Echter Neuanfang

SSJ4 Son Goku

New member
Hi, Leute!
Ich bin 16 Jahre alt, 1,88m groß und wiege zwischen 85 und 90kg (ist irgendwie ein wenig variabel ;) ). Ich bin meso/endo.
Hier noch einige Daten von mir, bevor ich euch mit meinem eigentlichen Problem belästige ;) :
Oberarm: 36cm (kalt angespannt)
Oberschenkel: 57cm
Brust: 101cm (eingeatmet, angespannt)
Bauch: 94cm :(

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich das letzte Mal so richtig intensiv vor mehr als 2 Jahren trainiert und im Grunde erst in der Zwischenzeit so enorm aufgebaut habe...leider ist aber auch ne ganze Menge Fett dabei, was auf meine unausgewogene, teilweise unregelmäßige Ernährung zurückzuführen ist.
Ich liebe Pizza, Schokolade und Mc Donald's ;)
Zwischendurch hab ich nochmal sporadisch trainiert, doch das kann man nicht wirklich als effektives Training bezeichnen, eher als Spielerei *g*

Nun wollte ich mit HIT wieder einsteigen, da dieses Trainingsprinzip zahlreiche Vorteile mit sich bringt:
-enormer Kraftzuwachs
-langfristige Körperfettreduktion aufgrund der zeitlupenartigen Wiederholungsgeschwindigkeit
-geminderte Verletzungsgefahr im Vergleich zum üblichen Volumentraining wegen der langsamen, kontrollierten Ausführung der Übungen
-Zeitersparnis, da eine Trainingseinheit im Normalfall 45 Minuten nicht übersteigt

Ich bin ein Heimtrainierender und verfüge über folgendes Equipment:
-2 Kurzhanteln
-eine Langhantel
-eine höhenverstellbare Workout-Bank
-Gewichtsscheiben mit einem Gesamtgewicht von 60kg

Mich würde interessieren, welche Übungen mit dieser Ausstattung und in Bezug auf HIT für den Anfang am geeignetsten wären.
Ich weiß, im Grunde sollte man nur Grundübungen verwenden, doch einige Isolationsübungen lassen mich den Zielmuskel besser spüren als die Fundamentalbewegungen.
Z.B. brennt mein Bizeps bei Konzentrationsübungen so richtig, während ich ihn beim normalen Langhantelcurl kaum fühle.
Dasselbe bei einarmigem Trizepsdrücken hinter dem Rücken im Vergleich zu engem Bankdrücken....
Welche Übungen würdet ihr mir jetzt im Grunde empfehlen?

Außerdem ist es mir wichtig einigermaßen zu wissen, welche Art von Ernährungsplan ich befolgen müsste, um gleichzeitig Fett ab-und Muskeln aufzubauen, wie es eigentlich alleine schon durch das HIT-Training ansatzweise erreicht wird.
Ich weiß, es ist ein bisschen viel verlangt, aber könnte mir hier jemand eventuell einen Ernährungsplan zusammenstellen, wenn noch bedacht wird, dass ich, wenn die Schule wieder anfängt, von 6.30 bis 10.00 und danach bis 14.00 kaum Zeit habe, etwas zu mir zu nehmen?

Achja, noch eins: Welche Wiederholungskadenz sollte ich befolgen? 4-2-4 oder noch langsamer? Vielleicht sowas wie 6-3-6?
Was wirkt besser und hat mehr Muskelwachstum zur Folge???

Naja, ich hoffe, ich habe euch mit dieser Fülle sowohl an Informationen als auch an Fragen nicht überrumpelt ;)

Danke schonmal im Voraus für eure hoffentlich ausführlichen und hilfreichen Antworten :D

Bye

Hi SSJ.

Ernährungsplan kriegste nicht.Habe ich selber keine Ahnung.Aber reduziere ersteinmal den Fast Food Kram und achte auf die kleinen Bissen zwischendurch.Achte einfach mehr auf das was du isst,dann bist du schon ein ganzes Stück weiter.Das heißt aber nicht,das du um jede Pizza einen Bogen machen sollst.

