankbar, denn mir sind keine solchen Studien bekannt.

jeckyll

!

Also ich weiß net was ihr alle mit euren Eiern habt!*sarkasmus* :D :D :D

Ne im ernst ich würd den Konsum von rohen Eiern unbedingt unterlassen (soll ja welche geben die sich die dinger roh reinschmeißen) da es nicht nur harmlose Salmonellen gibt, die ja vorweigend in Eiern vorkommen können! Die harmlosen verursachen Durchfall, Erbrechen usw. bis hin zur Lebensmittelvergiftung, bei schwereren Kaliebern kann schon mehr passieren...

Zurück
Oben