Effektives Training am Rudergerät

ProShot

New member
Tag auch,

Im Frühjahr startet der MX-Cup um optimal für die Rennen vorbereitet zu sein ehe ich im mom ins Fitness studio. Trainingsziel ist es den Gesamten Körper auf mehr durchhalte Vermögen zu trimmen. In einem Rennen wird der Körper um die 115 min lang schwer beansprucht, am schlimmsten ist es sich am Mopped fest zu halten, Ruhepausen gibt es nicht, da es immer Beschleunigt oder Verzögert.
Viele schwören ja auf das Ausdauertraining auf dem Ruder gerät, weil es fast alle wichtigen Bereiche trainiert.
Im moment trainiere ich 3 mal die Woche, 2mal an den Geräten (immer ca. 2x15-20wiederholungen den Ganzen Körper einmal durch) und einmal die Woche Ausdauer am Rudergerät.
Heute habe ich mir beim Training eine Pulsuhr umgetan. Ruhepuls 69; Alter 21; Gewicht 65kg , laut Trainer sollte ich mich bei max. ca.168 aufhalten.

0-5min Aufwärmen bei einem Puls von ca 140
5-10min langsam den Puls erhöht auf 170
10-30min durchgehend immer zwichen 166 und 175 geschwankt
30-40min Nochmal ein bischen Gas gegeben auf 180-190 Puls
40-45min Cool Down bei <145 Puls
Durchschnitt hat ergeben 172

Alles in allem fand ich es sehr leicht und langweilig, deswegen hab ich zum Ende das Level nochmal erhöht. Ich war immer auf einem Level, wo ich immer locker durch die Nase atmen konnte.

Auswertung vom Trainer war dann, dass ich sehr gut drin sei lange mit erhöhten Puls zu fahren, aber der Trainings effekt bei den Werten nicht ganz so toll ist, weil--- (konnt ich mir nicht merken =P).
-> Deswegen wollt ich mich hier mal umhören, was denn am besten ist um die 20min im Wettkampf und im Fahrtraining besser zu absolvieren.

A

Anzeige

Re: Effektives Training am Rudergerät
Die pauschalisierten Aussagen in den Fitnessstudios helfen dir da nicht weiter. Jeder mensch hat ein anderes Pulsniveau (und das kann selbst bei Zwillingen gravierend anders sein). Du solltest deinen Maximalpuls bestimmen (ein gängiger Test ist der 3000-Meter-Lauf, an welchen du einen Maximalsprint hängst und danch für etwa 30 Sekunden den Puls misst - Höchstpuls ist Maximalpuls) - und von diesem aus auf deinen Trainingspuls schließen. Bei entsprechend hohem Maximalpuls kann dein Trainingspuls auch durchaus bei 180-185 liegen.

Möchtest du so einen Test nicht durchführen, bzw. bevorzugst Training "nach Nase", dann solltest du ein Belastungstempo wählen, bei dem du es nicht mehr schaffst, einen normal langen Satz komplett auszusprechen, ohne Luft holen zu müssen. Die Wörter sollten aber noch verständlich sein, ansonsten ist es zu schnell.

Hallo,

hier ist zu lesen, das ich mittels Rudern mehr Spannung im Körper aufbauen kann,
rudergeraete-kaufen.ch/rudergeraete-fuer-mehr-spannkraft-im-koerper/. Ist es somit auch möglich durch aufbau der Rückenmuskelatur seine Rückenleiden weg zuschaffen, oder wird es somit nur noch verschlimmert?

Zurück
Oben