Den Gedanken nach HIT zu trainieren finde ich gut.Du weißt ja wahrscheinlich,das ich das auch mache.Vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Ob das mit der langfristigen Körperfettreduktion hinhaut,wage ich zu bezweifeln.

Das mit den Grundübungen ist sicher nicht ganz richtig.Alle schreien nach Grund oder Masseübungen und belächeln diejenigen,die an Maschinen und mit Isolationsübungen trainieren.Das ist in meinen Augen ein Fehler.
Wenn ich einen Muskel trainiere kontrahiert er,völlig egal ob ich das mit einem freien Gewicht,Kabelzug oder sonstwas mache.
Bei den "Masseübungen" wird argumentiert,das mehr Muskeln an der Bewegung beteiligt sind und somit der Trainingseffekt größer ist.Wirklich?
Wenn ich einen LH Curl mache kann ich mehr Gewicht bewältigen als bei Maschinencurls.Warum?Weil die Schultern,Rücken,Bauch und Brustmuskulatur mithilft.An der Maschine kann dir kein anderer Muskel helfen,man schafft deutlich weniger Gewicht.Welche Übung trainiert denn nun effektiver den Bizep?
Du Antwort kennst du sicher.
Da du im Training ja die anderen Muskeln auch trainierst (Schulter,Rücken...),tritt dieser Effekt überall auf.Was nützt es überall ein bißchen hiervon und davon miteinzubeziehen,wenn man diese Muskeln bei einer Übung ohnehin voll rannimmt.
Soweit meine Meinung zum Thema Masse vs. Isoübungen.

Zu den Übungen.
Bizep-Konzentrationscurl
Trizep-Kickbacks
Schulter-Seitheben
Rücken-LH-Rudern
Brust-Mhh? KH-BD vielleicht Irgendwann bekommst du dann aber Probleme mit dem Gewicht.LH würde ich bei HIT nicht machen,weil du damit nicht an deine Grenze gehen kannst.
Beine-Mhhhhhhh?Da fällt mir nichts Vernünftiges ein.Bei KH-Kniebeuge wirst du wahrscheinlich abrechen,weil du die Hantel nicht mehr halten kannst.

Vielleicht hat jemand anderes einen Tip.

Die Kadenz ist nicht soooo wichtig.Wichtig ist die Übung kontrolliert auszuführen.Ob du nun 6sec oder 4sec für eine Bewegung brauchst ist nicht wirklich entscheidend.Wichtig ist bis zum Ende zu gehen.Wenn dein Gehirn ruft "Aufhören,es reicht" mußt du immer noch gegenhalten.Das ist leichter gesagt als getan!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß-Zausel

@Zausel.

Die Klamotte mit Freie Gewichte und Iso. Die teile ich absolut. Weiss echt nicht warum dieser Irrgalube besteht. Nimmt man die Aussagen der alten Pros und der Nautilus Maschinen, dann weiss man was besser ist. Kennt bloss keiner.

Oder MedX Gerät, was gibts denn besseres um seine Muskeln optimal kon-/exzentrisch zu belasten?

Tja, Kakarot, also, wenn du unbedingt HIT mit freien Gewichten machen und zuhause trainieren willst, kommst du um nen TR-Partner wohl ned drumrum.

Um Kniebeugen und Bankdrücken kommt auch ein HIT'er nicht drumrum und ohne das sichere Gefühl, da ist jemand, der meinen Arsch wieder nach oben hieft, wenn mich meine LH bei der allerletzten Kniebeuge wie ein Tonnenschweres Gewicht durch den Boden zu drücken versucht, wirst du nie so ausreichend intensiv trainieren können, wie es für ein erfolgreiches HIT-Training nötig ist.

Alternative: Besorg dir so nen Multiturm oder wie die heißen, dann geht das auch alleine - is halt scheißteuer...

C U

Zurück
Oben