@ egbert

Ulf33

New member
hallo egbert ,
habe da noch einmal eine Frage bezüglich meiner HWS . Habe die von Dir beschriebene Übung jetzt fast jeden Abend gemacht und seitdem auch nicht mehr so große Probleme mit der Muskulatur . Nur die Sache mit dem Kribbeln im Daumen ( Unterarm ) ist nicht besser geworden . Das Kribbeln verstärkt sich wenn ich den Kopf in den Nacken lege also wenn ich zur Decke schaue . Habe dann dort auch einen "Druckpunkt" wo ich das Kribbeln auch "Dosieren" kann . Manchmal ist die Muskulatur so verkrampft ( meistens Abends ) das ich nichts gegen das Kribbeln machen kann . Habe schon sämtliche Dehnübungen emacht die ich kenne aber es fühlt sich an als wenn es sehr nah an der HWS/Nackenbereich liegt . Kannst Du mir eine zweite Übung " zeigen " damit ich auch das Kribbeln in den Griff bekomme .

Für Deine Mühe Danke ich Dir im voraus .

Mfg
Ulf33

A

Anzeige

Re: @ egbert
Re: @ ulf

Guten Morgen,

das Kribbeln im Daumen kann auf unterschiedliche Art ausgelöst werden. Entweder über die direkte Verbindung, d.h. Druck auf die Nervenwurzel in der HWS oder über den indirekten Weg, d.h. Ausstrahlung des vegetativen Nervensystems. Da du angibst, durch Überstrecken des Kopfes Symptome provozieren zu können, scheint mir der Druck auf die Nervenwurzel wahrscheinlicher.

Für die Behandlung bedeutet das: Druckentlastung und Verbesserung der Durchblutung in diesem Bereich. Die Durchblutung wird am wirksamsten gesteigert durch Bewegung. Probiere Nick- und Pendelbewegungen des Kopfes durchzuführen, ohne Schmerzen zu erzeugen (kein Kopfkreisen). Probiere mit feuchter Wärme den unteren Teil der HWS zu entspannen.
Kauf dir ein kleines Vibrationsmassagegerät und lass dir die Bereiche neben der WS vom Hals bis Mitte BWS von deiner Frau bearbeiten - v.a. zwischen den Schulterblättern.

Die Zeit ist auf deiner Seite. Vorgequollenes Bandscheibegewebe wird im Laufe der Monate kleiner- es dehydriert- und drückt dadurch weniger auf den Nerv.

Alles Gute

Egbert

Lordosierung der HWS ist ungünstig

hallo ulf,
eine lordosierung der HWS ist sowieso nicht empfehlenswert - für niemanden (wenn ich das mache, werde ich leicht schwindlig. hab schon darüber gepostet). die HWS soll nur nach vorn und zur seite gebeugt werden, aber nie nach hinten. auch kopfkreisen ist schlecht, wenn, dann nur halbkreisförmig vorne.
gruß, kurt

Danke ....

für die Antwort . Kann ich zum entspannen der HWS auch die ABC-Salbe benutzen ( Wärme ) ?
Werden die Beschwerden eigentlich nur weniger ( Monate :-((( ) oder werden die Schmerzen ganz abklingen ? Na ja , werde mich wohl in Geduld üben müssen :- )) . Werde die Übungen Täglich machen und das beste hoffen .

Mfg
Ulf33

Natürlich ...

Kurt ,
habe ich es nur gemacht damit ich meine Beschwerden besser beschreiben kann . Sonst werde ich mich davor hütten :))))) .

Mfg
Ulf33

A

Anzeige

Re: @ egbert
Zurück
Oben